Paracetamol auf Verdacht?

Hallo,

Babys können uns ja leider nicht sagen, was ihr Problem ist… mein Sohn (Sonntag 6 Wochen alt) ist heute völlig durch. Generell hat er schon Schwierigkeiten tagsüber gut zu schlafen, aber heute geht’s gar nicht. Nach 5 bis Max. 30 Minuten wacht er auf und weint und/oder schreit. Ich fürchte er ist total übermüdet, gähnt auch viel, lächelt nicht… er kommt mit Max 30 Minuten ja gar nicht in den Tiefschlaf rein. Er wirkt auch so erschöpft. Ich bin mir unsicher, ob er Schmerzen hat. Einfach mal ein Paracetamol-Zäpfchen ausprobieren? Heute Morgen gabs ein Kümmelzäpfchen, das schien gegen Bauchweh geholfen zu haben, aber irgendwie glaube ich, er hat noch was anderes… habt ihr schon mal einfach ausprobiert, ob Paracetamol hilft in so einer Situation? Er ist halt noch so mini und so ein Schmerzmittel.. ich weiß nicht. Möchte es ihm nicht unnötig geben, aber er ist echt fertig und bräuchte dringend Schlaf…

Liebe Grüße

1

In dem Alter einfach so? Eher nicht. Hast du mal versucht mit ihm im dunklen Schlafzimmer im Bett zu bleiben? Unsere Tochter schläft dann sehr viel länger. Oder du nimmst ihn in die Trage. Das hilft auch bei Bauchweh und unsere Tochter kann da ewig schlafen.

2

In der Trage und auch im Tragetuch schreit er leider nur (meine Tochter hat’s damals geliebt 🤷‍♀️). Er schläft häufig in der Federwiege oder wenn ich ihm etwas auf den Popo klopfe, wenn er auf dem Bauch liegt. Generell kriege ich ihn schon irgendwann zum Einschlafen, aber dieses ständige müde aufwachen… nachts schläft er mit den gleichen Einschlafmethoden auch mal 3 Stunden am Stück

3

Ach und ob ich da bleibe oder nicht interessiert ihn nicht 🤷‍♀️ Er schläft auch lieber alleine als auf mir

4

Nein, würde ich nicht einfach so machen. Meine war in der Zeit zwischen der 6 und 8 Woche auch sehr viel am weinen. Wenn ein Baby übermüdet ist, dann schreien die wirklich ganz schrecklich und finden ganz schwer in den Schlaf. Wachen dann oft auch schnell wieder auf. #zitter

5

Ok, danke für deine Erfahrung :-)

6

Meine hat im Tragetuch übrigens auch wie am Spieß geschrien. Ich weiß jetzt nicht, ob du stillst. Aber das hat bei uns am besten geholfen. Dabei ist sie dann auch oft eingeschlafen. Auch bei Bauchschmerzen hatte ich das Gefühl, dass es die Verdauung anregt und sie dann besser machen konnte

7

Er wird im
Ersten Schub stecken! Halte durch!

8

Ich würde einen so kleinen Baby nichts auf Verdacht geben. Das ist leider oft eine schlimme Zeit so mit 6 Wochen. Die 30 Minuten sind der Übergang zwischen den Schlafphasen und der funktioniert am besten, wenn die gleiche Bedingungen, wie beim einschlafen herrschen. Dazu würde ich auf eine sehr reizbare Umgebung achten - kein starkes Licht, keine starke Geräusche und gewisse Konstanten. Also nicht tausend verschiedene Methoden zum einschlafen durchtauschen, denn das muss auch wieder verarbeitet werden (Tipp meiner Hebamme..). Halte durch

10

Komischerweise hat er nur tagsüber ein Problem über die 30 Minuten zu kommen, ab spätem Nachmittag geht’s dann plötzlich. Er bekommt jeweils die gleichen Angebote zum Einschlafen. Ich hatte sogar einmal ausprobiert, ob er länger schläft, wenn ich ihn vormittags durchgehend wippe - nö! Er ist genauso nach 30 Minuten unausgeschlafen wach geworden und war nörgelig und müde…?! 🤷‍♀️

Ich freue mich schon sehr darauf, wenn der Schlafbedarf immer weniger wird, weil bis auf dieses Thema ist er glaube ich ein recht zufriedenes Kind 😄😊

9

Vielen Dank euch allen! 😊 er hatte jetzt eine Schlafphase von 2 1/2 Stunden und war endlich glücklich! Nach 20 Minuten ging dann das Gemecker schon wieder los und jetzt bringe ich ihn gerade wieder zum Schlafen. Er hatte anscheinend echt viel zu wenig Schlaf über den Tag heute 😵‍💫 gibt kein Paracetamol und ich merke mir fürs nächste Mal: Übermüdung ist sehr schlimm für ihn, es müssen keine Schmerzen sein! 🤗

11

Nein, bei solch einem jungen Baby würde ich eher zum Arzt, aber nicht einfach Paracetamol geben