Baby 3 Wochen alt plötzlich wie ausgewechselt

Hallo an alle , gibt es um die 3. Lebenswoche irgendwas besonderes , warum das Baby sich plötzlich extrem verändert .

Zur Erklärung , die ersten 3 Wochen waren recht entspannt , anfänglich hatten wir abendliches clustern , aber ein paar Abende und dann war ok . Ich konnte ihn tagsüber ins babynestchen zum schlafen legen und auch im Kinderwagen wurde locker beim spazieren 2-3 std geschlafen.

Nun ging es vorgestern los , plötzlich konnte ich ihn nicht mehr ablegen , dann Geschrei wenn die Brust nicht direkt da ist . Und das haben wir jetzt seit 2 Tagen er schläft wird wach , sucht die Brust und bricht dann in Panik aus . Im Kinderwagen wird auch nur noch geweint , dort das gleiche Spiel Brust wird gesucht , natürlich nicht gefunden und dann wird geschrien 😮‍💨

Ich weiß das Cluster Phasen normal sind, meine Sorge ist eher das es so bleibt .

Ich habe eine 2 jährige um die ich mich kümmern muss , da man ihr anmerkt das es ihr immer schlechter geht .

Das tragetuch akzeptiert er überhaupt nicht , er schreit solange am Spieß bis ich ihn raus nehme . Schnuller wird auch verweigert .

Ich bin verzweifelt ich sitze auf der Couch denke übers Fläschchen nach , weil ich ja nicht den ganzen Tag drin sitzen kann , mein Partner bekommt aktuell keinen Urlaub .

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ungefähr ab der 2./ 3. Woche beginnt die Zeit der so genannten „Drei-Monatskoliken“- heißt nicht, dass dein Baby Koliken haben muss, aber es weint dann v.a. abends mehr als sonst (Regulationsstörung etc.).
Ich weiß nicht, ob das bei euch der Grund ist, aber bei uns fing es exakt so an, wie du beschreibst. Ohne dir Angst machen zu wollen, aber die ersten drei Wochen waren bei uns traumhaft, danach ging es bergab (abendliche Schreiphasen, kein ablegen möglich, schlafen nur in der Trage oder auf mir) und dann wieder deutlich bergauf (genau 12. Woche).

Es kann auch nur eine Phase sein, jedes Baby ist ja individuell.

Das Clustern ist anstrengend; man hat ja quasi ständig ein Baby an der Brust hängen, v.a., wenn man noch ein Kind zu versorgen hat, aber auch das geht vorbei. Ich glaube, bei uns waren nur die ersten Wochen so extrem mit dem clustern.

2

War bei uns auch so. Seitdem er jetzt 10/11 Wochen ist geht es langsam bergauf und kurze Fahrten im Kiwa/Auto sind wieder möglich und man kann ihn auch kurz ablegen.

6

Hallo danke für die Antwort . Beim Thema Koliken , da müsste das Baby doch ansich auch weinen oder ?

Mein kleiner drückt nachts nämlich , aber er hat dabei keinen Hunger , liegt halt einfach und drückt und ist dabei echt nicht leise 😅 meine Hebamme sagte sind keine Koliken , keine Schmerzen sondern er verarbeitet den Tag so 🧐
Ich meine meine Tochter hat das auch die ersten Monate /Wochen gemacht nur nicht so laut 😅


Hier ist es ein Wechsel , das clustern legt sich wieder . Ab und zu noch extrem , aber klar das muss sich erst einspielen .
gestern Lag er wieder im Wagen das ganze 2-3 std lang und ich konnte mit der großen auf den spielzplatz und spazieren und das in Ruhe 😅
Oh man bleibt nur abzuwarten ob es sich noch zu Koliken entwickelt oder es einfach Phasen sind 😅
An sich weint der kleine nämlich garnicht außer beim wickeln , oder wenn er halt clustern will und nicht sofort kann 😩

3

Moini,
Ist vielleicht auch der erste Sprung? Der beginnt etwa 4 Wochen nach ET (nicht Geburtstag sondern ET) und dauert ein paar Tage 🙂
Lad dir mal die App „oje ich wachse“ 🌸✌🏼

4

War bei uns auch so.. damals dachten wir die ersten 2 Wochen: oh ein Anfängerbaby toll. Dann ging’s los. Sehr viel Geschrei, kein Kinderwagen, keine trage, kein Autofahren. Ging ungefähr 9 Wochen so. Ständig überreizt .. es wird wieder besser, aber es ist Kräftezehrend. Bei uns waren Koliken und ein Geburtrauma der Grund

7

Danke für die Antwort :) wenn es dann „nur ein paar Wochen „ ist wäre das ja auch vollkommen ok .
Hier ist seit gestern wieder ruhiger , er lag im Kiwa er schläft auch ohne Brust .
Ich hab keine Ahnung was das ist 😅 meine erste war identisch wie dein Kind , außer das die Trage schnell akzeptiert wurde .
Ich glaub meine Emotionen sind so außer Rand und Band das die Panik und das schlechte Gewissen gegenüber meiner großen einfach zu extrem sind .

Aber ich bin ja nicht die erste zweifach Mutti 😅 und ich weiß das meine größere keinen Schaden davon tragen wird , sondern in ein paar Wochen die Welt wieder super klasse sein wird :)

5

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber es stimmt... meistens im 2. Monat ist dann Schluss mit der Ruhe, die man genießen konnte. Nichts mehr mit hinlegen und 3 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit schlafen usw.

Viele Mütter sind genau nach einem Monat dann irritiert, wie Du. Das Baby lässt sich nun schwieriger ablegen und brauch sehr viel die Nähe der Mama. Und ja, ab jetzt wird es keine ganz einfache Zeit, denn nun startet das stressige erste Babyjahr. Und wenn man noch andere Kinder hat, die Aufmerksamkeit brauchen, macht es das nicht gerade einfacher. Ich kenn das sehr gut.

8

Danke für die Antwort :) ja das dass erste Jahr nicht einfach ist das weiß ich 😅 es sind einfach die Emotionen die hoch kommen wegen meiner größeren Tochter .
Ich will einfach mehr Zeit mit ihr und daher war auch die Hoffnung von einem ruhigen Baby da 😅

Aktuell ist es wieder entspannter , also genieße ich die Zeit bis es dann wieder bzw richtig anstrengend wird 😅