Owlet Smart Sock? Erfahrung?

Huhu ihr lieben, mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und mich beschäftigt das Thema " plötzlicher Kindstod" soooo sehr .
Jeden Abend wenn ich ihn in den Schlaf wiege , hoffe ich das er morgens ( nachts) wieder aufwacht.
Ich überlege die Owlet Smart Sock zu bestellen.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße
Sunny

1

Die Socke würde es ja nicht verhindern...Außer sein Bett ist so gestaltet, dass er sich etwas übers Gesicht ziehen könnte und du es dann bemerkst.

Ich habe keine Erfahrung. Meine hebamme meinte aber dass die Produkte für 99% vollkommen sinnlos sind.

2

Wie meinst du das ?

Also ja klar, erhält eine Socke ein Baby nicht am Leben. Aber du kannst das Kind dann ja noch retten. Wiederbelebung.

3

Das ist nur in einigen Fällen möglich 🤷‍♀️ bei weitem nicht bei allen. Natürlich würde man es dann versuchen wollen. Nicht falsch verstehen aber es vermittelt einem nur ein sehr geringes Gefühl der Sicherheit.

Aber wenn man sich das ganze statistisch anschaut reden wir über den Fall aus tausenden.

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 0.02% dass ein Kind an SIDS stirbt. Neustem Forschungen legen nahe, dass Genetik auch eine Rolle spielt etc..

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben sie und sind total zufrieden. Funktioniert einwandfrei, keine Fehlalarme bisher. Ein bisschen nervig ist nur, dass die Verbindung von Basis zu Socke nicht bis ins benachbarte Badezimmer reicht, so dass sie Alarm gibt wenn ich morgens wickele und vergesse, sie vorher auszuziehen. Auf der anderen Seite weiß man so auch, dass sie funktioniert. 😊

Grundsätzlich: ich mache mich mit dem Thema nicht verrückt, bin nicht überängstlichst und fühle mich nicht belastet. Ich bin nur der Meinung, es gibt heute diese Möglichkeiten, warum sollte ich sie nicht nutzen? Mein Baby ist Bauchschläfer plus Schnuffeltuch, ich hab da überhaupt keinen Stress mit, auch wegen der zusätzlichen Sicherheit. Außerdem schläft sie im Familienbett, sollte sie mal unter die Decke rutschen gibt die Socke Alarm. Und ich bin durchaus der Meinung, dass man im Falle eines frühzeitig erkannten Abfallen der Sauerstoffsättigung eingreifen und Schlimmeres verhindern kann.

Von mir also klare Empfehlung. Im übrigen kriegst du das System gut wieder verkauft.

Alles Gute,
Mellie

6

Diese Socke ist leider für sids null geeignet. E gibt einen Grund warum selbst der Hersteller das Teil als wellnessorodukt mit Infos über schlafzykkus etc bewirbt und nicht mut sids Prävention. Das liegt daran, dass das Teil total unzuverlässig ist, sollte wirklich was sein. In einer (kleinen) Studie haben sie das Teil parallel zur üblichen Krankenhausüberwachung bei überwachten kindern angelegt, leider hat die Socke bei kritischen Situationen nicht immer alarm gegeben - also bitte verlass dich nicht auf das Teil, das ist Augenwischerei.

7

Na ja. Die Socke ist ein ganz normaler SpO2 Sensor. Natürlich kann der Aufschluss über die Vitalzeichen geben. Wir haben sowas im Rettungsdienst und im Krankenhaus auch genutzt. Es mag sein, dass (andere) Systeme auf Frühchenstationen schneller anschlagen, ich weiß nicht womit die arbeiten. Das heißt aber nicht, dass die Socke nix kann. Und natürlich wurde in dieser Studie sofort reagiert, da hat ja keiner gewartet, ob die Socke sich vielleicht noch meldet. Eine Bekannte von mir, die ihr erstes Kind durch das SIDS verloren hat, hat beim Zweiten sowieso einen Monitor bekommen, da probiert man dann natürlich nicht mit solchen Produkten rum. Wir reden hier aber über den Einsatz bei gesunden Babys und ohne Vorgeschichte, ich denke da erfüllt sie ihren Zweck. Und der Grund, warum es als „Welness“ Produkt beworben wird ist einzig der Haftungsausschluss.

Viele Grüße,
Mellie

8

Ich habe nie gesagt, dass die Socke nix kann. Aber sie ist nicht zuverlässig und damit für sids Überwachung nicht geeignet. Da schadet es eher, weil viele die Eltern sich auf die Socke verlassen, anstatt aufzupassen (mit dem ganzen Präventionszeugs, sichere schlafumgebung, etc).
Natürlich wurde das Teil an überwachungskindern getestet, da bei gesunden reifgeborenen Alarme ja praktisch nie auftreten, da hätte die Studie ja ewig laufen müssen, um eine nennenswerte Anzahl von alarmen zu generieren. Ich nehme mal stark an, dass der sensor und dessen einbettung, sowie die computerpower dahinter und das finetuning qualitativ einfach nicht so gut ist, wie das zugelassene Zeug - es kostet ja auch nur einen Bruchteil. Denn ob jetzt Socke oder die fusssensoren mit Klett (so wurde mein zwerg überwacht), macht ja erst mal beim anlegen wenig unterschied.

weitere Kommentare laden