Vom wickeltisch gefallen, mein schlechtes Gewissen frisst mich auf...

Hallo,


Meine 11 Monate alte Tochter ist mir vorhin von der Wickelkommode gefallen. 1sek nach rechts geguckt um den schlafsack zu greifen. Dieses Bild werde ich so schnell nicht vergessen wie sie da lag. Sie hat sofort geschrien, aber kurze Zeit später war sie so benommen und hab dann den rtw gerufen. Die haben uns mit ins Kh genommen wo wir jetzt auch zur Beobachtung sind und bleiben. Sie hat eine Beule an der seite, ansonsten scheint aber alles okay zu sein bei ihr. Jetzt wird alle 2std nach ihr geguckt. Sie schläft ruhig. Ich bin so unendlich Traurig darüber das sie wegen meiner Unachtsamkeit sowas mitmachen muss. Fühle mich so unfassbar unfähig. 😢

2

Alles gut beruhig dich, ich bin selbst vom Wickeltisch gefallen hatte auch eine Beule und heute bin ich munter gesund

1

Hey du, ich kann dein schlechtes Gewissen nachvollziehen, hätte ich auch.
Aber wir sind alle Menschen und Fehler können passieren.
Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert bis auf die Beule.
Alles Gute 🍀

3

Es tut mit sehr leid, dass euch das passiert ist. Zum Glück ist soweit nichts Dramatisches passiert und super, dass ihr nun zur Sicherheit noch etwas unter ärztlicher Beobachtung bleibt.
Das Ding mit Kindern ist, dass sie in jeder Sekunde etwas Unerwartetes machen können und wir als Eltern somit stets zu 100% aufmerksam sein sollten. Das ist aber schlicht nicht möglich, deshalb kann es leider immer wieder zu solchen Situationen kommen. Mach‘ dir keine Vorwürfe, sowas kann leider jedem/jeder passieren.
Für die Zukunft würde ich trotzdem vom Wickeltisch absehen - wir hatten aus bestimmten Gründen nie einen, und haben von Anfang an am Boden auf einer Wickelunterlage gewickelt. Niemand hatte je die rege prophezeiten Kreuzschmerzen.

4

Ja, der wickeltisch kommt nun weg.

5

Oh nein, gute Besserung für deine Tochter! Ihr seid bestimmt schon bald zuhause.
Mach dir keine Vorwürfe, das kann so unglaublich schnell gehen. Wir geben alle im Alltag unser Bestes, doch Unfälle passieren.
Man lernt daraus.

Alles Gute!

6

Ich war letztens bei einem erste Hilfe Kurs für babies und da meinte der kursleiter - alle Eltern meinen Ihnen würde das nie passieren und doch purzeln die meisten Kinder mal vom wickeltisch oder dem Sofa!
Und zur Beruhigung.. er macht das schon ewig und fährt auch rtw und noch nie war etwas mit den Kindern in seiner erfahrungszeit. Er würde sich erst ernsthafte Gedanken machen, wenn das Kind kopfüber vom Hochbett in die legokiste fällt.
Kinder sind robuster als man denkt 😊 also Kopf hoch. Das passiert vielen - deswegen ist man nicht direkt unfähig.

7

Mach dir keine vorwürfe sowas passiert halt manchmal. Ich bon als baby auch vom wickeltisch gefallen und es war nix, mir geht es gut.
Mein sohn ist mir mit 3,5 monaten von der couch runtergefallen, keine ahnung wie er das geschafft hat. Es war nur eine kleine stelle nicht mit dem stillkissen zu, und er muss sich mehrmals hintereinander schnell gedreht haben. Da war zum glück auch nichts. Unsere nachbarin ist krankenschwester auf dernwochenstation, diese hab ich angerufen weil ich mir nicht sicher war ob wir ins kh müssen. Sie erzählte dass da meistens nichts passiert und die babys echt robust sind. Vor kurzem ist bei ihnen sogar ein neugeborenes aus dem bett gefallen, nicht mal da war zum glück was.

8

Danke euch für eure Nachrichten. Wenn der erste schock mal überwunden ist, sieht die Welt auch wieder bisschen anders aus. Wir dürfen heute Nachmittag wieder heim. Wir hatten einen Schutzengel. Aber für die Zukunft Wickel ich nur noch auf dem Boden. 😏 #nanana