Gibt es hier Babys die mit Überwachungs Monitor versorgt sind oder waren?

Frage steht ja schon oben 🤭

Wir haben seid der letzten Impfung viele Apnoe Alarme, jetzt haben wir einen Sensor gefunden der die Sättigung mit misst, bei dem nächsten Atemalarm bin ich gespannt ob die Sättigung mit abfällt, 😕wenn ja dann gehen wir direkt ins kh.

Ich mach mir große Sorgen weil wir die ersten 6 Monate so gut wie keinen Alarm hatten, nur Fehlalarme wenn die Sensoren nicht mehr richtig geklebt hatten.

Würde mich hier über Austausch sehr freuen 🍀🤗

1

Hey,

was habt ihr denn für eine Sättigungsüberwachung geholt? Wir haben 2 Owlet Socks, die zeichnen den Verlauf während der Nutzung komplett auf.

Was sagen denn die Fachärzte? Wart ihr schon dort? Hatte dir mal im Frühchenforum glaube ich unter einen Impfbeitrag geantwortet, weiß nicht mehr genau, ob du sowas erwähnt hattest.

Meine nächsten Schritte wären jetzt einen Termin beim Kinderkardiologen und beim Kinderpneumologen auszumachen, das ist halt einfach nicht mehr der Aufgabenbereich eines normalen Kinder(haus)Arztes.

Die Sensoren wurden ersetzt in letzter Zeit? Da die Kids, je älter sie werden doch mehr schwitzen und sich bewegen, kann es auch Ableitungsschwierigkeiten geben. Ich muss die mittlerweile vor jeder Nutzung vom Schweiß befreien :D

LG 🙋‍♀️

2

Darf ich dir nachher eine pn schicken?

3

Hallo,

ich bin gerade nur durch Zufall im Babyforum. Mein Sohn ist mittlerweile 20 Monate alt und nachts noch am Monitor.

Er hat zentrale Schlafapnoe, welche ich bemerkt habe, als er eine Woche alt war.
Fiel denn bei den Apnoealarmen auch die Sättigung ab, oder blieb sie stabil? Dann ist es natürlich nicht allzu schlimm.

Und weshalb habt ihr den Monitor bekommen?

Liebe Grüße
monty

4

Vielen Dank für deine Antwort.

Schau doch mal im Frühchen forum da hab ich sxhon mal geschrieben. Vor 2 Wochen ca. Wir haben jetzt erst einen Sensor gefunden der zu unseren pulsoximeter passt.

Der pulsoxi läuft nun jede Nacht parallel zum Monitor mit.

Der letzte alarm war vor ein paar tage da hatte ich den pulsoximeter nachts nicht mit laufen gehabt, als ich sie schloß hatte sie eine Sättigung von 92 was dann anstieg, ein paar minuten später war sie bei 100. Herzfrequenz hat mit den Monitor überein gestimmt. Seitdem lasse ich den pulsoximeter nacht angeschlossen.

Wie lange habr ihr noch den Monitor? Und was wurde bei eurer Diagnose gemacht?
Hat euer auch mach der Impfung mit atemaussetzer reagiert?

Kannst mir auch gerne eine pn schreiben.

5

Also theoretisch bleibt der Monitor noch bis zum zweiten Geburtstag, aber da er monatlich noch so 10 Alarme hat, wird es vermutlich nochmal verlängert.
Im Januar kommt sein Bruder zur Welt, der zumindest das erste Jahr auch einen Monitor bekommt.
Wir waren mehrfach im Schlaflabor und stationär mit vielen schlimmen Verdachtsdiagnosen. Letztendlich kam nichts raus und es heißt, dass es sich verwächst. (Zum Vergleich: vor einem Jahr hatten wir 40 Alarme im Monat mit niedrigster Sättigung 51. Im Oktober hatten wir jetzt 7 Alarme mit niedrigster Sättigung 73)

Allerdings bleibt bei ihm die Herzfrequenz immer stabil. Wie war das denn bei euren Apnoealarmen, wie war da die Herzfrequenz? Was haben die Ärzte zu den Alarmen gesagt? Wird weitere Diagnostik gemacht oder soll nur beobachtet werden?

Weißt du wie lange es gedauert hat, bis du sie an den Pulyoxy angeschlossen hast? Kann natürlich sein, dass 92 erstmal nur da stand, weil du es neu angeschlossen hast.

Nach Impfungen gab es bei uns nicht vermehrt Alarme, aber nachdem es nach 2-3 Monaten besser wurde, wurde es bei uns nach ca. 6 Monaten schlagartig schlimmer und wurde erst nach seinem ersten Geburtstag langsam besser. Mit besseren und schlechteren Phasen natürlich.

weitere Kommentare laden