Fliegen erstes Mal mit Baby Tipps ✈️👶🏻🍼

Hallo ihr liebe in weniger als 3 Wochen fliegen wir in Ausland eine relativ kurze Strecke der Flug dauert ungefähr 1 std. ich mache mir trotzdem so viele Gedanken die kleine wird zu dem zeit Punkt 5 Monaten alt sein ich bin euch über jeden Tipp und Rat sehr dankbar. Was soll ich unbedingt mit nehmen auf was muss ich achten? Darf ich ganz normal abgekochtes Wasser Milch usw mit nehmen oder nicht ?

1

Huhu,

Also wir sind im August auch zum ersten Mal mit unserem Baby geflogen. Ich habe mir vorher auch sehr viele Gedanken gemacht aber ich kann dir sagen es waren die angenehmsten und entspanntesten Flüge ever.

Wichtig ist eine gute Vorbereitung. Das heißt entweder nimmst du Wasser mit oder du kannst dir direkt abgekochtes Wasser vom Boardpersonal geben lassen. Wir haben direkt danach gefragt gehabt, als wir in den Flieger gekommen sind.
Dann machst du dir schonmal dein Flässchen fertig und kannst es deinem Baby direkt beim Start geben. So war unser Kind abgelenkt und happy. 1 Stunde ist ja wirklich ein sehr kurzer Flug. Der geht Ruck zuck um. Dann würde ich noch 1-2 neue Spielsachen mitnehmen. Sachen die euer Baby eventuell nicht kennt und erstmal damit beschäftigt ist. Ansonsten kannst du ja auch mit ihr Einbisschen im Flieger rumlaufen. Dann ist sie auch beschäftigt. Bei der Landung würde ich dann auch was zum nuckeln geben, entweder Flasche oder Schnuller.
Mach dir bitte keine Sorgen und versuch diese Erfahrung zu genießen. Du wirst sehen, im Endeffekt ist es meistens halb wo wild.
Das Gute ist außerdem, dass ihr mit eurem Kinderwagen bis zum Flugzeug dürft und nicht warten müssten. Familien mit babys ( so war das bei uns) haben automatisch einen priority Status und wir mussten nirgends warten. Sowohl beim Boarding als auch bei der Gepäckausgabe ging alles ganz schnell.

Also wünsche ich euch einen schönen Urlaub und alles Gute☺️

2

Vielen Dank! Ich fühle mich jetzt schon etwas entspannter. Also was ich noch gerne wissen möchte gab es keine Probleme was Milch angeht Wasser usw. Darf man alles für Baby mit nehmen ohne auf die Menge zu achten? Wir haben jeweils recht auf ein Koffer mit 8 kg darf da trotzdem die Baby Tasche dazu nehmen? Habt ihr was für die Ohren benutzt?

5

Du darfst alles mitnehmen. Ich hatte beim Rückflug unsere Thermoskanne mit heißem Wasser dabei. Ist kein Problem. Du kannst dein Pulver, deine Flasche und dein Wasser im Handgepäck mitnehmen. Die sehen ja, dass ihr ein Baby dabei habt 😊

3

Wir sind das erste mal geflogen als meine Tochter 6 Wochen alt war. War sehr entspannt 😊 Die Frage mit dem Fläschchen kann ich dir leider nicht beantworten, aber normalerweise kann man das auf der Homepage der Airlines gut nachlesen.
Für den Druckausgleich kannst du prophylaktisch abschwellende Nasentropfen (z.b. Nasivin) geben. Bei Start, aber noch wichtiger bei der Landung sollten die Babys am besten Nuckeln. Ich habe gestillt, aber Schnuller oder Fläschchen geht genauso.
Wenn möglich, die Flugzeiten an die Schlafenszeiten anpassen, dann habt ihr einen entspannten Flug mit schlafendem Kind.
Am Flughafen empfehle ich eine Babytrage, die man schnell an- und ablegen kann, denn man muss sie beim Sicherheitscheck ausziehen, das ist mit Tragetuch recht unpraktisch

4

Falls du einen teuren kiwa hast und den mit zum gate nimmst, nimm dir drischhaltefolie mit und Wickel ihn ein. Unser war danach komplett zerkratzt!!
Unser Baby war 4,5 Monate bei einem 3h Flug, er hatte keine Probleme!

6

Wir sind das erste Mal geflogen, als der Kleine 7 Wochen alt war. Ich war auch total aufgeregt, aber die Große wollte unbedingt in den Ferien ans Meer (wir ja eigtl auch...). Es war völlig unproblematisch. Es kommt auf den Check in an, ob Du den Kinderwagen mit bis zum Flieger nehmen darfst (bzw wie viele eben schon mitnehmen durften oder mit den Koffern aufgeben musst. Insofern vielleicht eine Trage zur Sicherheit mitnehmen.

Fläschchen und insgesamt Babynahrung darfst du durch die Security mitnehmen. Im Flieger bekommst Du einen Art Gurterweiterung. Beim Start kannst Du stillen oder ein Fläschchen geben (hätte es aber gar nicht gebraucht.). Vorher nochmal wickeln, das finde ich im Flieger nicht so cool. Aber 1 Stunde geht schnell rum und da gehen die ja gar nicht so hoch rauf. Meine Kids haben bislang auf jedem Flug einfach durchgeschlafen. Musst Dir keine Sorgen machen, es ist wirklich weniger problematisch als man denkt

7

Ich bedanke mich für alle Tipps bei allen.
Ich berichte mal falls es jemand liest den es auch interessiert. Also an sich war das fliegen so lala sag ich mal die kleine Maus hat sehr viel geweint zum Schluss beim runter fliegen oder wie man das schon sagt da könnten wir sie wirklich nicht beruhigen als wir hin gefahren und und auch beim Rückflug war schon etwas stressig wenn man das Kind nicht beruhigen kann… also wir werden auf jeden Fall nicht bald fliegen 😅 finden es mit dem Auto dann doch besser dauert zwar viel länger aber da kann man Pausen machen nach Lust und Laune und das Kind gut beruhigen. Mein Mann fand den Flug auch nicht schön (war auch sein erstes Mal) und er will definitiv nicht mehr fliegen 😂 ich fand’s ganz okey bis auf den Geschrei von unsere kleine 😅