Baby 13 Wochen plötzlich total überdreht, wild und fast schon hyperaktiv

Hallo liebe Muttis,

meine knapp 14 Wochen alte Tochter ist seit ein paar Tagen total überdreht, im Sinne von quicken, schreien (nicht vor Wut oder Traurigkeit) und wirkt teilweise fast schon hyperaktiv.
Sie ist schon immer sehr agil, zappelig und erzählt viel. Versteht mich bitte auch nicht falsch, ich finde das auch klasse, aber ich würde diesen Beitrag nicht verfassen, wenn es mir nicht ein wenig heftig erscheinen würde.
Wenn ich sie tagsüber anlege, trinkt sie kaum, weil sie dann plötzlich anfängt zu singen und schreien. Teilweise fängt sie da nachts auch mit an, wenn sie wachvwirs und ich ihr zum Beispiel den Nucki geben will.
Ich gehe jeden Morgen mit ihr spazieren, damit sie eine halbe Stunde schläft. Das war bis vor ein paar Tagen auch eine sichere und sie war ruhig und ist nach spätestens 15 Minuten eingeschlafen. Nun ist es so, dass sie erstmal ewig rum strampelt und Party macht, bis sie dann vielleicht irgendwann mit Ach und Krach einschläft, wenn ich schunkelnd den Kinderwagen fortbewege.
Mich nervt es sehr und ich frage mich wo das her kommt und wann es aufhört.
Sie wird nicht überreizt durch laufendem Fernseher oder ähnlichem.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Mut zusprechen.

Vielen Dank! ❤️

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi :) du beschreibst es als fröhliches quitschen/schreien. Ich schätze einfach, dass sie entdeckt hat, dass sie unterschiedliche Laute machen kann und auch mit der Lautstärke und Stimmlage variieren kann. Das machen soweit ich weiß alle Babys und ist auch wichtig für die Entwicklung. Gebsuso das strampeln und zappeln. Solange sie nicht rummeckert ist doch super :) Auch das wird wieder "besser" werden :) Lieber so als ein schreiendens Baby schätze ich

2

Hey! Ja, da hast du Recht. Es wirkt aber auf mich und auch meinen Mann schon relativ krass, sie kommt kaum zur Ruhe bzw. lässt sich schwer runter bringen. Selbst auf dem Arm ist sie voll überdreht. Ich wünsche mir einfach, dass sie mal ein bisschen runter kommt, sie atmet auch seht schnell, wenn sie so abdreht.
Leider wirkt sich das auch negativ auf das Einschlafen und die Nachtruhe aus.
Ich hoffe einfach, dass es sich wieder legt.
Sie zeigt auch kaum Müdigkeitsanzeichen, erst wenn ovh sie auf den Arm nehme, fängt sie erstmal sofort an zu gähnen...

3

Also meine ist aktuell 12 Wochen alt,am Sonntag 13 Wochen, und auch ziemlich aktiv. Leider eher im negativem und schreit sehr viel. Zappelt dabei auch wie blöd und kommt irgendwie nicht richtig zur Ruhe. Ich habe auch das Gefühl, dass sie total übermüdet ist. Ich habe deswegen die letzten Tage etwas ruhiger angehen lassen. Wie bei dir wird sie auf dem Arm am ehesten müde. Bei uns war es morgens/vormittags am schlimmsten. Sie hat gefühlt nur geschrien und gemeckert und gezappelt die letzte Woche. Heute habe ich versucht sie kurz nach dem aufstehen und wickeln, kurz spielen und kuscheln, wieder zum schlafen zu kriegen. Hat auch geklappt. Sie schläft seit ca. 2 Stunden gerade auf meinem Arm. Habe die Hoffnung das der Tag heute dadurch entspannter wird :D

weiteren Kommentar laden
4

Ist das euer 1. Kind? Ich finde, dass sich deine Beschreibung nach einem normalen Baby anhört welches grade die Welt entdeckt. Insbesondere die eigene Stimme und den eigenen Körper. Hast du eine Hebamme?

5

Ja, das ist unser 1. Kind und ich habe eine Hebamme, jedoch bin ich leider nicht so mit ihr zufrieden gewesen und frage sie deshalb ungern um Rat.
Ich denke und hoffe auch, dass es normal ist, jedoch macht es mir zu schaffen, weil es grad ihr Schlaf- und Trinkverhalten beeinflusst.
Ich hätte gerne Erfahrungsberichte von Gleichgesinnten und vielleicht eine Einschätzung wann sich das wieder legt.
Sie kommt echt schlecht runter und "übertreibt" wirklich teilweise.
Wie gesagt, sie war vorher schon agil, was total schön ist aber momentan ist sie echt drüber.
Würde gerne wieder wie gewohnt in Ruhe mit ihr spazieren gehen.
Sie zeigt auch kaum Müdigkeits- oder Hungerabzeichen. Muss sie quasi zu ihrem Glück zwingen...

9

Habt ihr denn Kontakte zu anderen mit Babys und Vergleiche oder wie komst du darauf das euer Baby "drüber" ist?

Wenn du dir solche Sorgen machst, dann.lass es mal von einem Kinderarzt oder einer anderen Hebamme abklären.

Das aus der Ferne per Forum zu bewerten ist da schwierig ohne die genauen Details zu kennen und ohne es bildlich vor Augen zu haben.

Wenn euer Baby kein Hungergefühl hat, kann es z.B. daran liegen, dass du es ständig fütterst weil du denkst es wird mal wieder Zeit.

Es kann auch sein, dass es momentan keinen so hohen Bedarf hat, einfach weil es keinen Wachstumsschub oder dergleichen hat. Sowas verändert sich ja ständig.

Nimmt es denn ausreichend zu?

Das Babys agil und aufgeregt sind ist häufig, da sie immer wieder neues entdecken und lernen.
Auch, das Rituale und das Schlafverhalten anders werden. Ke mach Phase.

Natürlich kann es auch sein, daß etwas nicht stimmt. Vielleicht trinkt es heimlich zu viel Kaffee ;-) oder es hat was schlimmes erlebt...
Wir Gesamtvolumen.. schwer zu beurteilen aus der Ferne.

7

Der Text könnte über meine Tochter sein, sie ist jetzt 18Wochen alt.
Auch sie ist sehr aktiv und wir gerade im Urlaub und mir tun auch schon etwas unsere Nachbarn hier leid da sie jeden Morgen nach dem Aufwachen erst mal eine Stunde rumquieckt, plappert, fröhlich rumkreischt.
Sie bewegt sich und strampelt auch sehr viel und konnte sehr früh schon vergleichsweise viel (sich drehen, Kopf halten, erste versuche zu Robben). Einschlafen funktioniert mittlerweile auch nur noch an der Brust wenn man das richtige Zeitfenster erwischt oder wenn man im Kinderwagen schnell läuft. Bei einer entspannten Runde keine Chance. Meine älteste Tochter war ganz anders und eher von der verträumten Sorte. Sie lag teilweise stundenlang ruhig da. Ist jetzt als Teenager auch eher ruhig und introvertiert. Daher gehe ich davon aus dass dieses Kind ganz anders wird und einfach von der aktiveren Sorte ist.
Ich nehme es so an wie es ist und versuche das Beste draus zu machen.

8

Oh, da hast du auch einen richtigen Wirbelwind an deiner Seite. 😃
Hat alles Vor- und Nachteile finde ich.
Leider beeinflusst es grad ihren Schlaf (der noch nie besonders gut war) und ihr Trinkverhalten.
Sie trinkt momentan eigentlich nur zum Einschlafen. Ich hoffe einfach, dass sie ihren Bedarf deckt.
Leiser muss ich auch während der Tagschläfchen neben ihr liegen, da sie einen super unruhigen Traumschlaf hat und sie immer nach 30 Minuten wach wird (sie schafft den Übergang in die nächste Schlafphase nicht alleine 😞🙄) und ich sie dann schnell wieder in den Schlaf stillen muss, damit die Chance besteht, dass sie länger schläft.
Leider fällt ihr aufgrund ihrer heftigen Bewegungen auch ständig der Nucki raus, den ich ihr dann regelmäßig wieder in den Mund stecken muss, weil sie sonst aufwacht....
Also kann ich weder schlafen, wenn sie schläft, noch den Haushalt machen oder mir Zeit für mich nehmen.
Momentan bin ich echt unzufrieden mit meinem Alltag. Die Nächte sind auch nicht gut. Länger als 2,3 Stunden schlägt sie nicht und die zweite Nachthälfte ist absolut katastrophal.
Sie wacht auch ständig grundlos auf und leider hilft nur die Brust zum wieder Einschlafen, auch wenn sie satt ist.
Man sagte mir ständig, dass nach 3 Monaten erstmal vieles besser und einfacher wird, vor allem der Schlaf, aber nööööö. 😓

10

Hm aber was hast du denn anderes mit einem Baby erwartet? :-D

weitere Kommentare laden
11

Hatte über Sohn auch ETS ab der 13. Woche für ne kurze Weile - ist ein normaler Entwicklungssprung (kennst du 'oje ich wachse?:). Mach dir keine Sorgen, das geht vorbei!

12

Hatte über Sohn auch ETS ab der 13.
Soll heißen:
Hatte unser Sohn auch etwa ab der 13.

13

Jap, die App habe ich installiert.
War auch schon ne Vermutung von mir.
Dann ist sie eventuell ne gute Woche früher in den Sprung gestartet als erwartet. 🙈
Man sagt ja auch, dieser Schub sei der längste und anstrengendste. Ohjeeeee 🥴 .....

17

ooohja diese Zeit habe ich noch gut in Erinnerung bei meinem ersten Kind. Man war das ne quietscherei. Und ja, das „nervt“ irgendwann, weil es in den Ohren schmerzt. Was geholfen hat? Garnix :-D abwarten bis das Kleine seine Stimme zu seiner Zufriedenheit erkundigt hat (die Phase kommt später aber nochmal :-p ) . Ansonsten dieses hyperaktive Zappeln selbst am Arm, wo es sich nicht beruhigen lässt,- das hatten wir auch. Aber ohne gequietsche. Da hat Sohnemann ganz konzentriert geschaut, gestrampelt,gezuckt mit den Händen usw, da wurde uns tatsächlich von der Hebamme geraten, ihn eventuell in einen abgedunkelten Raum zu geben, alle Umgebubgsgeräusche beseitigen, das war wohl tatsächlich so dass es in dem Moment zuviel war für ihn. Obwohl wir sehr darauf achteten dass kein Lärm herrscht (Radio,Autos, usw).
Ansonsten finde ich, ein normales Baby :-)