Wann und wie Abläufe finden?

Hallo zusammen,

Mein erstes Baby ist heute 11 Tage alt. Sie macht natürlich das, was Neugeborene Kinder so tun: zu völlig wahllosen Zeiten wird sie hungrig, müde oder hat die Windeln voll. Das ist ja grundsätzlich auch völlig ok aber nachdem ich selbst mich langsam wieder gesundheitlich deutlich besser fühle, würde ich schon gerne zumindest regelmäßig mit ihr eine Runde spazieren gehen, bald dann vielleicht auch mal etwas einkaufen oder Familie besuchen und dann stehen ja auch schon die ersten Termine bei Kinder- und Frauenarzt an. Und ich frage mich: wie schafft man das? Nach dem stillen schläft sie oft ein, wenn ich sie dann für draußen umziehen will, habe ich Sorge dass sie aufwacht. Nach dem wickeln, was man ja mit umziehen verbinden könnte, kommt oft noch ein zweiter Hunger. Und wenn sie aufwacht, ist auch oft direkt der Hunger da. Bitte helft mir mit eurer Erfahrung, wie geht das alles? 🙈

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Dein Baby ist noch ganz frisch. Gib ihm ein wenig Zeit anzukommen und Nehm ein bisschen den Ehrgeiz raus. Das wird schon. Notfalls unterwegs stillen auf einer Bank oder im Auto. Auch Wickeln geht unterweg. . Und die ersten Wochen würde ich nur kurz an die Luft.

2

Huhu, erstmal herzlichen Glückwunsch

und vorweg ein Tip, nimm den Druck raus.

Dein Zwerg ist noch so klein und alles ist neu, Luft atmen, Körpertemperatur selbst regulieren, Milch trinken, getragen werden, Berührungen, liegen, Kleidung usw. er muss erstmal in dieser Welt ankommen und ihr seid noch im Wochenbett.
Lernt euch kennen und kuschelt so oft es geht.
Und streiche das Wort "regelmäßig" aus deinem Wortschatz für etwa die nächsten 10 Wochen mindestens.

Ich musste mit meiner Sprotte schon ganz am Anfang alleine raus, zb zur U2 oder Einkaufen, da mein Mann keine EZ hatte und nicht einfach Urlaub nehmen konnte. Das hat sie zum Glück größtenteils verschlafen. Als meine KS Narbe nach vier Wochen endlich verheilt war, habe ich mir die Kleine ins Tragetuch gepackt und bin mit ihr draußen rumgelaufen (haben keinen KiWa). Erst kürzere Stecken und irgendwann zwei Stunden und länger (machen wir immer noch). Wickeln und Stillen fand dann unterwegs statt, da es Sommer war, ging das sehr gut. Du solltest für alle Fälle vllt schauen ob du unterwegs eine Möglichkeit findest, das Indoor zu machen wenn dus nicht draußen machen willst.
Den ersten Ausflug zu den Familien haben wir gemacht als sie etwa 5 Wochen alt war. Vorher waren alle Großeltern ein oder zwei Mal kurz zu Besuch.

Rückblickend kann ich dir sagen, dass ich in den ersten Wochen viel zu viel gemacht habe und mich damit komplett übernommen habe.
"Geht schon" habe ich da sehr oft gesagt, fühlte mich ja trotz KS ziemlich fit, hab den Haushalt geschmissen etc. und irgendwann gab's die Quittung, da hat mein Körper dann gesagt ist nicht.
Das muss bei dir natürlich nicht so sein aber wenn du nicht musst, lass dich nicht stressen.

Alles Gute und liebe Grüße PP mit Piranha ❤️ (6 Monate)

3

Danke für deinen Bericht! Ich möchte mir ja eigentlich auch gar keinen Druck machen, aber ich hatte ungeplant auch einen Kaiserschnitt und liege deshalb schon 2 Wochen nur rum. Mein Mann hat einen Monat Elternzeit, also Haushalt brauche ich keinen machen solange. Aber ich mach mir eben jetzt schon Gedanken um das danach, die U3 ist zum Beispiel wenn er schon wieder arbeiten geht und spätestens dann muss ich auch einmal täglich mit dem Hund raus. Verändert sich denn im ersten Monat so viel, dass ich das dann anders sehen könnte? 🙈

4

Wenn Sie beim stillen einschläft, ist doch super. Einpacken und raus. Was musst du denn da umziehen? Ich hab sie dann einfach in die Trage gepackt, Jacke drüber und fertig. Oder in Kinderwagen und Autoschale ein Fußsack. Schlafendes Kind in Hausklamotten rein, Sack zu, raus gehen. Wickeln vor dem Stillen. Und wenn sie unterwegs Hunger bekommt, einfach unterwegs stillen.
Und nimm bei den ersten Spaziergängen mit Hund auch deinen Mann mit, um die Koordination von Hund und Kind zu üben :-)

5

Ist das nicht zu kalt? Ich hab sowohl eine Trage als auch für den Kinderwagen einen warmen Fußsack, aber ich dachte dass ich ihr trotzdem noch mindestens Jacke und Mütze anziehen muss, vor allem im Wagen, weil es draußen sich schon so kalt anfühlt. Hab halt gar keine Ahnung, wie warm sie eingepackt sein muss.

7

Hallo,

mein Baby ist auch gerade 11 Tage alt und ich hatte Kaiserschnitt. Da haben Sie wohl am gleichen Tag Geburtstag 😊

Also mein Freund hat Sie schon ziemlich schnell nachdem wir zu Hause Waren in die babytrage gepackt und geht mit ihr jeden Morgen zum Bäcker. Wir wickeln und füttern Sie vorher. Ziehen ihr dicke Socken, Strickjacke und Mütze an aber die beiden kommen immer schweissüberströmt nach Hause weil es an Papas Brust so warm ist.
Sie ist natürlich wach und schreit wenn die beiden los ziehen. Aber sobald sie die Wohnung verlassen schläft das Mäuschen auch schon. In der Wohnung lässt sich das leider nicht probieren. Es funktioniert nur so richtig wenn er die Wohnung verlässt.

weitere Kommentare laden
10

Hi,
das wird noch, ist ja ganz frisch ☺️ Was ich dir nur raten kann, nicht zu viel denken, sondern einfach mal machen. Stillen, rein in den Kinderwagen und direkt raus. So früh solltest du eh keine große Runden drehen (Beckenboden nicht vergessen, auch wenn sich alles ok anfühlt ist es nicht). Es wird mal Geheul geben, aber nur so findest du was für euch am besten passt und das Baby gewöhnt sich auch an eure Routinen. Und wenn sie aufwacht, dann vielleicht kurz nochmal andocken. In dem Alter schläft sie vermutlich gleich wieder ein. Oder einfach in den Wagen und fahren. Fürs Baby ist es ja auch erstmal was neues, muss sich ja damit auch mal abfinden.

11

Hi,

einfach rausgehen. Wenn du dir vornimmst, für morgen bspw. Rauszugehen, dann ziehe dich direkt morgens komplett an und wenn das Kind dann gestillt werden will, dann danach raus.
Mütze würde ich aufsetzen und jenachdem was du für einen Sack hast auch ne Jacke. Aber danach hat man in der Regel ja noch 30 Minuten Zeit bis zum nächsten stillen. (Hier waren es am Anfang eigentlich Minimum 90 Minuten bis zum nächst Hunger).
Und dann bin ich los. 😊

Und du hattest hier irgendwo gefragt ob sich in einem Monat so viel tut - ja auf jeden Fall! Und auch dein Handling mit Baby wird auch einfach ganz anders sein. 😅 Und die meisten Babys haben dann schon etwas längere Stillabstände als ganz zu Anfang und sind wacher und so.

Ich bin aber damals auch ab der 2. Lebenswoche jeden Tag mit dem Hund rausgewesen.
Bei meiner Tochter dann ab Tag 7, der Große war ja eh da und der Alltag lief mehr oder weniger normal weiter. 🙈

12

Ich kann dich total verstehen. Mir ging es genauso. 😊 Meine Maus ist knapp 4 Monate alt.
Erstmal würde ich noch das Wochenbett genießen. Auch wenn du dich schon besser fühlst, wird gerade der Beckenboden noch Schonung brauchen. Von daher mit wirklich kurzen Strecken anfangen. Ein Mal um den Block reicht. Das ist auch gut zum Testen, ob die Kleidung passt.
Ich hab damals auch an beiden Brüsten gestillt und zwischendrin gewickelt. Dann ist sie an der Brust eingeschlafen und für mich fing der 2-3h Countdown an, bis sie wieder Hunger hatte. 😄
Hast du ne Decke oder nen Fußsack? Mütze kannste noch im Wagen aufsetzen. Und/Oder Wollfleece Overall / Jacke in den Kinderwagen legen und das Baby dann drauflegen und anziehen. Dann immer mal wieder im Nacken checken, ob das Baby warm genug/ zu warm ist.
Mit der Zeit wird man sicherer, auch wenn es sich momentan noch nicht so anfühlt. Du schaffst das. Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

13

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Ein richtiger Rhythmus kommt später - und ändert sich dann wieder, sobald man sich drauf verlässt 😅
Ich hab mich nach der Geburt von Kind 2 total relaxt zurückgelehnt und das Wochenbett genossen. Papa war den ersten Monat in Elternzeit. Zur U2 war Papa mit dem Baby, das Schulkind und ich waren zur der Zeit ums Eck einkaufen (nur kleinigkeiten). Nach vier Tagen waren wir das erste mal ne kleine Runde spazieren. Nach dem Stillen hat Papa das Baby ins Tuch genommen, Jacke drüber, gut war.
Baby 1 haben wir auch schlafend in den Kinderwagen gepackt (hatten im Winter so nen warmen Sack drin liegen, Baby rein, war muckelig warm).
nach ca. 10-14 Tagen waren das Baby und ich auch mal dabei, das Schulkind abholen (18 km einfache Strecke, also mit dem Auto). Meistens hab ich’s dann dort nochmal gestillt,‚oft auch gewickelt, dann ging’s wieder heim.
Ansonsten hat das Würmchen quasi in der Trage gelebt. Ich habe damit Haushalt gemacht, es hat auch mal 4-5 Stunden am Stück da drin geschlafen. Wenn wir raus wollten, hab ich mir die Jacke meines Mannes angezogen, zugemacht; Baby und ich waren warm eingepackt.
Lass es auf dich zukommen, das klappt schon.
LG und ne ganz tolle Zeit mit dem Babylein
Bibi

14

Meiner hatte erst mit 8Monaten einen recht fixen Rhythmus entwickelt. Davor hatte er zwar auch gewisse Fixpunkte..aber naja.

Meiner ist ein Oktoberkind. Ich hab ihn gestillt und dann im Halbschlaf angezogen. Dann evtl raus für 30min (er hat KiW und Trage gehasst). Ich hab ihm immer so nen Teddyoverall angezogen oder Teddyjacke + Decke.
Familienbesuche waren immer Chaotisch. Hab ihm vorm wegfahren gestillt und dann ins Auto gepackt. Längere Fahrten als 15min waren nicht drin. Sonst mussten alle zu uns kommen ;)