Muss ein einjähriges Kind was verstehen?

Liebe Mamis,

irgendwie hab ich bisschen Angst vor U6.

Meine Maus wird bald ein Jahr alt. Sie kann sehr schnell krabbeln und sich hochziehen. Sie steht auch schon ein paar Sekunden frei und an der Hand läuft sie auch ein paar Schritte. Wobei ich es nicht wirklich mit ihr übe, da ich der Meinung bin, das kommt, wenn es kommt soll. Also motorisch denke ich dass sie ziemlich fit ist.

Aber sie versteht mich nicht. Meine Körpersprache ja, aber kein Wort. Icj sage ihr, komm zu Mama, dann komm sie nicht. Strecke ich meine Arme aus, da kommt sie und möchte auf Arm. Wenn sie was in der Hand hat und ich ihr meine Hand zeige sag, gib mir das, dann gibt sie mir das. Wenn ich nur gib mir das sag, dann macht sie es nicht. Meint ihr was ich meine? Sie wächt zweisprachig auf. Aber ich denke da fangen die Kinder später an zu sprechen. Aber verstehen? In der Spielgruppe können alle schon zum mindestens ein bisschen was verstehen. Sie versteht verbal wirklich nichts.

Ansonsten zeigt sie nicht und winkt nicht. Und klatscht nicht. Aber da mache ich mir keine Gedanken da jedes Kind anders ist.

Ansonsten ist sie ein sehr glückliches Kind. Lacht viel und lacht Leute an. Blickkontakt auch sehr gut.

Ach ja, ich glaub, dass sie gut hört. Hab ein paar Mal getestet. Hinter ihrem Rücken mit Abstand sie rufen zB. Ich bin natürlich kein Arzt.

Hat jemand Erfahrung? Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Grüße

1

Hört sie auf ihren Namen?
Warte die U6 ab. Manche Kinder sind erstmal mit ihrer Motorik beschäftigt und dann kommt die Sprache. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wie es bei uns war.

2

Ja, sie hört ihren Namen. Sie dreht ihren Kopf dann zu mir. Es sei denn, sie ist gerade super konzentriert.

Ich weiß allerdings nicht, ob sie versteht, dass es ihr Name ist. Oder sie hat nur auf den Geräusch reagiert?

Sagen tut sie übrigens: baba, da, Dada, nana, ahba. Sehr selten auch mal mamah

3

Viel mehr hat mein Sohn da auch nicht gesagt außer Mama und Papa halt die Silben. Ich weiß nur nicht, ob er damals einfache Anweisungen verstanden hat. Meistens kombiniert man ja unbewusst das Gesagte mit Körpersprache. Sprich es bei der U6 an. Wenn euer Kinderarzt es “besorgniserregend” findet, wird er euch bestimmt zum HNO Arzt überweisen und ansonsten wird es bestimmt ok sein. Unser Sohn hatte eine eher zögerliche Sprachentwicklung. Aber selbst da war unsere Kinderärztin entspannt und hat uns dann mit 3 die Überweisung zum HNO Arzt gegeben, wo seine Entwicklung als völlig normal beurteilt wurde. Tatsächlich ist jetzt der Knoten mit knapp 3,5 geplatzt 😊

4

Ich glaube da musst du dir keine Gedanken machen. Wenn du sagst deine Tochter ist motorisch sehr fix, dann konzentriert sie sich sicher gerade darauf. Mein Sohn ist 14 Monate alt & irgendwie habe ich das Gefühl er versteht jetzt erst so langsam immer mehr. Also wenn ich zum Beispiel sage „bringst du das bitte Mama“, dann macht er es mittlerweile auch, aber auch nicht immer.
Winken kann er auch noch nicht, zeigen nur mit der ganzen Hand. Also für mich hört sich das alles normal an 😊

5

Hey, also ich würde es mal beim Arzt ansprechen wenn du bei der u6 bist, falls du die noch nicht hattest.
Ich habe nur meine Tochter 11 Monate und ein Baby 3 Monate älter als meine.
Er versteht nicht so viel wie meine Tochter läuft aber schon mit 14 Monaten ganz frei. Ich denke schon dass es da Unterschiede gibt. Ich habe das Gefühl meine Tochter versteht fast alles was ich sage. Dafür kann sie gerade mal so an den Möbeln laufen und das auch recht unsicher.
Alles gute!