Hämangiom auf Babykopf. Zwei Ärzte, zwei Meinungen

Hallo ihr Lieben
Unsere Kleine ist nun 4 Monate alt und hat ein Hämangiom (Blutschwämmchen) auf dem Kopf. Zum Glück nicht im Gesicht. Es ist ca 1x1,5 cm gross und bestimmt schon 3-4mm erhaben.
Jedenfalls meinte der KiA wir könnten es mit einer Betablocker-Salbe behandeln. Eine orale Gabe kommt für uns nicht in Frage und ist auch nicht notwendig. Hoffe es bleibt so.
Jedenfalls wollte ich eine 2. Meinung bevor ich diese Salbe verwende. Meine Dermatologin bestätigte ebenfalls, dass es sich um ein Hämangiom handelt. Allerdings rät sie von der Behandlung mit der Salbe ab. Vor allem da die Salbe off label ist. Das hatte mir der KiA nicht gesagt. Ich bin kein Fan davon, Medikamente die off label use sind, bei Säuglingen anzuwenden.
Tja, zwei Ärzte, zwei Meinungen 😅
Meine Frage an euch:
Habt ihr bei euren Kindern, sofern sie natürlich ein Hämangiom hatten/haben, mit einer Betablocker-Salbe behandelt? Hattet ihr Bedenken, dass das Kind Rückstände der Salbe in den Mund bekommt (über Finger). Habt ihr das Hämangiom so belassen?
Danke für eure Beiträge :)

1

Mein Sohn hat auch ein 1,5cm großes Hämangiom auf dem Kopf. Uns hatte der Arzt in der Hämangiom Sprechstunde von der Salbe abgeraten. Wir haben es bei unserem Sohn vereisen lassen. Wäre das bei euch auch eine Option? Ich würde an deiner Stelle mal schauen, ob nicht ein Krankenhaus in eurer Nähe auch eine Hämangiom Sprechstunde anbietet. Die Ärzte dort kennen sich einfach viel besser aus und können euch hier sicherlich besser weiterhelfen. Wächst das Hämangiom denn schnell? Bei uns war es so und daher haben wir es überhaupt erst behandeln lassen. Ursprünglich wollten wir erstmal abwarten. Oft verschwinden sie ja mit der Zeit von alleine.

3

Dem kann ich mich nur anschließen!
In so einer extra Sprechstunde sehen die Ärzte das ganze viel häufiger und können es deutlich besser einschätzen.

Lg

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das ist eine super Idee. Ich werde Mal ein bisschen recherchieren, wo es eine spezielle Sprechstunde dafür gibt. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können😅 vielen Dank!

2

Hallo!

mein Sohn hat das Hämangiom direkt über seinem linken Augenlid. Unser Kia meint, wir brauchen nur etwas tun, wenn es das Lid herunterdrückt, weil dadurch das Auge teilweise verdeckt und das Sehvermögen beeinträchtigt werden könnte.

Ansonsten sollen wir einfach abwarten, das es meistens im Laufe des ersten Lebensjahres sein Wachstum einstellt und dann wieder kleiner wird. Bisher ist das Hämangiom nur leicht erhaben. Mein Sohn wird jetzt aber erst 3 Monate alt.

LG
Lia

4

Unser Sohn hat auch mehrere Hämangiome am Kopf, die auch leicht erhaben sind (waren). Wir haben uns in Absprache mit Ärzten zunächst gegen eine Behandlung entschieden. Er ist jetzt 13 Monate alt und die Hämangiome schon deutlich blasser, flacher und weniger flächig. Außerdem sind super viele Haare drüber gewachsen, sodass man sie kaum noch sieht. Kommt es bei euch auch in Frage zunächst abzuwarten, oder wurde das medizinisch ausgeschlossen?

10

Danke für deinen Beitrag. Da das Hämangiom nicht am Auge/ im Mund ist, können wir abwarten. Dazu tendieren wir auch gerade

5

Das Hämangiom meines Kindes hatte im selben Alter ähnliche Maße und saß auf der Fontanelle. Wir haben es nicht behandeln lassen. Ab etwa dem sechsten Monat hat es das Wachstum eingestellt, dann wuchsen die Haare drüber und mit dem ersten Geburtstag ist es komplett abgeflacht und inzwischen auch verblasst.

8

Danke für deine Nachricht.
Genau, bei uns ist es auch so halb über der Fontanelle.
Ich tendiere dazu auch erstmal abzuwarten und in eine spezielle Sprechstunde zu gehen

7

Weißt du den Namen der Salbe?dann könntest du bei embryotox.de schauen,ob es zu der Salbe irgendwelche kritischen Einschätzungen gibt.

Wir haben bei unserem Kind erstmal abgewartet. Es ist immer mal wieder flacher oder erhabener geworden und noch nicht verschwunden (sie ist jetzt 3,5) aber auch nicht größer geworden.
Betablocker fand ich aber auch krass. Ursprünglich waren das doch Herzmedikamente

9

Gute Idee mit Embryotox. Vielen Dank dafür.
Es ist halt "off label use". Bedeutet, dass die Salbe ursprünglich für was anderes gedacht war. Es ist nämlich eine Salbe fürs Auge ursprünglich. Deshalb wird sich vermutlich bei Embryotox nicht soviel dazu finden lassen. Ich schaue aber gleich Mal :)
Beta-Blocker senken ja den Blutdruck. Durch Beta-Blocker wird quasi die Durchblutung von dem Hämangiom heruntergefahren und so flacht es dann allmählich ab. So habe ich das zumindest erklärt bekommen

11

Ah ok. Naja als wir bei der "Beratung "waren,wollten die Ärzte direkt eine laserbehandlung ansetzten. Da fühlte ich mich aber zu überrumpelt und meinte ich wollte es mit meinem Mann besprechen. Weil eben der Kinderarzt auch meinte in 80%der Fälle bilde es sich von allein zurück. Ich kenne die Betablocker nur als Tabletten oder ähnliches, da hieß es aber 3 Tage stationäre Aufnahme im Khs weil geprüft werden und sichergestellt werden muss wie ,bzw. Dass das Kind es auch gut verträgt.

weiteren Kommentar laden
13

Meine erste Tochter hatte ein deutliches Hamangiom am Kopf im Bereich der Fontanelle. Wäre es "nur" das gewesen, hätten wir abgewartet da sie sich oft von selbst zurückbilden.
Wir waren dann zur weiteren Diagnostik in einer speziellen Sprechstunde und die Untersuchung dort mittels Ultraschall sehr gründlich, es wurden dann noch zwei weitere Hämangiome gefunden, eins davon auf der Innenseite eines Augenlids. Damit war schnell klar dass wir behandeln müssen, da sich das Blutschwämmchen am Auge negativ auf die Sehkraft hätte auswirken können. Vereisen und lasern kamen an dieser Stelle auch nicht in Frage, also blieb nur das orale Medikament, damals gerade seit kurzem nicht mehr off Label sondern unter dem Markennamen Hemangiol erhältlich.
Zur Einstellung auf das Medikament (Betablocker) waren wir drei Tage stationär, da war meine Tochter 5 Monate alt. Geben mussten wir es bis sie ein Jahr alt war, dabei wurde sie regelmäßig in der Klinik zur Kontrolle vorgestellt. Sie hat die Behandlung immer gut vertragen und die Hämangiome wurden schnell deutlich kleiner und flacher.

Ich denke man muss abwägen ob die Lokalisation der Hämangiome eine Behandlung erforderlich macht. Für uns war die Behandlung vollkommen in Ordnung, wir hatten aber wie gesagt auch keine große Wahl.

Ich würde jedoch auch einen Besuch bei einer speziellen Sprechstunde (bei uns im Uniklinikum Marburg) raten.

LG