Tagesmutter

Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter kam am 21.12.21 zu Welt. Vorher war ich sehr karrierebestrebt, im Moment ist meine Tochter das wichtigste im meinem Leben. Wer hätte es gedacht:)
Wir haben extreme Schwierigkeiten einen Krippenplatz zu bekommen da alles überlaufen ist. Meine Elternzeit endet Ende Februar.
Nun hab ich in 25 km Entfernung eine mündliche Zusage einer Tagesmutter für entweder Juni oder Dezember. Sie hat 2 Plätze und war mir sehr sympathisch. Allerdings mündlich.
Eine weiteren Tagesmutter hatte ich für September 2023 eine Zusage. Vor 2 Tagen ruft sie mich an und sagte sie sei schwanger. Sie wollte trotzdem arbeiten aber erst ab Herbst. Bei mir würde das passen, allerdings hab ich da Befürchtungen sie könnte es sich anders überlegen mit Baby von 6 Monaten. Ich würde es verstehen:)
Gedanklich wollte ich bis Dezember 2023 meine Elternzeit verlängern. Meine Kleine ist noch so klein und ich würde gerne mindestens bis Juni mit ihr Zuhause sein.
Anderseits hab ich angst bis 2024 nix zu finden, muss ja auch wieder arbeiten wegen der Rente usw. Ein weiteres Gedanke ist Kind Nr. 2. Mein mann möchte nicht unbedingt ein weiteres und ich bin bereits 38 Jahre alt. Wer weiss ob das überhaupt noch geht.
Ich denke mit Einzelkind würde ich lieber 2 volle Jahre Zuhause bleiben.... mit einem Geschwisterkind könnte ich nochmal in elternzeit.
So nun bekam ich heute eine Nachricht von einer Grosspflegestelle, sie hätten einen Platz für Februar oder März. Innerlich hätte ich erst mal weinen können, da ich bis Juni mindestens Zuhause bleiben wollte, andererseits kann ich froh sein in der Aktion Situation einen Platz zu bekommen.
Die Tagespflege liegt dummerweise in der anderen Richtung sodass ich oder Oma die kleine morgens bringen müssten. Ich müsste dann von dort aus noch ne Stunde zur Arbeit. Sollte die Oma oder mein Mann sie bringen wäre es entspannter und ich könnte sie gegen 14 Uhr abholen.
Nun meine Frage, kann eine Tagespflege auch verlängern? Also wenn ich sage, ich bringe sie erst im April oder Mai? Hat das schon jemand gemacht?
Die Tagespflege wird vom Jugendamt subventioniert.

1

Naja, kommt drauf an wie lang die Warteliste ist... Alternativ könntest du auch anbieten, trotzdem die Gebühren zu bezahlen.
Wie lange hast du denn Elternzeit angemeldet? Dein Arbeitgeber muss so ein Hin und her ja auch nicht unbedingt mitmachen...

2

Ach gelesen, Ende Februar. Weiß dein Arbeitgeber denn schon von den Plänen? Wenn es doof für dich läuft, musst du ab März wieder arbeiten.
Aber ich würde den Platz nehmen, dann hast du auch mehr Zeit für die Eingewöhnung.

4

Ich kenn Frauen die mehrmals verlängerten , das ist möglich

weitere Kommentare laden