Angst vor dem RS Virus!?

Hallo ihr Lieben,
es grassiert ja gerade eine RSV-Welle. Mein Säugling (7 Wochen) ist aktuell schon das zweite Mal krank (1x Corona, jetzt Schnupfen) und ich habe echt Sorge, dass wir diesen Virus auch abbekommen bzw. mein Großer ihn aus der Kita mitbringt. Habt ihr da Erfahrungswerte? Wie stecken reif geborene Säuglinge das weg? Ich war mit meinem Großen in seinem ersten Lebensjahr (während Corona) dreimal in der Kinderklinik und bin da ein bisschen gebranntmarkt. Ich glaube, das war die Schlimmste Zeit meines Lebens. 🙈
Wie geht's euch aktuell in der Welle?

1

Hallo… mein großer mit 4 ist au erkältet und ich hab Sorge das der kleine mit 6 Wochen das rs Virus bekommen kann

2

Meine Tochter hatte es mit 9 Wochen.
Sie hatte halt ein Erkältung.

3

Guten Morgen,

Meine große ist derzeit deswegen nicht im kiga .
Die kleine ist 3 Monate und hatte auch schon Corona und Magen Darm .

Ich habe die große jetzt rausgenommen damit etwas Ruhe reinkommt und ich hab echt auch Angst vor dem RS-Virus

8

Ich hab echt auch schon überlegt meinen Großen eine Weile zu Hause zu behalten. Wie klappt das so mit Kleinkind und Baby zu Hause?

11

Ich berichte mal es klappt leider nicht gut

Die große nimmt es psychisch mit und ich werde beiden nicht gerecht also ist das nicht die Lösung für uns

4

Huhu,also rein theoretisch kann's ja immer der RS Virus sein , kriegt man ja nicht raus es sei denn man macht einen Abstrich. Mini war auch erkältet und ich bin gar nicht zum Arzt, war aber Gott sei Dank auch echt ein sanfter Verlauf. Also am besten ist es, wenn man gar nicht mitbekommt ob es sich um den Virus handelt, denn dann ist es nicht schlimm.
Es gibt halt ein paar Kriterien die schwerere Verläufe begünstigen können.
Habe keine Erfahrungswerte und bin da auch etwas ängstlich, aber nutzt ja nichts. #schmoll

5

Ich denke der Rsv verläuft immer unterschiedlich. Unser kleiner hatte es vorletzte Woche mit 10 Wochen. Es fing mit Schnupfen an, dann kam der Husten und dann das verschleimt sein und die Kurzatmigkeit. Wir mussten 3 Tage stationär, weil er extrem schlecht Luft bekam und er dauerhaft an Geräten überwacht werden musste und alle 3 Stunden inhaliert werden musste. Das war schon wirklich schlimm mit anzuschauen. Hatte selten so eine Angst.
Hier haben es die Geschwister aus dem Kindergarten mitgebracht.
Die Krankenhäuser währen im Moment alle sehr voll damit. Leider haut es gerade ja die kleinen ja so um. Die etwas größeren hier hatten es auch. Konnten aber alle zu Hause behandelt werden.
Jetzt nach einer Woche ist er immer noch total verschleimt aber die Bronchien sind wieder frei.
Aber es gibt auch milde Fälle.

6

Oh Nein, da hat der Kleine ja auch was durch. Ich kenne von meinem großen solche Angst. Er hatte sich immer wieder Erbrochen, es war kein Ende in Sicht und niemand konnte mir sagen, was er hat.
Alles Gute euch weiterhin!

7

Ja der hat schon viel durch unser kleiner Mann. Seit dem ist er auch total verändert. 😞
Oh je. Da lief es bei euch ja auch nicht besser. Das tut mir leid für euch. Ich drücke euch die Daumen das ihr dieses Mal verschont bleibt.
Lg

9

Ich habe da auch echt Angst und Respekt davor. Mein Sohn hatte es im Sommer 21 und eine leichte Lungenentzündung und furchtbar Magen-Darm. Nun haben wir ein Neugeborenes zu Hause und wir würden den Großen zu Hause lassen bei RSV Verdacht/Fällen in der Kita. Auch Noro wäre etwas, dass ich hier nicht haben muss.

10

RS Virus ist nicht ohne. Unser Nachbarskind war mit ca. 6 Monaten im KH zur Überwachung nachdem die Eltern sich schon 2 Nächte abgewechselt haben und daheim ihre Atmung überwacht haben. Es muss schlimm gewesen sein.
Meine Tochter war letztes Jahr in der Oktoberwelle mit 3 noch schlimm dran. Wir waren zwar nicht im KH, aber sie hat dick eingepackt im Sitzen vorm offenen Fenster geschlafen. Nur dann ging es halbwegs mit dem Husten. Corona war bei beiden Kindern gar nichts dagegen.

Ich hätte aber erwartet, dass mit 7 Wochen noch ein Nestschutz da ist. Bei mir war kein Kind jünger als 6 Monate in irgendeiner Weise krank.

12

Ich habe auch so extrem angst sie kleine ist 3 monate und meine große ist jetzt5 ich hab sie schon 4 wochen vom kiga zuhause.... ich würde sie am liebsten noch bis märz zuhause lassen so schlimm alles