Baby 8 Monate selbständiges spielen

Hallo,
das ist vielleicht eine doofe Frage, aber mein Baby (8 Monate) beschäftigt sich schon Mal 30 min selbständig... Ich habe da regelrecht ein schlechtes Gewissen 😅.. ist das so ok? Manchmal, wenn ich koche, kommt es an, möchte hochgenommen werden (geht ja beim Schneiden aber schwerlich) jammert dann etwas rum und aucht sich was zum erkunden.
Ich habe sorge, dass ich mich nicht genug mit dem kleinen Mäuschen beschäftige? Oder ist das ok?
Bitte nicht lachen, ich bin doch bei vielen einfach unsicher. Ich bin nicht so die Sing-Bastel Mama 🙈.

Danke für Rückmeldung

1

E gibt Kinder die brauchen wenig Bespaßung von außen. Dein Kind scheint so eines zu sein. Genieße es! Wenn es unzufrieden ist, wird es das zeigen. 🙂
Meine Tochter ist auch so und es ist total beeindruckend wie sie in der Lage ist durch Beobachtung sich Sachen anzueignen und sich bereits als Säugling regulieren konnte. Die Schwester war da ganz anders, sodass ich auch die Bedenken wie du sie hast hatte. Die sind aber unbegründet.

2

Ist doch völlig ok?
Nicht alle Kinder wollen 24/7 bespaßt werden. Mein ältester hatte auch keine Lust drauf, so jung war es auch 30 min bis eine stunde, seit er ein Jahr ist, lässt er mich manchmal einfach ne Stunde oder 2 stehen und macht sein Ding mit seinem Playmobil.
Mein zweiter Sohn wollte z.B. 24/7 an mir kleben, ich glaube wenn er könnte, wäre er wieder in mich rein gekrabbelt.

Kinder sind unterschiedlich, und um ehrlich zu sein, hätte ich eher ein schlechtes Gewissen wenn ich in die "me-time" meines Kindes platze und ihm ein gemeinsames Spiel aufdrängen will.

Mein ältester schickt mich mittlerweile weg und verdreht die Augen 🤣🤣

3

Hallo,
meine Tochter ist 9 Monate und kann sich auch gut selber beschäftigen. Wenn ich z.b.sauber mache, habe ich sie im Zimmer dabei, öffne ihr irgendein schränkchen und sie räumt dann fröhlich rum. Manche fast eine Stunde. Dazwischen kommt sie mal angekrabbelt und will kurz kuscheln und weiter geht's. Beim kochen auch, schranktür mit Tupper auf und ich kann kochen 😊 ein schlechtes Gewissen hab ich nicht, sie quietscht da munter vor sich hin und fordert die nähe dann auch ein, wenn sie das braucht 🙂

4

Genieß es. Meine Kinder wollten sich, sobald sie mobil waren, auch lieber selbst beschäftigen. Das blöde war nur, dass sie dabei teilweise die Wohnung demoliert haben und ich dann doch immer dabei sein musste...

5

Das ist völlig ok. 🙂
Mein Kleiner ist auch so ein Exemplar und fängt auch schon mal an zu weinen, wenn er lieber alleine spielen will, aber die Oma oder der Papa oder sonst wer sich ihm aufdrängen und ihn bespaßen wollen.
Ich finde das super und hoffe das bleibt auch für die Zukunft so, dass er ein Kleinkind wird, was sich auch mal gut alleine beschäftigen kann. 😌

Auch wenn ich in der Küche sein Essen vorbereite, da muss er halt mal warten und auch manchmal quengeln. Ich versuche ihm dann meist etwas Interessantes zum spielen zu geben und normalerweise beschäftigt er sich dann fix damit. Ansonsten setze ich ihn auch mal in den Hochstuhl, damit er mir zugucken kann, denn vom Boden aus sieht man wahrlich nicht, was Spannendes auf dem Küchenschrank passiert.