Ausschlag seit ca. einem Monat

Thumbnail

Hallo zusammen,

ich brauche bitte mal euren Rat bzw. eure Meinung. Meine Tochter (10 Monate) hat seit ca. einem Monat einen seltsamen Hautausschlag am Bauch, Rücken, Armen und Beinen. Wir waren bereits beim Kinderarzt, der uns zwei verschiede Salben verschrieben hat, die bisher beide zu keiner Besserung geführt haben. Einen Termin beim Hautarzt bekommen wir ohne Überweisung vom Kinderarzt nicht. Diese will er uns aber (noch) nicht ausstellen, da er nur von trockener Haut ausgeht. Schmerzhaft scheint es nicht zu sein, allerdings breitet es sich immer mehr aus.

Kennt jemand von euch solch einen Ausschlag bei seinem Baby und kann mir sagen was das ist? Und was würdet ihr mir raten: abwarten oder lieber eine zweite Meinung bei einem anderen Kinderarzt einholen? Ich weiß eine Ferndiagnose ist immer schwierig aber vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp.

Vielen Dank 🙏

1
Thumbnail

Hier noch ein Bild vom Bein

2
Thumbnail

Und vom Arm

3

Ich finde das könnte fast schon in Richtung Neurodermitis gehen.. Habe es selbst und es sieht anfangs bei mir ähnlich aus. Bin aber natürlich kein Arzt.
Juckt es denn?
Ansonsten könnte es natürlich tatsächlich auch nur sehr trockene Haut sein. Ich würde aber da echt am Montag mal zu einem anderen Arzt gehen, wenn sich das so ausbreitet.

LG und gute Besserung

4

Sieht definitiv nach Neurodermitis aus.
Da gibts keine allgemeine Creme die bei jedem hilft, da müsst ihr euch durchprobieren mit dem Arzt zusammen :-) wir sind damit in der Hautklinik gewesen. Machen regelmäßige Mandelöl-Bäder und täglich 2-3 mal eincremen. Zumindest in der akuten Phase. Momentan ist nichts mehr da- aber kommt sicherlich mit dem Winter bzw kalten Jahreszeit wieder.

5

Ich kenne mich mit dem Thema recht gut aus und würde mich mit der Behandlung und der Aussage des Kinderarztes so nicht zufrieden geben.

Hole dir eine Zweitmeinung von einem Kinderarzt ein, der auch Allergologe ist.

Hautarzt allein reicht finde ich nicht.

Vielleicht erstmal nur Wasser an die Haut und sonst nix.