Warum weinen sich Babys in den Schlaf

Hallo zusammen, mein Baby ist nun zehn Wochen alt und er weint über den Tag verteilt immer weniger und ist an sich wirklich ein Sonnenschein.

Doch sobald er müde ist, wird seine Müdigkeit vom weinen begleitet, und sämtliche Versuche ihn schlafen zu bringen, sind immer nur ans weinen geknüpft. Ich frage mich warum das so ist? Ich möchte es einfach nur verstehen können, warum er sich in den Schlaf weint. Wir sehen, dass er übermüdet ist, und ohne das weinen kommt er irgendwie nicht „voran“.

Sei es der Mittagsschlaf, der Schlaf in der trage, oder auch der Abend Schlaf. Manchmal beneide ich die Mütter, deren Kinder sich einfach in den Schlaf Summen oder einschlafen 🥹

Aber wie gesagt, das soll gar keinen meckerbeitrag werden, sondern ich möchte ihn einfach nur verstehen können.

1

"ich hin so müde Mama."
"ich hatte so viele Eindrücke Mama"
"ich habe etwas Bauchschmerzen"
"ich hab Angst loszulassen"
"es ist mir zu dunkel/hell"
"ich bin so gestresst"
"ich kann einfach nicht einschlafen"
"mein Kopf verarbeitet so viel"

Einige wenige Aussagen, die das Kind wahrscheinlich tätigen würde, könnte es sprechen. Da es das nicht kann, schreit es.

2

Als leie würde ich sagen, es könnte sein, dass er dann schon zu müde ist und du ihn vorher schon hinlegen solltest.

Letztens in einem babykurs wurde erzählt, dass man alle 1.5 Stunden das Baby vom Schlafen überzeugen sollte, weil es sonst nur dazu beiträgt, dass es überdreht oder weint oder oder 🤷‍♀️ aber nagel mich nicht darauf fest, das hat die Hebamme da erzählt, die scheinbar in der Ausbildung als "Facharbeit" das schlafverhalten von babies hatte.

Manche babies schlafen auch nur mit körperkontakt - meiner eher nur, wenn sie den nicht hat 😅 so unterschiedlich ist das

3

Ich habe mal gelesen, dass die Kleinen oft einfach Probleme haben bzw verwirrt sind von dem Übergang vom Wachsein zum Schlafen. Mein Kleiner hat auch lange geweint, wenn er eingeschlafen ist und auch wenn er aufgewacht ist. Mir tat das Leid und es war auch extrem anstrengend. Aber irgendwann mit den Monaten wurde es besser und er schlief mit seinem Kuscheltier und ohne weinen ein. 🙂 Vielleicht ist das auch für euch ein Weg, ein Kuschelfreund im Bett, wo euer Kleiner lernt, dass jetzt Schlafenszeit ist. Meiner fing dann an einfach irgendwann an beim einschlafen das Kuscheltier zu wurschteln und zu kneten.

4

Wie oft schläft dein Baby denn? Vielleicht ist es bereits übermüdet, sollte also schon früher hingelegt werden. In dem Alter hat meins maximal 1,5 Std Wachphase geschafft und echt noch viel geschlafen.

5

Das sind eindeutig zu wenig schläfchen... Versuch dein baby SPÄTESTENS alle 1 1/2 Stunden hinzulegen.