Baby 12 Wochen lächelt nicht

Hallo,

Mein Sohn ist 12 Wochen alt und lächelt nur die Lampe des Wickeltisches oder das Fenster oder das Mobile an aber bisher nicht mich. Auch guckt er mir auch noch nicht direkt in die Augen, eher an mir vorbei zur Decke oder aus dem Fenster. Gubg es noch jemanden so? Kommt das soziale Lächeln noch? Ich bin so traurig darüber.

1

Hallo
Hmm, ich verstehe deine Traurigkeit sehr gut. Ich ging mit meinem 8 Wochen alten Baby zum Arzt, weil ich das Gefühl hatte, er sei Autist, weil er mich nie angeschaut hat🤦‍♀️.
Und als ich anrief, meinten sie, das sei ev.auch einfach sein Charakter und es müsse nichts heissen.
Im Nachhinein frage ich mich echt, was mir da alles durch den Kopf ging. Ich war wohl etwas übermüdet.
Ich weiss nur noch, dass ich auch so enttäuscht wär, dass ich keine Interaktion mit ihm haben konnte und er immer bewusst den Kopf wegdrehte und lieber zum Licht schaute.
Aber in diesem Alter sehen sie vorallem Kontraste. Das zieht ihren Blick an. Den Rest sehen sie noch gar nicht wirklich. Ganz nebenbei, das hat man mir zu dieser Zeit auch immer wieder gesagt und trotzdem fand ich, dass es die anderen Babys besser machen. In einem späteren Kinderkurs erfuhr ich, dass dieses Wegsehen ihre bewusste Art ist, ihre Reize zu regulieren und das eigentlich etwas Gutes ist. Trotzdem sehr enttäuschend als Mama zu diesem Zeitpunkt.
Was ich eigentlich sagen möchte, es wird noch kommen. Wenn sie so klein sind, dann lächeln sie nicht andauernd und gewisse Babys brauchen mehr Zeit dafür. Ich habe festgestellt, dass wenn ich von Weitem weg zu ihm langsam hinlief, dann schaute er mich an, sobald ich zu nahe war, schaute er wieder weg. Ich legte ihn immer auf die Wickelkommode, sodass er auf Augenhöhe mit mir war. Das hat echt geholfen. Weiter stellte ich auch fest, dass er zuerst den Kopf richtig halten lernen musste. Hält dein Baby sein Kopf schon?

2

Unser Sohn hat zwar da schon das 1. Mal das soziale Lächeln gezeigt, aber dann quasi nie. Er hat selten gelächelt. So mit sechs Monaten fing es an, dass er gelacht hat, wenn er es wirklich lustig fand. Insgesamt war er aber eher ein ernstes Baby. Er ist ein ganz normaler Dreijähriger und unsere Bindung ist gut.
Unsere Tochter ist sechs Monate und das glatte Gegenteil. Mit acht Wochen fing es an und seit dem ist sie ein totaler Sonnenschein. Sie lächelt sehr viel und lacht auch häufiger.
Schon Babys haben unterschiedliche Charaktere.