Ohrringe als Taufgeschenk?

Meine Kinder sind schon lange keine Babies mehr. Eine Freundin von mir, die ich selten sehe, aber sehr mag, möchte ihr Baby taufen lassen und hat mich dazu eingeladen. Die typischen Taufgeschenke (Kreuz, Marien-Medallion) werden schon von den Familien geschenkt, und ich hätte gerne was, was länger hält und vielleicht nicht schon vergeben ist.

Ich möchte sie auch überraschen und möchte darum nicht so viel fragen.

Ich bin jetzt auf die Idee gekommen, der Kleinen Ohrringe zu schenken, die so ausgewählt sind, dass sie sich ab Babyalter bis mindestens bis Schulalter tragen lassen. Dann bleibt weitgehend offen, wann die Kleine Ohrlöcher bekommt, aber sie können sich darauf freuen. Und die Ohrringe gehen ja im Kästchen auch nicht kaputt.

Soll ich das als Überraschung riskieren oder doch lieber vorher fragen?

12

Ich würde es wahrscheinlich ziemlich blöd finden, wenn jemand meinem Kind Ohrringe schenken würde. Da ich einem kleinen Kind niemals Ohrlöcher stechen lassen würde, würde ich das als rausgeschmissenes Geld empfinden, was ungenutzt dann irgendwo verstaubt. Ohrringe sind für mich nur ein schönes, sinnvolles Geschenk, wenn sie an jemanden gehen, der aus freien Stücken regelmäßig Ohrringe trägt. Und selbst dann würde ich mich das nicht trauen, weil Geschmäcker so verschieden sind.
Ich würde einem kleinen Kind auch keine Ketten oder Armbänder anziehen, wenn sie nicht so gemacht sind, dass sie beim kleinsten Widerstand kaputt gehen. Alles andere wäre mir zu gefährlich.

19

Du hast recht, und darum habe ich auch gefragt. Wenn ein Geschenk nicht viel benutzt wird, das ist für mich nicht schlimm, aber ich möchte nicht die Beschenkten ärgern.

Ich habe jetzt nachgefragt und mein Gefühl war richtig, dass es hier passen könnte. Das Baby meiner Freundin hat vor einer Woche für die Taufe Ohrlöcher bekommen und Ohrringe sind als Geschenk sehr willkommen.

1

Ich würde einfach bei der Mutter nachfragen, ob es einen oder mehrere Wünsche gibt und dann aus den Vorschlägen auswählen.
Wenn es als Geschenk unbedingt Schmuck sein soll, würde ich lieber eine schöne Kette bspw. mit einem Kreuz wählen.
Ohrringe setzen ja voraus, dass man sich irgendwann auch Löcher stechen lässt und das finde ich immer etwas schwierig.

4

Ja, das ist schwierig, das stimmt.

2

Hi Urbium,
tatsächlich würde ich auch nach fragen. Geschmäcker sind einfach zu verschieden. Z.B. ich habe schon als (Klein-)Kind keine Ohrringe gemocht, was sich bis heute nicht geändert hat. Wäre schade, wenn deine liebevoll ausgesuchten Ohrringe auf ewig in den Untiefen einer Kommode landen (wie bei mir, ein Weihnachtsgeschenk)

LG
PilLoW

3

Hi!
Vielen Dank für Deinen Gedanken. Ich könnte ja die Quittung mitschenken, das wäre immer noch persönlicher als ein Gutschein für ein Schmuckstück. Und ich möchte sie wirklich nicht gerne fragen, weil ich finde, das hat immer so was von Bestellschein.
Auch hat die Freundin damals meine Tochter für ihre Ohrringe gelobt, das fand ich damals sehr nett, dass sie direkt meine Tochter gelobt hat und nicht mir gesagt hat, dass sie die gut findet ;-).
LG

5

Ein Armband? Goldmünzen? Glg

6

In meiner Familie z.B. gibt es immer ein Taufarmband mit Namen, darum wollte ich das nicht riskieren. Aber Goldmünze könnte eine Idee sein. Das wäre dann aber wie der Goldschmuck im Schrank :-)

7

Aber eine Wertanlage. Und früher oder später kann das Kind damit machen, was es will. Deine Ohrringe wären ja auch irgendwann nimmer altersgemäß.

weitere Kommentare laden
11

Das würde ich nicht machen, Ohrringe trägt doch nicht jeder.

15

Auf jeden Fall nachfragen! Vielleicht soll und/oder will die Kleine überhaupt nie Ohrlöcher haben.

Ich habe ein personalisiertes Armband verschenkt zur letzten Taufe, und auch das war mit der Mutter und der Patentante abgesprochen (die hat die passende Kette verschenkt).

17

Das hast Du gleichzeitig mit meiner Antwort unten geschrieben. Vielen Dank!

16

Velen Dank für die Antworten. Ihr habt mich überzeugt, ich werde sie doch mal fragen, was meine Freundin davon hält.

18

Ich habe sie jetzt einfach gefragt, und wie ihr seht, sehr schnell Antwort bekommen. Sie findet die Idee richtig gut, aber meine Schmuckauswahl ist nicht passend, weil die Kleine jetzt schon kleine Perlenohrringe hat. Sie hat die Ohrlöcher Anfang der Woche beim Kinderarzt bekommen und da gleich Perlenohrstecker bekommen.

Meine Freundin hat sich sehr gefreut, dass ich auch auf Ohrringe als Geschenk gekommen bin und sie nicht verurteile. Ich habe jetzt von ihr einige Ideen für Schmuck bekommen den die Kleine dann auch wirklich tragen wird.

20

Das ist ein schwieriges Thema aus vielen Gründen. Da meine Kleine gleich bei der Geburt ihre Ohrlöcher bekommen hat, war das dann auch heiß diskutiert in der Familie und im Freundeskreis. Unsere Tochter hat dann zur Taufe auch teuren Schmuck bekommen, darunter auch größere Ohrringe für später, aber ich muss sagen, das wäre vom Geschmack her nie meine Wahl gewesen.
Auch musst du überlegen, ob du die Eltern damit nicht unter Druck setzt, der Tochter dann auch Ohrlöcher stechen zu lassen? #gruebel
Ich hatte es ohne groß nachzudenken als praktisch gesehen, wann es gleich gemacht wird und von möglichen negativen Folgen hatte mir keiner etwas gesagt (oder ich hatte es nicht verstanden, da die Geburt in Madrid war). Ich habe inzwischen mit vielen hier geschrieben und ich glaube ich würde es jetzt nicht mehr machen lassen obwohl es ja nicht süßeres gibt als so eine (meine) kleine Prinzessin.:-)#freu

21

Vielen Dank für Deine Erfahrung!

Der Geschmack änder später. Wenn das zu sehr in die Zukunft geht, kannst Du Dir sicher sein, dass sowas nicht mehr getragen wird. Ich wollte eher Klassiker.

Wie ich weiter oben schrieb, habe ich erfahren, dass die Kleine von meiner Freundin gerade Ohrlöcher bekommen hat und Ohrringe als geschenk willkommen sind. Meine Freundin hat mich um Ohrringe gebeten, die die kleine auch schon bald tragen kann.

Meine Töchter haben ihre Ohrringe zum Eintritt in den Kindergarten bekommen. Einige im Bekanntenkreis haben Ohrringe schon mit 2-3 Monaten bekommen und alle sind im Moment zufrieden damit. Ich denke, Du hast, finde ich, nichts falsch gemacht. Und in Madrid hätte ich das sicherlich auch so früh machen lassen. Du willst ja nichtt immer erklären, wieso Dein Kind jetzt keine hat.

22

Ah ja, das hatte ich nicht gelesen, dann ist es ja entschieden bei der Tochter deiner Freundin. Alles gut gegangen? Interessiert mich irgendwie, weil ich gar nichts mitbekommen hatte davon weil ich völlig neben mir war bei der Geburt und meine Tochter nie ohne Ohrlöcher gesehen habe.
Ja ich hoffe, es geht alles gut! Und die Ohrlöcher verschieben sich beim Wachsen nicht oder irgendwas anders geht schief, was ich vorher nicht wusste und nie drüber nachgedacht hatte...
Stimmt auch was du sagst, eine Mum aus der Nachbarschaft, die ich vor der Geburt noch kennen gelernt habe, wurde ständig gefragt, obwohl alles rosa war und so weiter, echt schlimm.

weiteren Kommentar laden