"Neid" der Freundin ansprechen?

Hallo,

mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren.
Ich habe vor einiger Zeit mein 3. Kind bekommen und habe somit beide Geschlechter. Die ersten beiden Jungs, dann ein Mädchen.

Meine beste Freundin (aus Kindergarten Zeiten) und auch Nachbarin hat aktuell 3 Jungs und ist schwanger.
Wir haben uns in den letzten Jahren sehr oft darüber unterhalten, dass ein Mädchen toll wäre zu unseren Jungs, ein weiterer Junge natürlich auch, jedoch hatten wir beide den Wunsch nach einem Mädchen.
Nun hatte es bei uns geklappt und sie bekommt am Wochenende eine Babyparty, bei welcher ich (als zukünftige Patentante) ihr auch das Geschlecht verraten darf.
Es wird ihr 4. Junge.
Ich bin mir sicher, dass sie sich darüber freuen wird, dennoch bleibt für mich ein komisches Gefühl, da ich ja ihre Gedanken /Gefühle und Wünsche kenne. Zudem eben wir das Wunsch mädchen bekommen haben und sie nun nicht.

Wie seht ihr das? Gibt es für mich einen guten Weg das ganze rüber zu bringen und nicht zu sagen "Hauptsache gesund"?

Bitte keine Diskussion darüber, ob man ein Wunsch geschlecht haben sollte oder nicht. Das Thema ist ähnlich gelgert, wenn ich meiner Freundin erzähle, dass ich ein Haus baue, was sie sich immer gewünscht hat, und sie wird es nie bekommen, da sie in der Eigentumswohnung bleibt. Ich weiß der Vergleich hinkt, dennoch ist denke ich klar was ich meine

1

Ich würde es vielleicht nicht unbedingt auf ihrer Babyparty verkünden.
Aber davon abgesehen würde ich da nicht sone Nummer raus machen. Ganz ehrlich.. Ihr seid erwachsen, habt bereits zig Kinder und alle Beteiligten sind sich wohl darüber im Klaren, dass das ganze Unternehmen kein Wunschkonzert ist und das Geschlecht eben ein 50% 50% Ding ist. Doof gelaufen jetzt, dass da selbst beim 4. Kind kein Mädel dabei war, aber so isses nunmal. Wer daran irgendwie zerbricht oder sauer ist bzw. das offensichtlich heraushängen lässt (im Stillen ist ja okay und nachvollziehbar).. Der sollte sein Verhalten ordentlich reflektierten.

3

Und bezüglich des Rüberbringens, ich würde mich einfach genauso verhalten, wie immer, wenn irgendwer schwanger ist und irgendwas verkündet.
Der Rest kommt vom Gegenüber. Grundsätzlich hängt das für mich von der dicke der Freundschaft ab. Ich hab zB durchaus Freundinnen, mit denen ich so eng bin, dass man sowas relativ unproblematisch ansprechen kann, wie es ist. Sie würden also sagen, dass sie es schade finden, dass es kein Mädchen wird, dann stimme ich da zu und kann es verstehen und dann ist die Sache auch durch. Mit mir als Schwangere mit Mädchen hätte das gar nichts zu tun. Ich fände offen ausgetragenen Neid da absolut kindisch und albern.

4

Achso, sorry, du bist gar nicht mehr schwanger sondern hast das Mädchen schon. Dann find ichs erst recht überflüssig, da irgendwas von dir aus zu sagen - die Situation ist ja klar und für sie gibt's keine News.

2

Ich würde Dir ans Herz legen, Dich mit Deiner Freundin vorher noch auf ein Café allein zu treffen und unter vielen anderen Themen, dieses Thema unterzujubeln und klar zu machen, das beide Geschlechter super sein werden, Du Dich sehr darüber freust, ganz egal was es wird, man sich niemals auf ein Geschlecht fokussieren darf usw. und so niemals traurig werden darf, sollte es ein 4. Junge werden usw.

So wird sie vielleicht schon mal leicht drauf eingestimmt. Aber verraten solltest Du es ihr natürlich noch nicht. Es soll einfach unterschwellig im Gespräch vorkommen.

Sagt mir jemand, falls das eine blöde Idee ist....

5

😆 Ich hab das jetzt erst verstanden mit der Babyparty und dem Verkünden und wer was macht. Ohje. Spamalarm 🤭🤭

6

Deine Überschrift verstehe ich nicht. Du willst einen Neid ansprechen auf einer Babyparty? 🤔

Zu der Frage im Text wie du das verkünden könntest würde ich ihr vllt etwas Prinzessinnenhaftes holen, sozusagen dass sie nun die einzige Prinzessin im Haus (in der Wohnung) bleibt und ihren Platz so standhaft verteidigt - also auf die witzige Art, wenn du ja weißt dass sie innerlich einen sehnlichen Wunsch hatte.

Danach würde ich weniger auf das Geschlecht eingehen sondern einfach die Freude über ein neues Familienmitglied im Vordergrund stellen 🤗

LG

7

Puh, da brauchst du echt ein ordentliches Pokerface.
Du musst deiner Freundin, von der du weißt, dass sie sich unbedingt ein Mädchen wünscht, auf einer Party unter vielen Leuten, freudestrahlend verkünden, dass es wieder ein Junge wird. Oh man. Ich muss ehrlich sagen, sowas hätte ich mir vom Frauenarzt einfach sagen lassen, dann könnte ich mich besser an den Gedanken gewöhnen, als von allen Leuten auf der Party mit dummen Floskeln überschüttet zu werden. Die Hormone tun da ja ihr übriges.
Ansonsten find ich die Idee mit der Prinzessin bzw. vielleicht Königin mit Thron usw. recht witzig. Also etwas vom Geschlecht ablenken.

8

Hier eine ähnliche Geschichte.

Meine Freundin und ich waren zur selben Zeit schwanger. Wir beide haben ein Mädchen und haben uns einen Jungen gewünscht. Na ja, was heißt gewünscht, wir hätten gerne ein Pärchen.

Bei ihr war früh bekannt das sie einen Jungen bekommt, zufällig haben wir auch noch den selben jungennamen unabhängig von einander gewählt. Bei mir war erst spät bzw unsicher welches Geschlecht wir wirklich bekommen. Es hieß Tendenz Mädchen aber sicher war man sich nicht.

Wir haben schließlich ein Mädchen bekommen und sind überglücklich. Und auch mein Mann hat sich sehr über ein weiteres Mädchen gefreut.

Auch ich denke, schön das es doch ein Mädchen geworden ist, trotz des Wunsches nach einem jungen.

LG

9

Schau mal ☺️ 7+2

10

8+2