Was habt ihr wann nach dem Kaiserschnitt gemacht?

Hallo Zusammen,

mein KS ist 23 Tage her. Außer, dass ich ab Tag 3 duschen darf, wurde mir leider nichts mehr erzählt. Eine Hebamme für die Nachsorge habe ich leider nicht. Jetzt lese ich aber, dass einige Massagen machen oder sich selbst die Knoten ziehen (meine sind noch dran), einige Übungen machen oder einfach eincremen, damit sich nichts entzündet. Ich mache nichts davon. Die Endknoten machen langsam Probleme. Ein FA Termin habe ich aber erst in 3 Wochen.

Jetzt möchte ich gerne wissen, was ihr alles und wann gemacht habt nach dem Kaiserschnitt?

Danke im Voraus.

1

Guten Abend

Erst mal herzlichen Glückwunsch 🎈

Ich hatte gar keine Zeit über irgendetwas nach zu denken, weil mein Sohn sofort auf die Neo kam. Insgesamt war ich vier Wochen im Krankenhaus.
Ich hatte selbstauflösende Fäden. Ich hab nix gecremt, massiert oder geschmiert. Ich hatte mit abpumpen und heulkrämpfen zu tun 🙈😅
Ich glaube mich zu erinnern, dass meine Hebamme, weit nach meiner Entlassung an dem Knötchen gezogen hat. Und der dann auch raus war
Vielleicht kannst du wenn sich alles aufgelöst hat auch daran „ziehen“. Ansonsten ruf ruhig bei deinem gyn an und sag denen das das weh tut. Die sollen dir vorher einen Termin geben. Wenn du unsicher bist so wie so

Lies meine ersten Zeilen mit etwas Humor 🙏🏻
Das ist keinesfalls angreifend gemeint

Ganz liebe Grüße 🌺

2

Mir wurde Narbengel (ich glaube von Weleda) empfohlen, aber ich bezweifle, dass es eine Wirkung hatte oder notwendig ist!

Wichtig war meiner Hebamme nur, dass ich die Narbe noch relativ lange zB nach dem Duschen trocken halten sollte, zB indem ich mit eine Vöiesvorlage davor legen sollte. Ich weiß aber echt nicht mehr wie lange. Bei dir hat sich das bestimmt nach 3 wochen schon alles geschlossen? sonst noch trocken halten

Die Knoten hat meine Hebamme gelöst, bei mir war viel zu viel zu viel faden übrig. Danach war auch viel Druck weg. Hätte ich aber ehrlich gesagt auch einfach abschneiden können, die arbeiten nur halt extra sauber und steril...
Bei Bedenken wirklich nochmal kurz beim Arzt anrufen, dass die zumindest kurz den Faden/Knoten schneiden. Wenn die sich quer stellen, haben aber auch viele KH eine Hebammensprechstunde für Leute, die keine Hebamme mehr bekommen habe :)

Viel Glück und alles Gute und natürlich auch herzlichen Glückwunsch;)

3

Hi,

ich hatte selbstauflösende Fäden, allerdings hat jemand zu fest gezogen, sodass ich an der einen Seite ne wellige Narbe hatte.
Außerdem habe ich diese Fäden wohl nicht gut vertragen und ein Ei um jeden Knoten gehabt.
Habe also, wenn ich irgendwie mal Luft hatte dagelegen und dieses Ding massiert.

So nach 4 Wochen hab ich angefangen sporadisch mit einem Narbenroller und Gel zu arbeiten.
Wenn dir die Knoten wehtun, dann Ruf am besten beim Gyn an und frag ob zu eher kommen kannst.

LG PP mit Piranha ❤️ 6,5 Monate

4

Hey,

wie unterschiedlich die Empfehlungen doch sind.

Zwecks der Fäden kannst du auch deinen HA fragen, ob er diese entfernen kann. Die Info das einige selbstauflösende Fäden hatten bringt dir hier halt garnichts ^^

Man kann sich wohl auch Physio nach einem KS verschreiben lassen, zwecks Narbenmassage etc. Am besten fragst du da deine FA in 3 Wochen. Das sagte mir damals meine Physio, die mich im KH betreute.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass meiner jetzt 13 Monate her ist und ich die Stelle immernoch nicht berühren kann 🤷‍♀️ trotz Narbenpflege/Massage und kaum sichtbarer Narbe.

LG und alles Gute 🙋‍♀️

5

Ich habe ca. 4 Wochen mit Narbenmassage angefangen, dazu habe ich auf Empfehlung meiner Hebamme Johanniskernöl aus dem Reformhaus benutzt. Mir ging es dabei nicht um die Optik, ich fand es einfach angenehm, schmerzlindernd und vor allem gingen dadurch harte Stellen und Knubbel gut weg. Der letzte KS ist jetzt 15 Monate her, ich bin in der 24 SSW und massiere nach dem Duschen immer noch, das hilft auch super gegen Narbenschmerzen durch die Dehnung

6

Ca. 9 Monate nach dem Kaiserschnitt hatte ich nochvei paar Sitzungen beim Osteopathen, der hat Verwachsungen gelöst und die Narbe mit so einem Akkupressurstift behandelt. Das war überhaupt nicht schön 😣 Aber danach fühlte sich auch alles noch mal besser an

7

Was steht denn in deinem KH Entlassungsbericht dazu? Bei mir war vermerkt, dass nach 5 Tagen vom Hausarzt oder hebamme die Knoten abgetrennt gehören, der Rest hat sich aufgelöst.

Habe die Narbe nicht eingecremt, nicht massiert oder dergleichen. Die innere Schwellung bzw bluterguss ging nach circa 2 Monaten weg.

8

Mindestens sechs Wochen nicht schwerer als das Gewicht deines Babys heben.
Sobald ich konnte (nach ca. 3 Wochen) lag ich viel auf dem Bauch, da das die Gebärmutter bei der Rückbildung unterstützt. Nach vier Wochen habe ich im Liegen immer wieder den Beckenboden angespannt und wieder gelockert. Massiert habe ich die Narbe nach ca sechs Wochen mit Narbengel, als alles geschlossen war. Nach zwei Wochen hat meine Hebamme auch die Fadenenden abgeschnitten. Ich hatte selbstauflösende Fäden, nur die Knoten haben halt gestört.

9

Ich habe etwa acht Wochen lang nicht schwerer gehoben als mein Baby gewogen hat (war mit über 4 Kilo Startgewicht eh schon sportlich 🤣)

Habe mir da Narbenpflegeöl von der Bahnhofsapotheke bestellt und massiere damit bis heute regelmäßig über die Naht 👍🏼 Hab damit etwa sechs Wochen nach der Geburt begonnen.

Jemand hat schon geschrieben auf dem Bauch zu liegen. Hab ich mich ab circa drei Wochen nach der Geburt erst wieder getraut, kam mir wie ein Fisch auf dem Trockenen vor 🤣 Tat aber gut und hat meinen Wochenfluss angeregt.

Da ich selbst auflösende Fäden hatte, die mir keinerlei Probleme bereitet habe, kann ich dir bezüglich Fädenziehen leider keinen Tipp geben. Im Zweifel nochmal beim Gyn anrufen und deine Bedenken diesbezüglich schildern.

Ich habe einen Physiotherapeuten im Freundeskreis, der mir Narbenmobilisation empfohlen hat, um innere Verwachsungen und Verklebungen zu lösen. Diese entstehen laut ihm auch bei problemlos verheilenden Narben und er empfiehlt es jeder Frau nach KS 👍🏼
Hab ich ca. 4 Monate nach der Geburt gemacht, wäre auch schon eher gegangen, hab ich mich aber nicht getraut aus Angst es könnte weh tun 😅

10

Hey, ich hatte zwei KS.
Knoten hat beim ersten meine Hebamme nach ein paar Tagen angeschnitten.
Den Knoten könnte ja ggf auch dein Hausarzt abschneiden.
Beim ersten hab ich das Narbengel von Bepanthen mit dem Roller benutzt.
Meine Narbe war „schön“.
Beim zweiten hab ich nix gemacht, nach drei Schwangerschaften hängt meine Bauch etwas, die Narbe sieht eh keiner 😅

Von der Belastung hab ich einfach auf meinen Körper gehört.
Alles was ich unangenehm gespürt habe, hab ich erstmal noch gelassen und mich langsam rangetastet.
Inzwischen ist der zweite KS 14 Monate her und ich merke absolut nichts mehr davon.