Was würdet ihr tun? „Evtl“ blaues Munddreieck

Hallo alle,

Mein Baby ist 6 Wochen alt.

Als es 3 Wochen alt war, sind wir ins KH, da mir die Atmung auffällig vorkam. Herz und Lunge wurden abgehört und Sauerstoffsättigung und Blutdruck wurden gemessen. War alles okay.

Wenn mein Baby aktuell schläft, kommt es mir oft sehr blass vor (Gesicht und Hände, diese sind warm). War gestern zur U3 und habe es angesprochen, die Ärztin meinte solange das Baby nicht blau wird im Gesicht, ist alles okay. Seitdem weiß ich nicht, ob ich mir einbilde dass es dieses bläuliche Munddreieck hat 😰 ich sehe es oft, wenn auch nur leicht, mein Mann sagt ich bilde es mir nur ein. Würdet ihr noch mal ins Krankenhaus fahren?

Das Baby ist sonst fit, isst gut, schwitzt nicht. Bei der U3 wurde es auch noch mal kurz abgehört.

1

Ins Krankenhaus auf keinen Fall 🤷‍♀️ wenn würde ich nochmal zum Kinderarzt und es ansprechen.
Ich glaube aber auch, dass du dir da vermutlich etwas einredest. Je nach hauttyp sind babies ja recht blass einfach ganz generell.

2

Danke für deine Antwort. Mache mir immer so schnell Sorgen 😞

3

Du könntest nochmal mit dem Kinderarzt darüber sprechen und dir eine Überweisung für einen Kinderkardiologen geben lassen, welcher genauer schauen kann, ob mit dem Herzen alles ok ist. Aber wenn da auch keinen Auffälligkeiten sind, würde ich mal mehr entspannt bleiben.

Was fürs Krankenhaus ist das meiner Meinung nach grade nicht. Mit blau anlaufen meinte die Ärztin wohl was anderes. Nicht "evtl.blau" sondern definitiv blau.

4

Hi, ich habe mir extra für deine Frage einen Account angelegt, weil mich das Thema auch sehr umgetrieben hat, als meine Tochter neugeboren war. Ich habe mir auch ständig eingebildet, dass sie dieses blaue Dreieck um den Mund hat. Parallel dazu habe ich gegoogelt und die Sache damit nur noch schlimmer gemacht… Ich habe mit meiner Kinderärztin gesprochen und um eine Überweisung zum Kinderkardiologen gebeten. Der hat sich alles angeguckt und nichts gefunden. Damit war das für mich dann abgeschlossen.

Lieber einmal zuviel nachgeschaut, als einmal zuwenig.

5

Gut ist das aber nicht. Menschen die dringend mit ihrem Kind einen Termin benötigen warten dann unnötig ewig, nur weil andere Mütter auf Nummer sicher gehen wollen. Aus psychologischer Sicht ist es auch nicht ratsam, da man dann dazu neigt immer wieder Ärzte aufzusuchen, unser Gehirn speichert ja " ah ich war beim Arzt danach ging es mit besser und ich hatte die Kontrolle zurück".

An die FS : WENN DEIN MANN DA NICHTS SIEHT, DANN WIRD DA NICHTS SEIN. Ich kenne das selber von mir und versuche dann auf meinen Mann zu vertrauen, denn wenn etwas offensichtlich wäre, hätte der das ja gesehen. Du kannst ja mal ein Foto davon machen und es beim nächsten Termin deinem Kinderarzt zeigen, bis dahin hat sich das Thema vielleicht von selbst erledigt. Du warst ja schon im Krankenhaus, da war nichts auffällig, du siehst jetzt einfach durch eine Lupe aufgrund deiner Angst

7

Nun ja, unerkannte Herzfehler, die auch durchaus schwerwiegende Auswirkungen haben können, sind nicht so selten und sicherlich kein Pillepalle. Sollte da ein Verdacht bestehen, ist es sinnvoll nachzuschauen. Es gab sogar Bestrebungen einer Initiative von Fachleuten, die zum Ziel hatte einen verpflichtenden Herzultraschall nach der Geburt einzuführen. Also scheint die Inzidenz da durchaus relevant zu sein. Und es wird halt nicht immer erkannt, mit den Untersuchungen, die die Ärzte bisher bei der TE durchgeführt haben.

weitere Kommentare laden
6

Hey,
wurde dein Kind denn stationär aufgenommen und mal über nach an einen Monitor geschlossen?
Oder haben die das Baby einfach im wachen Zustand untersucht und nichts gefunden?

8

*über Nacht

12

Hey,
mein Baby (7 Monate) hat auch immer wieder ein bläuliches Munddreieck - bin mit ihr zum Kinderarzt gegangen, um es abklären zu lassen. Wäre vor Angst, es könnte etwas schlimmes sein, durchgedreht (in meiner Familie gibt es mehrere Leute mit Herzklappenfehlern, daher auch meine Sorge)
Wir wurden zum Kinderkardiologen geschickt, der einen Ultraschall vom Herz gemacht und Entwarnung gegeben hat.
Sie ist von Natur aus ein eher blasser Hauttyp und laut KiA und Kardiologe sind es wohl Äderchen, die durchschimmern, das hat sie über einem Auge auch ganz leicht.

Ins Krankenhaus würde ich nicht fahren, eher nocheinmal beim KiA anrufen und deine Sorgen schildern 👍🏼

13

Ich spreche aus Erfahrung, ein Mund Nasen Dreieck sieht man definitiv und nicht evtl.

Im Schlaf sehen die Babys teilweise generell sehr sehr blaß aus, heißt aber nicht, dass da was pathologisches ist.
Beim Atmen machen sie dann als Neugeborene sehr kuriose Geräusche, die aber auch nichts Pathologisches sind..

14

Hallo,

Vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Ich habe noch mal mit meiner Kinderärztin gesprochen und um uns zu beruhigen, haben wir eine Überweisung zum Kardiologen bekommen. Dort waren wir heute.

Und obwohl das Baby von 2 verschiedenen Ärztin abgehorcht wurde, wurde erst heute beim Herz-Ultraschall ein offener Ductus festgestellt.
Kontrolle ist in 6-9 Monaten mit der Hoffnung auf spontane Schließung, ansonsten erfolgt ein Eingriff.

An alle unsicheren Mamas: hört auf euer Bauchgefühl und lasst lieber einmal zu viel als zu wenig kontrollieren.

Lg 🍀