Tripp Trapp Babyset - welches Kissen?

Hallo ihr Lieben,
Welches Kissen habt ihr für das Babyset von Tripp Trapp? Das Babykissen oder das Classic Kissenset? Und habt ihr einen Gurt dazu gekauft? Wir sind uns unsicher, was wir zum Start des aufrechten Sitzens alles brauchen...
Liebe Grüße,
ChayaKatze

1

Wir haben das Classic Kissen, das ist praktisch, da es über die ganze Sitzfläche geht. Wir nutzen es jetzt auch noch als Kissen, nachdem wir das Babyset schon lange abgemacht haben und die Maus allein hoch und runter geht.
Einen Gurt haben wir nicht, ich finde es auch befremdlich das Kind beim Essen anzuschnallen. Und ja, es wird Phasen geben, in denen sich das Kind im Stuhl hinstellt, aber man soll ja eh immer dabei sein. Wenn sich das Kind mal richtig verschluckt, ist es auch wichtig, dass man schnell handeln kann und wenn man erst die Gurte lösen muss, kann das möglicherweise wichtige Sekunden kosten.

2

Dann hast du noch nie gesehen, wie ein Kind sich kopfüber vom Stuhl stürzt. Die Gurte haben hier gefährliche Unfälle verhindert. Zwar nicht vom Tripp Trapp, aber das ändert nichts an der Sache.

8

Danke für eure Antworten, ich denke es wird ein abwaschbares Classic Kissen. Und wegen dem Gurt überlegen wir noch mal, wie wir es machen ☺️

3

Hallo :-)

Ich hab ein wunderschönes und praktisches bei Etsy bestellt:

https://www.etsy.com/de/listing/866113901/tripp-trapp-sitzkissen-kissenset-fur?click_key=7e68969ebba6ad8fd44b2174054cb24ee1d81b35%3A866113901&click_sum=925c5544&ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=sitzkissen+tripp+trapp&ref=sr_gallery-1-2&cns=1

4

Ich bin ganz ehrlich - ich habe das Kissen nach 2 Tagen wieder aus dem Verkehr gezogen. Es war im Nuh total dreckig (Kind wollte von Anfang an gerne alleine „mitessen), das war mir einfach zu unpraktisch 🙈 Welches das war, weiss ich nicht (habe das Babyset gebraucht gekauft und das Kissen war dabei). Geht ja auch wunderbar ohne Kissen und lange sitzen, tuen die am Anfang ja eh nicht. Nur als Gedanke...

5

Wir haben uns ein Kissen von einem Fremdhersteller bei Amazon gekauft und sind da auch total zufrieden mit.
Als der Kleine noch nicht ganz so quirlig war, war das anschnallen super, wenn man mal was vergessen hatte und aus dem Zimmer ist. Jetzt mit fast 10 Monaten wird nur gebrüllt, wenn er angeschnallt ist, egal wie locker das gestellt ist. Ansich finde ich den Gurt super, aktuell scheitert‘s aber am Freiheitsempfinden des Kindes 😩. Man kann ihn dadurch aber keine Sekunde unbeobachtet lassen, weil er die Beine auf die Sitzfläche zieht.
Daher: ich finde der Gurt grundsätzlich wichtig, aber es kommt aufs Kind an.

6

Ich kann dir diese Seite empfehlen. Da gibt es auch Kissen aus Wasserabweisendem und abwischbaren Material, weil es ja nach spätestens einer Mahlzeit eingesaut ist. Das erstes Kissen das wir hatten war aus Waffelpiquee 🙈 Was für eine bescheuerte Idee, dieses Material für einen Bany-Hochstuhl zu verwenden 😅
https://ukje.de/collections/stokke-sitzverkleinerer

7

Einen Gurt haben wir übrigens bei beiden Kindern nicht gehabt, bisher leben beide noch 😉