9,5 Monate - weint plötzlich in jedem Geschäft

Hallo zusammen,

seit 2 Wochen fällt mir plötzlich auf, dass mein Kleiner immer weint sobald wir in einem Geschäft sind. Egal ob Supermarkt, Drogerie, Bäcker oder sonstiges. Wir reden hier auch von keinen stundenlangen Shoppingtouren, sondern eben von 3-10min. Aufenthalten. Irgendwie ist mal kurz etwas einkaufen so gar nicht mehr stressfrei möglich. 😣 Ich gebe ihm schon immer was zu knabbern zur Ablenkung und den Schnuller nimmt er sich in solchen Momenten selbst, aber er weint. 😥 Sobald wir wieder das Geschäft verlassen haben ist alles gut. Also nur Spaziergänge sind ok. Erst dachte ich es wären die anderen Menschen und die Fremdelphase. Aber wenn wir beim Spaziergang anhalten und mit anderen Menschen wie den Nachbarn reden und selbst wenn die Nachbarn ihn ansprechen ist die Welt völlig in Ordnung. Nur sobald wir einen Laden betreten ist Drama. Was ist da los? Habt ihr Tipps oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde jetzt wohl 2 oder 3 Wochen Pause machen mit den Einkäufen, in der Hoffnung dann geht es wieder. 🤔

1

Ist ihm zu warm? Ziehst du ihm die Mütze aus, Jacke zumindest auf?
Sitz er im Einkaufswagen oder noch in der Schale? Bei letzterem störte sich unser Sohn am Licht. Das ist ja doch recht hell und wenn man die ganze Zeit nach oben schaut, ist es unangenehm.

2

Mütze ziehe ich ihm aus, ja. Ansonsten hatte ich ihm die letzten Tage maximal für unterwegs nur eine Decke über geworfen (es war warm) und die Decke im Geschäft natürlich auch runter genommen. Somit schließe ich zu warm aus.

Ansonsten liegt er im Kinderwagen auf dem Bauch mit Blick nach vorn. Also kann auch nix blenden.

3

Ist er generell schnell überreizt? Vielleicht sind ihm die Reize im Geschäft einfach zu viel? Oder hat er negative Erfahrungen gemacht? Vielleicht warst du beim Einkaufen öfter mal genervt?

4

Eigentlich hat er bis jetzt das Einkaufen immer total gemocht und ganz gespannt die Leute, Regale und Waren gemustert.

Aber er ist auch gerade beim 7. Schub, vielleicht sind es da aktuell tatsächlich zu viele Reize für ihn, weil da im Hirn ohnehin einiges los ist. 🤔 Dann könnte es tatsächlich in 2-3 Wochen wieder besser werden. Hoffentlich. 🙃

5

Hallo, wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht, aber bei meinem Sohn war das auch so. Er hat zu schreien angefangen sobald ich in eine Drogerie oder in einen Supermarkt bin, Bäcker ging aber, keine Ahnung warum. Seit ca. einem Monat setze ich ihn in den Kindersitz vom Einkaufswagen. Seither Ist er zufrieden, vielleicht weil er so mehr Überblick hat., jetzt habe ich nur das Problem, dass er immer aufstehen will. Mein Kleiner wird jetzt bald 11 Monate.. LG Margrit

6

Das ist auch ein guter Tipp, danke! Vor ein paar Wochen hatte ich probiert ihn in den Buggy zu setzen, aber das mochte er gar nicht und wollte sich dabei immer auf den Bauch drehen. Aber vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert - das geht ja so fix bei den Kleinen. 🙃
Das werde ich mal ausprobieren. 👍🏻