Baby hasst Kopfbedeckung - Urlaub am Meer

Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach ultimativen Tipps.
In wenigen Wochen geht es mit unserer (dann 11 Monate alten) Tochter an die Nordsee :-)
Jetzt haben wir einige Sonnenhüte/Sonnenkappen geerbt und zusätzlich extra eine Kappe mit UV Schutz und Nackenschutz gekauft.
Leider hasst unsere Kleine Kopfbedeckungen jeder Art abgrundtief :-[
Schon als sie wenige Tage alt war hat es angefangen, dass sie sich immer die Neugeborenen-Mützchen vom Kopf ziehen wollte. Inzwischen kann sie das natürlich längst. Wenn wir eine Schnur zu binden würgt sie sich beim Versuch, die loszuwerden.
Es liegt auch nicht am Material, wir haben alles durch probiert.
Vor einem Monat ist sie zusätzlich dazu übergegangen, sich Socken auszuziehen, aber das ist für den Urlaub ja zum Glück irrelevant.
Ich habe ihr neulich während sie abgelenkt war einen Hut aufgesetzt, das ging so circa 30 Sekunden gut, dann war er wieder unten #zitter

Hat jemand Tipps?
Natürlich werden wir uns so viel wie möglich im Schatten aufhalten, aber ins Meer kann man ja schlecht einen Sonnenschirm mitnehmen #rofl

Danke und ein wunderschönes Wochenende in die Runde! #winke

Jo

1

Tragt ihr Eltern eine Kopfbedeckung? Wenn nicht, würde ich spätestens im Urlaub konsequent auch eine tragen und knallhart erklären: Solange die Sonne scheint, müssen wir alle hier im Urlaub einen Hut aufhaben. Wenn sie den Hut absetzt, muss sie halt im Buggy mit Verdeck sitzen bleiben. Ich wäre da extrem konsequent.

Ich glaube dem Baby ja, dass es sich unangenehm anfühlt, aber das ist auch eine Frage der Gewöhnung. Sobald sie sich etwas an den Hut gewöhnt hat, wird er sie auch nicht mehr so stören.

2

Wir haben das selbe Problem und unser Sohn ist 14 Monate alt. Wir fahren jetzt dann nach Kroatien ans Meer und suchen auch gerade nach einer Lösung.

Ihn den ganzen Tag im Buggy sitzen zu lassen, nur weil er sich die Mütze vom Kopf reißt, ist für uns aber keine Option. Erstens würde er da irgendwann schreien und zweitens können WIR dann auch nichts mehr unternehmen.

3

Ziel ist ja auch nicht, dass das Kind im Buggy bleiben muss, sondern dass es versteht, dass in der prallen Sonne ohne Hut herumlaufen nicht verantwortbar ist. Tatsächlich würde ich ein Baby aber lieber im Buggy bzw. Schatten/drinnen lassen, als ohne Hut in die Sonne lassen, auch wenn es meinen Urlaub beeinträchtigt. Wenn ein Kleinkind barfuß im Schnee spielen will, soll es das meinetwegen versuchen, aber ohne Hut in die Sonne geht bei uns nicht. Ist wie beim Zähne putzen - die Kinder selbst können den Sinn noch nicht nachvollziehen, also müssen die Eltern konsequent dranbleiben.
Aber da hat halt jeder andere Prioritäten (und ich glaube dass spüren auch die Kinder). Ich hab halt beschrieben, wie ich es machen würde.

weitere Kommentare laden
5

Vielleicht ein Bandana oder ähnliches Tuch? Mein Sohn hat Mützen auch immer gehasst , Kopftücher fand er aber klasse.

8

Probieren können wir es. Danke für die Idee!

6

... wenn ihr in wenigen Wochen an die Nordsee fahrt, habt ihr doch gar nicht mehr so viele Sonnenstunden am Tag. Das muss bei der Formulierung in meinen Augen ja schon mindestens September sein, da ist es nur noch halb so wild mit der Sonne.
Ansonsten: nutzt die Zeit und tragt selbst konsequent zuhause ne Kopfbedeckung und setzt eurer Tochter immer wieder eine auf. Zeigt damit, dass es nix mormaleres gibt, als Hut / Mütze zu tragen.

9

Ja es wird September sein wenn wir fahren. Allerdings hat unsere Tochter wirklich extrem helle Haut, da ist mir der UV Schutz trotz weniger starker Sonne sehr wichtig. Mein Mann hat sehr helle Haut mit Sommersprossen und ich kriege im Sommer auch immer welche, da müssen wir bei unserer Tochter wirklich vorsichtig sein (vorsichtiger als unsere Eltern damals) :-)
Ja mal schauen ob wir sie davon überzeugen können, dass Hüte nicht nur auf unseren Köpfen cool aussehen #zitter

14

Bei uns wurden früher Hüte etc vor allem immer dann runtergezerrt, wenn gerade nichts spannendes los war. Wir haben dann immer erst "kurz vor knapp" den Hut aufgesetzt als die Action losging. Zum Beispiel wenn ihr aus dem Schatten heraus baden gehen wollt: Alles fertig machen, Hut drauf und "boah, schau wie hoch die Wellen sind" während man ins Wasser läuft. Mit Überrumpelungstaktik ging der Hut dann oftmals auf dem Kopf vergessen und wenn er nicht gerade blöd rutscht, dann merkt man ihn ja schnell gar nicht mehr.