An eigener Spucke ersticken?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist 5 Monate alt und weint relativ wenig. Jetzt hatte ich aber schon 2x das schreckliche Erlebnis, dass sie während der Autofahrt ganz furchtbar angefangen hat zu schreien. Bei dem einem mal konnte ich zum Glück direkt anhalten. Sie hat sich aber fürchterlich verschluckt und auch plötzlich viel gespuckt als sie wieder atmen konnte. Das 2. Mal war auf der Autobahn und ich musste erst runter fahren. Sie hat sich wieder so extrem verschluckt, dass sie für mehrere Sekunden einfach still war und nach Luft gerungen bzw. gewürgt hat. Das war für mich richtig traumatisierend und schrecklich, weil ich in dem Moment nichts machen konnte. Sie liegt ja mehr oder weniger in der Autoschale. Zumindest ist sie nach hinten gelehnt. Kann sie dabei an ihrer eigenen Spucke ersticken? Ich habe jetzt richtig Angst mit ihr alleine zu fahren. Wenn ich sie nehmen kann ist das ja kein Problem, aber so war es einfach ein Albtraum. Normalerweise fährt sie eigentlich gerne Auto. Ich weiß nicht was die Gründe waren.

1

Nee, also Ersticken kann sie sicher nicht. Verschlucken klar, das sieht auch gern mal dramatisch aus. Aber zum Ersticken müssen die Atemwege verlegt sein, das geht nur bei festen Gegenständen. Flüssigkeiten können höchstens aspiriert werden, was im schlimmsten Fall zu einer Lungenentzündung führen könnte. Das halte ich aber bei Spucke auch für sehr unwahrscheinlich.

Viele Grüße,
Mellie

2

Hey
Das kenne ich von meiner Tochter auch. Sie hat sich dann so in Rage geschrien, dass sie übergesprudelt ist und sich so verschluckt hat, dass ich dachte sie erstickt.
Ein richtiges Scheißgefühl, wenn man dann nicht sofort anhalten kann.
Hab sie nach vorne gepackt, wo ich besser reagieren kann.
Mittlerweile gehts wieder mit dem Auto fahren.
Ich weiß auch nicht, was da die Ursache war.
Drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch einfach vorbei geht.

Liebe Grüße
Jeylou mit 💙❤️ (5M)