Baby 2 Monate geimpft in den Po

Hallo,

Bin gerade irgendwie sauer und möchte mich etwas auskotzen. Wir waren gerade bei dem KiA für die Rota, Pneumo und 6fach Impfung, alles auch ok soweit. Dann kam die ältere Ärztin um zu impfen und drehte ihn um und machte den Po frei. Als ich fragte warum sie das tat, meinte sie, dass sie noch eine von den alten Hasen ist, die das in den Po macht. Soll eh besser sein, weil mehr Fleisch dran ist sagte sie und ich dachte mir ok, die wird es wohl wissen. Mein Großer bekam die nämlich in die Oberschenkel.

Naja, auf jeden Fall habe ich jetzt gelesen, dass man das eigentlich auf keinen Fall in den Po impfen sollte, weil man wohl dadurch Nerven verletzen könnte. Also es wird wirklich davon abgeraten.

Ich bin sooooo genervt einfach. Da vertraut man den Ärzten und dann das.

Ach keine Ahnung.

12

Hallo😊
Ich kann deinen Frust verstehen, mich würde es vermutlich auch nerven!
Kann einige Reaktionen hier nicht nachvollziehen, denn es hat einen Grund, weshalb heutzutage nicht mehr in den Po geimpft wird - Ärztin hin oder her.
Die Medizin & die Erkenntnisse haben nunmal Fortschritte gemacht & deshalb wurde entschieden, nicht mehr in den Po zu impfen.
Also kann ich schon verstehen, dass es dich stört.
Ich würde jetzt bloß kein Drama daraus machen, es ist ja bereits geschehen. Beim nächsten Mal vorher ansprechen & gut ist.😀

LG🌸

14

Vielen Dank, das sehe ich genauso wie du. Ich verstehe auch nicht warum man damit leben und es einfach hinnehmen soll wenn etwas immer noch so wie vor Jahrzehnten gemacht wird. Ich denke auch, dass es wohl gute Gründe gibt warum die Stiko und viele Ärzte es nicht für zeitgemäß finden es ins Gesäß zu impfen. Abgesehen von Nervenschädigungen kann es wohl sogar passieren, dass man den Muskel nicht trifft und umsonst injiziert.
Also warum dann nicht davon genervt sein? Ich werde kein Drama machen aber werde es definitiv ansprechen das nächste Mal.

15

Würde ich genauso machen!👍🏻

4

Hey! Wo hast Du das denn gelesen, dass Impfungen nicht in den Po gehen sollen? Gehe mal davon aus, dass Du als medizinischer Laie im Internet recherchiert hast, oder?😉Mag sein, dass man da irgendwo auf die Info mit den verletzten Nerven stößt, aber wirklich einordnen kann das ja nur jemand vom Fach. Ich wurde während der Schwangerschaft auch in den Po geimpft (junger Arzt!)
Kann ja sein dass man es heutzutage eher anders macht, aber wenn die Gefahr wirklich real wäre, hätte die Ärztin es sicher nicht gemacht.
Bin mir sicher dass man bei vielen Dingen die Ärzte machen/verschreiben, im Netz Gegenstimmen finden würde.
Also ich meine das gar nicht böse, aber da finde ich Deine Aufgebrachtheit ein bisschen drüber😅

Aber wenn Du Dich sehr unwohl fühlst, geht nicht mehr zu der Ärztin. Würde mir einen blöden Spruch dazu jedoch verkneifen, in meinen Augen ist ihre Kompetenz dadurch nicht fraglich.

9

Ich vertraue den Ärzten natürlich, sonst hätte ich da ja gleich gesagt neee, nicht in den Po.
Aber mich hat es im Nachhinein interessiert und als ich dann im Internet in ganz vielen Artikeln gelesen habe, dass das seit JAHRZEHNTEN nicht mehr so gemacht wird, und auch viele andere Kinderärzte in anderen Foren es sehr obsolet und total veraltet finden, weil es einfach auch gute Gründe gibt, dass man es nicht mehr macht, ist man halt irgendwie doch enttäuscht.
Man will ja doch für das 2 Monate alte Baby das Beste.

11

Weisst du, dass es bei Google extrem einen Unterschied macht, wie man die Frage stellt? Hier unter dem Post siehst du bereits, dass es durchaus Argumente gibt eben doch in den Po zu impfen.
Abgesehen davon ist ja nichts passiert, also warum so ein Drama? Nur weil man es heute üblicherweise anders macht heisst es nicht, dass die frühere Methode völlig sinnlos ist.

weiteren Kommentar laden
1

Dann weißt du es ja fürs nächste Mal.
Ich glaub ich würde einfach mal ganz dreist bei der Kollegin (ich schließ jetzt mal darauf, dass ihr sonst bei wem anders gewesen seid) nachfragen und sagen, dass ich keine Behandlung von einer Ärztin wünsche, die ihre letzte Fortbildung offenbar vor 35 Jahren gemacht hat.

2

Schlechter Rat. Mit Dreistigkeit und schnippigen Sprüchen erreicht man nichts, außer sich unbeliebt zu machen und von da an als unangenehme Person in der Praxis zu gelten.

18

Naja, es kommt mit Sicherheit drauf an, wie man es ausdrückt. Aber warum soll man Kritik nicht äußern? Wenn ein Lehrer konsequent unterrichtet wie vor 40 Jahren, dann hätte der aber nicht nur ein Elternteil auf der Matte, der seine Methoden in Frage stellen würde. Da wird sich bei weitem auch nicht zurückgehalten.
Und hier ja auch durchaus berechtigt. Gerade was der Umgang und die Empfehlungen für Babys und Kleinkinder angeht, hat sich vieles doch in den letzten Jahrzehnten um 180 Grad gewandelt. Regen hier sich nicht alle immer sofort tierisch auf, wenn ein Baby doch bitte nur alle 4 Stunden gestillt und ab 6 Monaten nachts keine Flasche mehr bekommen soll? Dabei sind das ja nur Dinge, die keine körperlichen Einschränkungen nach sich ziehen können.

3

Ist das mit den Nerven bei Babies so?

Ich bekam meine Rhesusfaktor Spritze in den Po ..und habs nicht gespürt..trotz fetter Nadel. Würds jederzeit wieder in den Po machen (boah das klingt falsch xD )

16

Das liegt daran, das diese Spritze ins Muskelgewebe gestochen werden muss 🙂 Das geht dort am einfachsten. Für normale Impfungen ist das nicht notwendig.

17

Wobei das wohl für viele andere Impfungen doch auch gilt 🤔 jetzt bin ich doch etwas verwirrt 😅

5

Hi,
in den Po wird tatsächlich nicht mehr empfohlen, aber wir sprechen hier auch von möglichen Nebenwirkungen, die äußerst selten sind. Ich würde beim nächsten Mal einfach klar ansprechen, dass du eine Impfung am Oberschenkel wünscht.

6

Das fände ich eine gute, unaufgeregte und angemessene Reaktion. Muss ja nicht immer gleich das große Drama sein😊

10

Ja, das werde ich auch das nächste Mal so sagen. Man ist halt irgendwie enttäuscht einfach, ist ja doch mein erst zwei Monate altes Baby und man will das Beste für ihn und nicht seit Jahrzehnten veraltete Methoden.

7

Meine Kinder wurden etwas oberhalb des Pos geimpft und ich fand und finde es viel besser als in den Oberschenkel. Warum? Ganz einfach: der Teil kann nicht so angespannt werden und es kommt nicht zu so heftigen „Impfbeulen“. Die erste Impfung hat mein Sohn in den Oberschenkel bekommen und hat diesen so angespannt, dass er eine heftige Beule hatte. War hinten nie… so falsch ist es also auch nicht. Wie du dich aufregst, denkt man Wunder was, was mit deinem Kind schlimmes Geschehen ist 🤷🏻‍♀️

8

Puh, da dramatisierst du aber schon etwas. Dein Kind hat es doch offensichtlich gut überstanden.

Wenn du durch deine Internetrecherche meinst es besser zu wissen als die Ärztin, dann bitte doch einfach beim nächsten Mal um eine Impfung in den Oberschenkel.

Auch bei medizinischen Themen gibt es nicht immer nur 'das eine richtig' und Ärzte machen auch persönliche Erfahrungen die sie mehr zum einen oder zum anderen tendieren lassen. Das ist auch gut so und du kannst im entsprechenden Fall einfach ausführlich nachfragen und dir die Argumentation aufzeigen lassen. Dann kannst du immer noch intervenieren.