Kopfhaltung 12 Wochen

Hallo zusammen,

Ich habe eine bezüglich des Kopfhaltungs.
Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und kann irgendwie sein Kopf noch nicht ganz aufrecht halten. Ich meine natürlich nicht, dass er sie ganz gerade halten soll, aber wenn ich z.B. auf dem Arm halte fällt sein Kopf nach vorne, dies kann er noch nicht halten. Wenn ich ihn auf dem Bauch lege, hebt er sein Kopf aber gut auf.
Ist es normal, dass er es noch nicht drauf hat? Mache ich mir vielleicht umsonst solche Gedanken? Wie war oder ist es bei euren Babys?
Ich will noch hinzufügen, dass mein Sohn ein spätes Frühchen ist. Er kam 5 Wochen zu früh.

1

Hey HilalY,

Meine Kleine wird morgen 3 Monate, sie kam ebenfalls 5 Wochen zu früh.
Wenn sie auf dem Bauch liegt stützt sie sich mit den Armen ab und hebt den Kopf an. Wenn sie auf dem Arm ist legt sie den Kopf lieber auf der Schulter ab oder schmeisst ihn auch mal unkontrolliert vor und zurück. Wenn sie müde ist macht sie kaum was und lässt den Kopf einfach fallen. Wenn sie wütend ist stösst sie absichtlich mit dem Kopf gegen die Schulter.
Naja, mach dir keine Sorgen, das ist alles von der Tagesform und ihrer Laune abhängig. Solange der Kinderarzt nichts bemängelt ist wohl alles in Ordnung!

2

Hallo. Nein dass ist gar nicht schlimm. Bei Babys ist ist die Entwicklung der Motorik und der nötigen Muskulatur sehr unterschiedlich. Manche können dass früher andere erst später. So ab 6 Monaten können die meisten dass Köpfchen aber auch in der Sitz Position halten. Bei meinen Mäusen war dass auch total unterschiedlich, die Große könnte das mit 5 Monaten und die kleine erst mit 7. Bei Frühchen kann es auch Mal 8 Monate dauern. Also keine Panik