@Stoffwindelexperten: Nachtwindel zu dick für Schlafanzüge?

Hallo,

(Habe die Frage auch in den Club der Stoffwindelmamas gestellt, aber ich glaube der ist tot)

#kratz ich bin noch stoffwindelunerfahren und möchte erst in den nächsten Tagen damit anfangen meine 12 Wochen alte Tochter in Stoff zu wickeln. Für nachts habe ich mir Höschenwindeln von avo+cado und eine Wollüberhose von Disana besorgt. Beide Teile sind noch neu und ungewaschen. Aus Testzwecken habe ich ihr die Nachtwindel schon mal angelegt und dieses Paket ist einfach riesig. Nachts trägt sie meist einen kurzarmbody, Schlafanzug drüber und Schlafsack. Nur mit dieser Nachtwindelkombination bekomme ich weder Body noch Schlafanzug zu.

Wie macht ihr das? Was zieht ihr euren Kindern abends über die Nachtwindel? Oder gibt es Stoffwindelsystem für die Nacht, die nicht so auftragen? Oder laufen die Sachen nach dem Einwaschen noch sehr ein, wie bei den Prefolds?

LG

1

Huhu,

Bei Schlafanzügen hatte ich bisher keine Probleme. Bei den Bodys kannst du eine Bodyverlängerung nehmen oder eine nummer größer

3

Ich habe mir auch die Bodyverlängerung von avo+cado dazubestellt, aber die hilft mir nicht beim Schlafanzugproblem 🤷🏼‍♀️

5

Komisch, denn ich habe es heute extra mit einem Schlafanzug probiert, der noch relativ lässig sitzt. Meine Tochter hat noch welche, die etwas enger sitzen, die könnte sie dann alle nicht mehr tragen :-/

weiteren Kommentar laden
2

Es gibt Bodyverlängerungen, die sind perfekt für Stoffi-Popos 😅.
Meine Kinder trugen über ihre Nachtwindel (Totsbots Bamboozle) als Überhose ne Totsbots Peenut Wrap, also ne PUL-Überhose.
Einige PUL-Überhosen haben auch Laschen für Prefolds, so konnte ich die Hosen auch tagsüber nutzen.
Da ist das „Paket“ schon merklich kleiner. Hatte nämlich auch mal Wollüberhosen verwendet, die mich jedoch nicht überzeugten.

4

Ok, das werde ich mir nochmal anschauen.

6

Wir nehmen nachts eine Höschenwindel von Lulu mit Bambuseinlage und dann eine Überhose. Mit Wollüberhose stelle ich mir das nochmal sehr viel dicker vor, der Hintern sollte doch nicht höher als der Kopf liegen.
Von 22:00 bis 6:00 Uhr ist das dicht. Jede weitere Std kann dann aber auch schwierig werden.

7

Wir haben zu stoffizeiten immer größere bodys gebraucht.
Schlanker Pakete schwierig.
Wir hatten nachtwindeln von anavy und überhose von totsbots

8

Bis Größe 68 fand ich eine um den po gewickelt Mullwindel schlanker schlafis immer ne Nummer größer. Manche Marken sind besser als andere.
Pul ist schlanker als Wolle.

9

Ich habe die ersten Monate nachts noch Mullwindeln in PUL-Überhose genommen, das ist kompakter. Und dann noch einen Body-Verlängerer bei Bedarf. Meine Kinder waren allerdings auch beide sehr schlanke Babys.

Später gab's dann Anavy XL und Wollschlupf.

11

Huhu

Mein Sohn trägt nachts nen Body ne Größe größer oder Body mit Bodyverlängerung und darüber dann nem Schlafsack 👍

Liebe Grüße

12

Da ich die Höschenwindeln nicht unter die Tübinger Hüftbeugeschiene bekommen habe, gibt es hier inzwischen für nachts eine um Kind gewickelte Mullwindel mit Hanfeinlage und eine PUL-Überhose drüber. Was schlankeres für die Nacht habe ich noch nicht gefunden.