Baby zeigt kein Interesse an kuscheltier o.ä.

Mein Kleiner ist 9 Monate alt. Er wird noch gestillt. Vor allem zum einschlafen braucht er oft die Brust, aber auch zum beruhigen (zb wenn er nachts aufwacht)...

Er zeigt bisher aber null Interesse an kuscheltieren, schmusetüchern, mullwindeln oder ähnliches... Versuche ihm zu zeigen, dass auch ein kuscheltier zb zum trösten und kuscheln gut ist

War das bei euch auch so?! Kommt das mit den kuscheltieren erst noch?

PS Schnuller habe ich auch schon versucht, vergebens.

1

Bei uns ist es ganz genauso. Unser Sohn ist auch 9 Monate alt und wird zum schlafen und in der Nacht noch gestillt. Möchte keinen Schnuller. Ein Lieblingskuscheltier etc. hat er auch nicht. Ich glaube das kommt erst später .

2

Danke für deine Antwort. Es beruhigt auch, dass es bei anderen auch so ist.

Es ist auch vollkommen OK, wenn es noch etwas dauert, aber manchmal wäre vor allem eine "Alternative" zur Brust schon "schön *

3

Ja das verstehe ich gut. Bisher hab ich auch noch keine Alternative gefunden. Aber abstillen und ihm die Brust praktisch „weg nehmen“ möchte ich auch nicht.

4

Bei meiner Tochter wurden Kuscheltiere so mit 1,5 langsam interessant und seit sie 3 ist nutzt sie die intensiv. Vorher absolut kein Interesse.

5

Trösten und kuscheln bedeutet emotionale Verbindung. Zu leblosen Gegenständen entwickeln Kinder (oft viel) später eine emotionale Beziehung, kann man im Netz nachlesen. Mein Sohn ist 21 Monate alt und hat auch kein Kuscheltier für solche Zwecke. Er streichelt sie, umarmt sie, aber eher weil es Tiere sind und nicht weil sie ihm Beistand leisten. Im nächsten Moment fliegen sie in die Ecke.

6

Meine Tochter hat seit sie klein ist, ihr Lieblingskuscheltier. Ohne wird kaum geschlafen. Trotzdem ist das Stillen dann doch noch wichtiger :-D Mit Kuscheltieren spielen ist erst so richtig interessant seit sie ca. 20 Monate alt ist. Aber jetzt gibt es richtige Rollenspiele :-)

7

Ich hatte mich auch gewundert das mein Sohn 13 Monate noch kein Interesse an sowas zeigt.
Habe dann mal bei der Kita die Betreuung gefragt.sie meinten völlig normal.das Interesse an sowas Entwickelt sich erst später...also no panik😁

8

Hey, mein ältester hatte nie Interesse an Kuscheltieren, Schmusetuch o.ä.
Mein mittlerer brauchte ein Kuscheltier als er mit zwei in der Kita Mittagsschlaf gemacht hat. Mit 4-5 war die Kuscheltierliebe wieder vorbei (ich war froh drüber).
Unser jüngster (grad 1 geworden) muss zum einschlafen mit einem Mulltuch rumwurschteln. Erfreulicherweise muss es kein bestimmtes sein.

LG

9

Kognitiv ist sie noch nicht soweit. Babies müssen ihre Wahrnehmung erst entwicklen.

LG
Dot

10

Das Problem, was ich bei dir sehe, ist, dass dem Kleinen mit seinen 9 Monaten eine Reihe von Sachen "vorgelegt" werden und er diese nun als adäquaten Ersatz (zumindest) temporär für die vertraute und geliebt Brust sehen soll. Wie soll das gehen? Er hat keinerlei emotionalen Bezug zu einem dieser Gegenständen und sich einen besonderen aussuchen, wird er sich in dem Alter nicht.

Wir haben bei allen Kindern (und so kenne ich es auch von anderen Familien) ein Tier, Tuch etc ausgesucht und es von Anfang an, mit in der Wippe gelegt, ins Bett etc. Wenn er in der Wippe lag und gedöst hat, habe ich bei unserem Kleinsten sein "Lutschi" (so heißt er) an seine Wange gelegt, einfach damit er sich an das Gefühl gewöhnt. Wenn wir getröstet haben, kam Lutschi auch dazu. Bereits mit 4 oder 5 Monaten wurde immer explizit nach ihm verlangt und er beruhigte sich immer sehr schnell, weil er es kannte (was aber nicht heißt, dass wir das Trösten unserer Kinder an ein Kuscheltier übertragen haben, wir haben es als Ergänzung genommen).
Heute, mit fast 18 Monaten, erkundet er auch andere Kuscheltiere zum Spielen oder auch Kuscheln, aber sie sind eben Spielzeuge und nicht spezielle Freunde oder Tröster. Sein Tierchen (wir haben drei Exemplare, für den Fall, dass eines verloren geht) wird überall mitgenommen und heiß geliebt.

Ich verstehe, dass viele Eltern Angst haben, ein Schmusetuch oder ähnliches zu geben, aus Angst dass Kind zieht es sich übers Gesicht, aber es gibt auch viele Möglichkeiten, wenn das Kind unter Aufsicht ist. Ich hatte es beispielsweise auch immer in die Trage "gestopft" und er kuschelte damit.

Das ist für dich natürlich zu spät, aber du kannst vielleicht versuchen eines auszuwählen und es immer wieder mit einbinden, kann auch klappen.

11

Da hast du recht. Ich habe kürzlich mit 5 Monaten angefangen, Späßchen mit einer Ente zu machen und da hat er jetzt langsam ein Gefühl entwicklen, dass er die kennt und mag.

Unsere Babies sind alle nicht so schlau wie wir denken ;)

21

Es ist ja bei Kindern oder Erwachsenen, die das Baby kennenlernt nicht anders. Sie erweitern nach und nach ihre kleine Welt und wenn er merkt, die dieser Mensch (oder die Ente) Freude macht, dann ist es so und er wird es mit diesem positiven Gefühl verbinden.

Es wäre so viel einfacher, wenn sie die kleinen Raketenwissenschaftler wären, als die viele Eltern ihren Nachwuchs sehen.

weitere Kommentare laden
12

Meine beiden Großen ( 3 J. & 6J.) hatten nie Interesse an Kuscheltieren, Schmusetüchern etc. gehabt, es wurde auch nie ein Schnuller oder eine Flasche angenommen. Es ist auch bis heute so geblieben.