U5 "Kind braucht mit 6 Monaten schon Fleisch" whaaattt??? SILOPO

Ich hatte mit meinem Kleinen 6,5 Monate einen Termin zur U5. Er wird voll gestillt, ist gesund und kräftig.
Die Kinderärztin (Gemeinschaftspraxis, bin mal bei der einen, mal bei der anderen) fragte mich, ob der Kleine schon Beikost bekommt. Habs verneint. Wir probieren es immer mal wieder, aber solange er es mit der Zunge noch rausschiebt, ist er noch nicht bereit dafür.
Sie meinte zu mir ernsthaft, wir sollten jetzt aber schnell mal loslegen mit Beikost, denn eigentlich bräuchten die Kleinen schon ab 6 Monaten Fleisch 😲. Ich hab die angeguckt, wie ein Auto... Der Große wurde ab 6 Monaten zugefüttert und bekam höchstens Gemüsebrei, mit 8 Monaten ca auch mal Fisch und erst ab 10 Monaten Fleisch.
Sie sagte, er sei sehr kräftig und irgendwo muss er ja die Kraft herbekommen. Muttermilch würde da nicht mehr ausreichen... Und wegen dem rausschieben mit der Zunge, war ihre Empfehlung, den ganzen brei ein wenig mit Muttermilch zu vermischen, damit es besser runtergeht.
Ich dachte echt heute, der ganze Termin ist ein Witz. Erstmal haben wir ewig gewartet, das Kind war, bis auf die Windel komplett nackig, da Größe und Gewicht schon vorher kontrolliert wurden. Naja, bei dem Wetter nicht so schlimm, aber wir haben ja auch im Winter schon Termine gehabt... Dann erzählte sie mir sowas, ich dachte echt, ich hab mich verhört, als sie das mit dem Fleisch ansprach. Meine Mutter war mit beim Termin und hat es bestätigt, dass die Ärztin es genauso gesagt hatte. Dann hat sie nicht mal richtig untersucht. Sie hat nicht mal die Windel geöffnet... Ich bin echt fassungslos.
Ich musste das mal loswerden, sonst Platz ich gleich. Diese Ärztin werde ich in Zukunft meiden. Zum Glück ist die andere ganz toll.

1

Sehr unangemessenes Verhalten. Sicher eine Ärztin vom alten Schlag. Meine Hebi z.B mochte ich menschlich total..aber dann kamen hald auch "alte" Ratschläge wie Baby schreien lassen im Bett (weil mit 10Wochen muss es ja schon allein schlafen) und einfach von anfang an alles vom Tisch mitessen lassen (weil Salz brauchen die Babys..)

Ja die Eisenspeicher leeren sich langsam aber wenn das Essen noch rausgedrückt wird, könnts ihrs nur probieren.
Meiner hat mit 6,5 Monaten sicher schon Fleisch bekommen. Haben mit vollendetem 4.Monat mit Beikost angefangen, weil alles gepasst hat. Er futtert Mengen wie ein großer und dadurch gabs dann auch Gemüse-Fleisch brei.

9

Eigentlich empfinde ich die Ärztin als ziemlich modern und so alt scheint sie mir auch nicht.
Es ist unfassbar, was die Experten manchmal so raushauen.
Was mich immer stört, ist dieses "Sie MÜSSEN...". Ich muss gar nichts. Nur auf meinen Instinkt und auf mein Kind hören.

12

Genau, du musst gar nichts. Dein Instinkt und auch das Verhalten deines Kindes zeigen dir was richtig ist.

Meine Kleine wollte bis sie ca 1 Jahr war gar nichts anderes außer Muttermilch. Klar hab ich ihr immer wieder was angeboten, aber das wurde nicht wirklich gegessen 😅. Die Kinderärztin meinte auch zu mir, dass sie Fleisch essen müsse. Meine Hebamme hat das aber verneint. Sie ist jetzt 2 und isst mittlerweile so abwechslungsreich.

LG

2

Vielleicht warst Du in der gleichen Praxis wie wir😅 Die U5 fand exakt an dem Tag statt, als unser Sohn sechs Monate alt wurde. Wir hatten uns überlegt, am Abend das erste Mal Brei zu geben. Die Ärztin erkundigte sich auch nach Beikost und meinte, wir sollten jetzt aber mal ganz dringend starten, denn der Kleine würde ja viel langsamer zunehmen als noch bei der U4. Und dass er nachts so oft stillen möchte, läge daran dass die Muttermilch ihm nicht mehr reicht, also SOFORT Beikoststart! Jo, hat mich natürlich voll gestresst, weil er am Anfang echt null Interesse an Beikost hatte und ich dachte, mein Baby verhungert mir elendig😂 Zum Glück konnte mich die Hebamme beruhigen.

Wir gehen jetzt auch zu einem anderen Arzt, der macht seine Untersuchung und hält sich mit solchen schlauen Ratschlägen zurück. Ohne auf einzelne inhaltliche Dinge einzugehen (ob und wann ein Baby Fleisch braucht…): bei Ernährungs- und Stillfragen würde ich nicht so viel auf das geben, was die Kinderärzte sagen, solange Dein Baby gesund und wohlgenährt ist. Meiner ist 10 Monate alt und interessiert sich erst sein ca 8 Wochen für Essen, Brei hat er nie gemocht. Und natürlich reicht die Muttermilch. Sprich da mal mit Deiner Hebamme drüber, falls vorhanden, die können das ganz gut einordnen.

Alles Liebe Euch!

10

Ja, genau, sie hat das aktuelle Gewicht mit dem von der U4 gegen gerechnet. Keine Ahnung, vielleicht hat er etwas weniger zugenommen, aber ich habe ein wirklich aktives und starkes Kind. Er hat, optisch gesehen, genug Reserven.
Wir werden tatsächlich auch die Tage mit der Beikost starten, wir hatten es die letzten Tage immer mal wieder probiert und ich denke, in den kommenden Tagen wird er auch richtig bereit dafür sein. Ich habe übrigens großes Interesse an BLW (breifrei). Bin gespannt, obs klappt und wie der Kleine es annimmt.

3

.... Und jetzt stell dir mal vor du wärst Vegetarier? :)

4

Hab ich auch gedacht 😄
Natürlich würde mein Kind trotzdem Fleisch bekommen, aber alles zu seiner Zeit.

5

... und meins natürlich nicht. Richtig komische Kinderärztin.

weitere Kommentare laden
6

Hallo
das klingt ja nicht so toll. Bei uns in der Praxis gehe ich auch zu einer Ärztin nichtmehr da sie bei meiner Tohter eine Lungenentzündung nicht erkannt hat und ich ihr noch sagte das da was nicht stimmt, am nächsten Tag mussten wir dan fast auf Intensiv:-[. Lass dich bloß nicht verrückt machen das mit den Eisenspeicher kommt auch nur in seltenen Fällen vor. Wenn da eine Unsicherheit besteht kann man das immernoch durch eine Blutentnahme abklären. Und Fleisch bekommen meine im ersten Jahr garnicht. Am schlimmsten finde ich noch das sie dein Kind nicht richtig untersucht hat#augen
Ich wünsche euch einen entspannten beikoststart.
Lg

11

Ach du Schande, das hätte echt schief gehen können bei euch.
Ich kann da jetzt fachlich nichts zu sagen, aber ist es nicht so, dass das Baby alles nötige über die MuMi bekommt? Also auch Eisen? Sowas ähnliches hat die Ärztin auch gesagt und das hat mich tatsächlich nachdenklich gestimmt.
Und, fürs Eisen brauche ich ihm nicht unbedingt Fleisch geben. Gibt viel Gemüse, wo Eisen mit drin ist.

Ich finde es auch fatal, dass sie nicht in die Windel geguckt hat. In meinem persönlichen Fall jetzt nicht, ich bin selbst MFA und bin 10 Jahre bei U-Untersuchungen dabei gewesen. Ich weiß, worauf die Ärzte achten und wenn mein Kind Beschwerden hätte, hätte ich es auch sicher erkannt. Aber die Ärztin weiß nicht, dass ich diese Erfahrung habe. Was ist, wenn da ein Kind ist, welches missbraucht/misshandelt wird?
Das finde ich schlimm.

7

Manche Kinderärzte sind einfach komisch... Ich hab da schon so viele Sachen gehört.
Bei uns lief die U3 auch ähnlich ab und war gespickt mit lauter Vorwürfen. (Weil unser Kleiner bei uns im Bett schläft usw)
Bin echt gespannt auf die U4 und wenn die wieder so läuft werd ich wahrscheinlich mit meinem Sohn für die U Untersuchungen zu meiner Hausärztin wechseln.

Ich wüsste jetzt auch nicht wieso mit 6 Monaten unbedingt Fleisch sein muss. Es wird ja auch öfter empfohlen mind 6 Monate voll zu stillen und zu warten bis die Kleinen bereit sind. Soll man dann gleich ein Schnitzel pürieren? 😂

Ich würde das einfach ignorieren.

LG

8

Oha das tut mir Leid, finde ich auch immer total anstrengend. Man muss ja leider auch sagen, dass die meisten Kinderärzte von Ernährung keine richtige Ahnung haben. Die WHO empfiehlt sogar nur voll zu stillen bis zum abgeschlossenen 6. Lebensmonat und wenn eurer noch nicht bereit ist, so what!

17

Ich habe meinen Sohn 12 Monate fast voll gestillt, weil er nichts gegessen hat und wenn, einen blutigen Ausschlag am Hals bekommen hat. Er hatte tatsächlich Eisenmangel und diese Tropfen dagegen sind wirklich sehr schlecht verträglich. Heute würde ich das ganz anders machen, alles, wonach er greift (er wollte immer Salami), wäre seins und fertig.

18

Also mein Sohn bekommt beikost und Fleisch ist ab dem 6. Monat auch in den breis zu finden.

Wenn du aber meinst dein Kind ist noch nicht so weit dann ist das eben so.

Mein kleiner isst als hätte er noch nie was anderes gemacht, hab da echt mit mehr schwierigkeiten gerechnet, scheint aber for ihn der richtige Zeitpunkt zu sein.

Die alten Tipps sind nicht alle schlecht.

Ich bewege zwischen zwei Generationen da ich meine ersten beiden vor 20 Jahren bekam und heute einen Nachzügler habe.
Ich mache sowohl Dinge wie damals, als auch Dinge wie man sie eben heute tut.

Kommt immer auf den Rat an.

22

Das soll sie mal den ganzen vegetarisch lebenden Hinduisten erzählen. Laut Internet eine Milliarde Menschen auf der Welt.