Baby ganze Nacht an der Brust - Ideen?

Hallo Ihr,
mein kleiner (4Monate) muss eigentlich dauernuckeln an der Brust um einigermaßen zu schlafen. Er wird im 30 minütigen Abständen spätestens wach und wenn er merkt dass er nicht mehr seitlich angedockt ist - Eskalation. Ich selbst kann halt null schlafen ..
Ich vermute dass der Fehler und eine Angewohnheit von mir schuld ist, aber wie bekomme ich das weg? Schnuller wird nachts verschmäht - der Daumen wird gelutscht, aber nicht nachts…

Meine große war auch auch immer eine schlechte schläferin aber er toppt (wenn’s so bleibt) alles.

Vor allem ist es ja so, dass er im ersten step von 18:30 bis 1:30 ganz ruhig und zufrieden schläft und dann gehts los.


Danke für eure Tipps

1

Ich befürchte da kannst du garnichts machen. Es ist völlig normal, dass Babys und Kleinkinder nachts so stark die Nähe brauchen und dies durchs stillen machen. Ich schicke dir also einfach ein "halte durch", weil ich weiß wie anstrengend das sein kann.

2

Das ist jetzt zwar nicht hilfreich, aber ich kann nur sagen, dass es mir genauso geht. Bis 22 Uhr etwa kann ich irgendwann meine Brust reinpacken und rausschleichen aber danach... Keine Chance mehr. Habe seit Geburt noch keine 2 Stunden am Stück geschlafen und habe jeden Morgen Rückenschmerzen, weil ich so doof liebe. Von Beistellbett brauche ich so natürlich auch nicht anfangen 😵.
Mein Mops ist fast 7 Monate alt. Vllt bringt die Regression mit etwa 8 Monaten eine Chance auf Veränderung, vielleicht aber auch nicht 🫣

3

Ohje...das ist wirklich anstrengend.
Eine meiner Zwillinge möchte auch gerne dauerhaft dran bleiben. Nicht so krass wie bei dir, aber etwas kann ich es nachvollziehen. Erste Nachthälfte ist hier auch Ruhe.

Bei uns hilft die Hand ans bzw aufs Gesicht zu legen.... natürlich nur leicht. Das mag sie und beruhigt sie

4

Ich schicke dir auch ganz liebe Grüße und Durchhaltevermögen. Ich sage mir selbst, dass es irgendwann besser werden muss.
Unsere Nummer zwei ist inzwischen 8 Monate alt. Nachts muss ich neben ihm liegen, nach etwa einer halben Stunde dockt er ab und rollt sich weg. Dann kann ich zwischen 22 Uhr und 2 Uhr ruhig schlafen. Ab da dockt er immer wieder an und ich liege auf der Seite. Trotzdem sage ich mir: wir verbringen die Nacht im Bett und kommen zur Ruhe.
Was wir aktuell versuchen: beim einschlafen parallel immer wieder das gleiche Schlaflied singen. Ziel: er verbindet auch das Lied mit einschlafen und irgendwann braucht es die Brust nicht mehr.

5

Hallo,
einen Tipp kann ich dir nicht geben aber ich weiß, wie’s dir geht. Bei uns war Nummer 2 schlafenstechnisch auch noch schlimmer als das erste Kind. Brust auspacken im 30 Minuten Takt. Ich habe mehrfach gesagt, dass ich abstille - jetzt gerade hängt das Kindchen wieder an meiner Brust 😅
Ich habe durchgehalten bis das Baby ca. 10 Monate alt war. Da es nachts nur genuckelt und nicht getrunken hat, habe ich nachts abgestillt. Seitdem wird meistens durchgeschlafen.
Aber so ganz kleine brauchen einfach die Nähe denke ich. Und ich hab unseres dann eben nachts auch alle 30 Minuten nuckeln lassen, das war mir irgendwie lieber, als dass die ganze Family wachgebrüllt wird.
Ich drück dir die Daumen, dass diese Phase bald vorbei ist.
LG
Bibi

6

Hier das selbe, sieben Monate alt. Wie hast du das mit dem Nachts abstillen gemacht? Flasche als Alternative angeboten oder geht es ganz ohne?

Neidische Grüße,
Mellie

7

Ich hab vor dem zu Bett gehen nochmal gestillt und dann erst morgens wieder (meist gegen 6 Uhr)
Anfangs gabs Wasser, wenn das Baby nachts wach wurde, so ca. 2 Wochen lang.
Da auch nur an der Brust eingeschlafen wurde und das auch mal 1,5 Std dauern konnte, war ich echt genervt und hab beschlossen, dass es reicht. Das erste schlafengehen ohne Einschlafstillen war recht laut, nachts wurde auch noch einmal protestiert aber ab dem zweiten Abend liefs dann. Einschlafen an Mama gekuschelt in nicht mal 15 Minuten und nur noch 1 x wach geworden. Das hat sich dann auch schnell gelegt und nun wird durchgeschlafen. Jetzt muss das Kindchen „nur noch“ raus aus meinem Bett
LG

weitere Kommentare laden
10

Zunächst einmal würde ich, wenn mir der Schlaf fehlt, mit meinem Baby ins Bett gehen.. Dann kommst du doch schon mal auf ne gute Portion Schlaf. Dann kannst du den Rest auch in Ruhe angehen, dein Baby scheint ja Nähe zu benötigen, da würde ich schon versuchen die Brust mal drinnen zu lassen und zu kuscheln usw (und stetig ne Minute länger)...

11

Nun ja, ich habe noch eine große Tochter die gerne abends ihre „Mama allein“ Aufmerksamkeit hätte. Ein sehr wichtiges Ritual für sie. Sprich vor 21uhr bin ich am Ende nicht auf der Couch. Ich gehe meistens um 21:45 ins Bett.

12

Hey Vika,

Meine Kleine ist fast 3 Monate, Sie schläft an der Brust ein und ich kann dann iergendwann den Nippel sanft aus dem Mund nehmen. Allerdings nur in der ersten Hälfte der Nacht, etwa ab 5h00 nuckelt Sie nach dem Stillen immer wieder zur Beruhigung.

Wenn ich die Brust einpacke wird Sie unruhig, sucht ganz hektisch nach dem Nippel oder wacht sogar auf und schreit. So geht das bis um 8h00, dann steh ich auf weil ich eh seitlich sehr unbequem liege.

Schnuller will Sie nicht und am Daumen lutscht Sie auch nur wenige Minuten.

Das hilft dir jetzt nicht weiter aber ich geh davon aus, dass es sich erst durch abstillen ändert. Hab mir aber vorgenommen 6 Monate voll zu stillen... #schwitz