Baby Raumtemperatur zum schlafen

Hej meine Lieben vielleicht kann mir ja jemand helfen..
Der kleine wird jetzt bald 3 Wochen alt in unserem Zimmer wo auch sein babybett steht sind es ungefähr 20-21 Grad ist es zu kalt oder zu warm wenn ich ihn zum schlafen lege was zieht ihr eure kleinen an fürs schlafen ich bin so überfordert mit dem viele meinen ihm sei zu warm er schwitzt oder da ist es viel zu kalt für den kleinen ich weiß nicht weiter würde mich über eine Antwort von euch freuen 🫶

1

Die optimale Raumtemperatur liegt zwischen 16-18 grad. So schlafen unsere Kinder immer (außer im Sommer natürlich) und sind dementsprechend angezogen. In dem Alter hatten sie einen Langarmbody, den Alvi Mäxchen Innensack + Außensack an. Fühle immer im Nacken, dann weißt du ob dein Baby richtig angezogen ist. Er sollte warm sein und nicht feucht, dann ist alles super.

2

Es gibt viele Schlafsäcke, bei denen der tog Wert dabei steht. Google mal. Und passend dazu gibt es dann auch viele TOG Tabellen, die die Gradzahl plus die entsprechende Kleidung angeben. Danach kann man sich gut richten. Plus Nacken fühlen natürlich. Wenn das Baby schwitzt, ist es zu warm.

3

Satzzeichen wären ja grandios 😅.
Wir schlafen bei 19 Grad, weil meinem Freund 18 zu kalt ist. Sie hat einen gefütterten schlafsack an und einen schlafanzug.. Der schlafsack hat keine tog Angabe 🤷‍♀️. Aber an den Tabellen im Internet kann man sich gut orientieren.

4

Hey Du! Ich kann Dich verstehen, man ist am Anfang super verunsichert von den vielen Ratschlägen die man so bekommt. Aber die Leute wissen ja gar nicht ob Dein Baby schwitzt oder friert, oder haben sie im Nacken nachgefühlt? Auch Babies haben, wie Erwachsene, ein unterschiedliches Temperaturempfinden, manche schwitzen schneller als andere.
Ich habe es gerne warm im Schlafzimmer und deshalb sind es bei uns auch 20 Grad. Das haben wir auch nicht geändert als der Kleine letzten Herbst kam. Er hatte als Neugeborenes und bei 20 Grad im Schlafzimmer einen Langarmbody, ein dünnes Höschen, Söckchen und einen Schlafsack an, von dem ich nicht weiß wieviel tog er hat. Eher nicht so ganz dick, denn unser Sohn friert nicht schnell.

Fühle im Nacken nach und lass Dich nicht verunsichern wenn die Händchen kalt sind, das heißt nicht dass es friert❤️

5

Das ist recht warm zum Schlafen (im Winter). Die optimale Schlaftemperatur liegt zwischen 16 und 18 Grad. Wir haben ca 18 bis 19 Grad. Unsere Tochter trägt einen Body, Schlafanzug und 2,5 TOG-Schlafsack.

Bei 20 bis 21 Grad würde ich einen 2,5 TOG-Schlafsack ohne Ärmel mit Schlafanzug versuchen. Lieber zu kühl als zu warm, Überhitzung ist viel gefährlicher. Dann fühlst du nachts mal im Nacken. Ist er warm und nicht feucht, ist alles gut. Bei kaltem Nacken mehr anziehen. Bei feucht-warmem oder kalt-feuchtem Nacken, weniger anziehen.