Bauchweh. Hilfe bei 💩 gesucht

Hallöchen!
Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und hat zwischendurch mit Bauchweh zu kämpfen.
Sie wird voll gestillt, und ich weiß auch dass es normal sein kann dann sie dann selten Stuhl absetzen, allerdings ist das bei meiner Maus total untypisch.
Wenn sie länger nicht groß macht, schreit sie wie am Spieß. Bis sie sich Stunden später vielleicht mal erleichtern kann. Meistens beim Stillen.
Gestern haben wir ihr wieder Carum carvi Zäpfchen gegeben. Das war gar nicht richtig drin, da kam uns schon alles entgegen und sie war erleichtert. Kein Schreien mehr.
Meine Freundin hat mir von der Thermometer-Methode vorgeschwärmt. Aber das soll ja überhaupt nicht gut sein.
Was kann ich also tun, dass sie 💩 kann? Kirschkernkissen, bauchmassage mit Bäuchlein Salbe, Fahrrad fahren mit den Beinchen etc. Machen wir bereits.
Schönes Wochenende!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Garnicht nachhelfen, sondern Geduld haben. Sonst gewöhnt sie sich daran, dass nachgeholfen wird. Ständig was in den Po geschoben zu bekommen und es irgendwann als normal zu empfinden, halte ich für sehr bedenklich. Bezogen auf Prävention gegenüber sexuellen Missbrauch. Wenn du meinst, dass das Baby sehr darunter leidet und es nicht von selbst rauskommt, sprich mit einem Kinderarzt darüber bevor du nachhilfst. Dass sich die Häufigkeit des Stuhlgangs varriert gehört jedoch dazu und kann an Wachstumsschüben liegen. Mal machen sie dann man mehr und mal weniger groß.

2

Danke für deine Tipps! Ich würde ihr nur wirklich gerne helfen wenn sie offensichtlich deswegen Schmerzen hat. Dass sie sich nicht dran gewöhnen soll, kann ich nachvollziehen.
Den Punkt mit dem sexuellen missbrauch den du angesprochen hast finde ich -ganz deutlich gesagt- riesengroßen Schwachsinn.
Ich bzw wir als Eltern wickeln unsere Tochter, Baden, säubern und berühren sie an ihrem ganzen Körper. Dann müsste das ja genau so unnormal sein, wie etwas in den Po einzuführen, was ihr helfen soll.

4

Es ist ein grosser Unterschied ob man nun wickelt und sauber macht oder täglich etwas einführt!

weitere Kommentare laden
3

Bitte nicht mit einem Thermometer im Po herumpopeln. Damit kann der empfindliche Darm verletzt werden und letztlich gewöhnt sich der Darm auch dran, dass nachgeholfen wird.

Vielleicht mag dein Baby ohne Windel Stuhlgang haben? So hat unser 3. Kind sich erleichtert 😅, war sehr interessant zu beobachten.

Ansonsten würde ich mein Baby, wenn man merkt, dass es „muss“ in aufrechter Position mit angewinkelten Beinen (Bauch an Bauch) tragen, gerne auch in Trage oder Tuch. Natürlich mit Windel dran 😂😂.

6

Ja, genau das habe ich auch gelesen, mit dem Thermometer. Deswegen möchte ich das auch nicht machen 😬

Den Rest werde ich mal versuchen. In der Trage hat sie bisher allerdings noch nie gemacht.
Es ist auch nicht so dass sie nicht will, sondern eher dass sie nicht kann. Wenn sie endlich geschafft hat es los zu werden, ist sie sofort entspannt

7

Huhu

Eventuell könnte es ihr helfen wenn du sie, wenn sie so unruhig wird abhältst, also nackig übers Waschbecken.
Nackig geht es oft besser und die richtige Position hilft auch nochmal

Lg

8

Das werde ich mal probieren! Danke :)

11

Bei uns hat Fencheltee geholfen. Wir haben frische Samen gehabt, die dann zerstoßen, wenn wir sie gebracht haben und mit Wasser aufgegossen.

Später hat sie den auch gerne getrunken, anfangs haben wir den nicht stark verdünnt, sondern eher als Medizin löffelweise gegeben. War ein Tipp vom Arzt, ich bin mir aber nicht mehr genau sicher, was die Dosierung angeht.
Ich glaube, 2 EL auf eine Tasse, aber frag da lieber nochmal Arzt oder Apotheker.

Außerdem half ihr die Uhrzeiger-Massage, falls ihr das nicht eh schon macht.

12

Die Massage machen wir schon :)
Fenchel klingt gut, da informiere ich mich mal. Danke :)

13

Bei uns hilft oft die Bauchlage und Nuckeln - vielleicht wäre das ein Versuch wert (falls ihr das noch nicht probiert habt).
Alles Gute! ☘️

14

Wir hatten das gleiche Problem aber um die 4wochen rum.
Ich habe 2packungen von diesen Zäpfchen verbraucht! Sie konnte dennoch von allein kacken 😉 es war immer der Anfang der so mega hart war weil es zu lange im darm war.
Viel Bewegung regelmäßige pups Übungen und ohne Windel helfen sehr gut. Wenn ich merke das sie drückt und rot wird ziehen wir die Windel aus und halten sie in kack Position :) und dann flutscht es besser raus. Hoffe es geht deinem kleinen schatz bald besser

15

Huhu bei deinem Beitrag musste ich grad an hier bei uns denken 🙈 wir haben Zwillinge und sie sind total unterschiedlich was das angeht 😅 die eine schreit wenn sie die Pampers anhat und 💩 muss. Wenn man die Pampers offnet, drückt sie ohne Probleme drauf los. Und bei der anderen müssen wir immer ihre Füße massieren wenn sie schreit und / oder ein knallroten Kopf vom drücken bekommt (Tipp von unserer Hebamme). Die Massage an ihren Füßen ist echt klasse und wirkt wunder 😊

16

Hallo,

unser Sohn hat auch bis zur 10 Woche ungefähr täglich in die Windel gemacht, dann hat sich der Darm anscheinend bissel umgestellt und er hatte nur noch ca. alle 10-14 Tage. Seid ihr sicher das sie schreit weil sie nicht kacka macht? Bauchweh ist ja was anderes als weinen bei Verstopfung und das ist ja wirklich sehr selten. Können auch nur die 3 Monatskoliken sein, hatte unserer auch, geholfen hat nur tragen und die Brust. Übrigens müssen Babys auch erst lernen wie man Stuhlgang macht, also bitte aufhören zu manipulieren, sonst macht mans nur schlimmer!

17

Es ist so, dass sie die ganze Zeit gut drauf ist. Manchmal schreit sie, fängt an zu weinen wenn sie pupst. Dann ist gut.
Und irgendwann muss sie kaka, dann schreit sie wie am Spieß und drückt, bis es raus kommt. Danach ist dann auch erstmal wieder Ruhe..

18

Bei uns war das mit dem Thermometer eher ungewünschte Nebenwirkung. Unser kleiner musste aufgrund einer Infektion nach der Geburt auf die babyintensiv. Da hieß es dann, bei jedem Windeln wechseln auch Fieber messen. Am Anfang war der Stuhl sehr flüssig und er hat sich dann schon oft dabei erleichtert (wobei das Thermometer nicht weit eingeführt wurde). Jedes Mal 2 Windeln gebraucht 🙈 Das war nach ein paar Tagen aber besser, als der Stuhl fester wurde und dann ist beim Fieber messen nichts passiert. Denke also nicht, dass es euch helfen würde, mal davon abgesehen, dass man nicht damit „rumstochern“ darf.
Vielleicht mal eine darmkur probieren? Nachdem die antibiotika abgesetzt waren, haben wir die 30 Tage Kur von omnio Panda gemacht (wurde uns von der Hebamme empfohlen, weil die Antibiotika den Darm zusätzlich geschädigt haben). Danach war es mit Blähungen soooo viel besser und jetzt gibt es kaum Probleme, der kleine erleichtert sich und pupst (komisch, worüber man sich freut).
Oder kann es etwas sein, was du isst? Wir stillen leider nicht, aber oft hängt ja der Bauch des Babys mit dem Inhalt der Muttermilch zusammen. Ansonsten fällt mir nur noch kümmelsalbe für den Bauch ein, aber das habt ihr sicher probiert.
Ich wünsche euch alles gute 🍀

19

Achso, so Woche 5-8 hat unser kleiner sich auch echt anstrengen müssen beim großen Geschäft. Er ist immer knallrot im Gesicht geworden und hat gedrückt, das sah so süß aus. Jetzt geht es auch schon ohne knallrotes Gesicht bei 2,5 Monaten 😃

20

Salbe auf dem Bauch haben wir probiert, jap.
Meine Maus musste nach der Geburt auch täglich Fieber messen. Stimmt, da kam immer Stuhl mit. Allerdings war das nur 3 Tage, bis wir dann doch nach Hause durften. Und da war es noch Mekonium, kein echter Stuhlgang. Ich verstehe gar nicht warum sie so Probleme hat, denn der Stuhl ist ja sowieso so gut wie flüssig durch das Stillen 🤷🏽‍♀️
Ob es an meiner Ernährung liegt, müsste ich mal überprüfen. Am besten mal alles aufschreiben 🤷🏽‍♀️
Oder doch schon der nächste Schub.. beim letzten hatte sie auch ordentlich mit Bauchweh zu kämpfen.
Wenn es diese Schübe überhaupt tatsächlich gibt.. da scheiden sich ja auch die Geister