Große Geschwister krank- Baby schützen

Hallo an alle,
ich brauche Ratschläge, insbesondere von den Mehrfacheltern hier.

Aktuell ist mein 4 jähriges Kind krank und zwar so richtig, mit hohem Fieber, Reizhusten und es geht ihm wirklich schlecht.
Wenn der Fiebersaft wirkt, geht's ihm natürlich deutlich besser und dann spielt er auch ein bisschen.
Mit ihm Haushalt ist außerdem ein 5 Monate altes Baby, aktuell noch gesund.

Gibt's irgendeine Möglichkeit das Baby vor einer Ansteckung zu bewahren? Wenn mein großer schon so leidet, obwohl er schon etliche Infekte hatte, will ich gar nicht wissen, wie das Baby darauf reagiert...zudem hab ich natürlich auch die momentane Krisensituation in den Kinderkliniken im Kopf, auch wenn ich hoffe, dass es dazu nicht kommen wird.
Mein großes Kind hält sich natürlich meist den Arm vor den Mund beim husten und wäscht häufig Hände, aber letztlich verteilt er dennoch überall seine Keime. Das Baby ist zudem ein Tragekind und ich kann es nicht einfach in den Nachbarraum legen, während ich den großen betreue.

Also, wie kann ich das Baby schützen? Oder ist das einfach das Schicksal der jüngeren Geschwister?

Danke für eure ideen und Meinungen!

1

Ich will dich nicht direkt desillusionieren, aber ich hab's noch nie geschafft, die jeweiligen Babys zu schützen. 😔
Wir haben hier: Kind 8 Jahre, Kind 5 Jahre und Baby fast ein Jahr. In ihrem ersten halben Lebensjahr bzw etwas länger (also evtl wegen dem Vollstillen oder Nestschutz, ich weiß es nicht), wurden die jüngeren Geschwister nicht angesteckt. Aber danach immer, da konnte ich nichts dagegen tun. Das Problem ist ja, wenn beim älteren Kind die Krankheit ausbricht, sind die Erreger ja vermutlich schon munter verteilt worden und dann ist es zu spät zum reagieren. Hier werden also immer alle krank, einer nach dem anderen üblicherweise. 😐

3

Danke für deine Erfahrungswerte!

Ja, das dachte ich mir schon, auch wenn ich natürlich die Hoffnung hatte, es gäbe einen ultimativen Tipp;)

Dann müssen wir da wohl alle durch.

2

Huhu,

ich würde auch sagen man kann es nicht vermeiden.
Mein großer Sohn war / ist auch grade krank mit Fieber, Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen,Kreislauf und einem starken Reizhusten.
Die Zwillinge rotzen und husten auch mit.
Wenn das Baby noch gestillt wird, werden die Infekte villt nicht so heftig ausfallen.

Gute Besserung 🍀

4

Danke!

Ich sehe schon, dass die Krankheiten in Zukunft wohl einfach einmal rundum verteilt werden ;)

Euch auch gute Besserung!

5

Nur die üblichen Klassiker.. häufig Stoß lüften, Abstand, du solltest dir oft die Hände gut waschen - mit Seife, und das Baby soll nach Möglichkeit vom Geschwisterkind nicht berührt werden 🤷‍♀️
Und dann abwarten 😅😵‍💫

6

Kannst du nicht. Allenfalls den Großen davon abhalten das Baby abzuknutschen und auf Händehygiene achten, mehr kannst du nicht tun.
Wie du schreibst, das ist das Los der jüngeren Geschwister. Wobei unsere Kleine tatsächlich oft wesentlich mildere Verläufe hatte bzw. hat als der Große. Lag vllt. am Stillen oder am Anfang noch am Nestschutz, genau weiß ich es nicht🤔 Aber mit krank wird sie eigentlich jedes mal

7

Es geht nicht. Habe alles versucht und meine 3jährige hat unseren einen Monat alten Säugling mit RSV angesteckt und uns Eltern auch. Zum Glück hat der kleine es nicht so heftig bekommen, aber sein Husten hat mir schon gereicht. Vielleicht haben Nestschutz und Stillen bewirkt, dass es bei ihm nicht so schlimm wurde. Meine 3jährige war mit diesem RSV so krank wie noch nie und mein Mann und ich auch ziemlich krank ...

8

Hab meinen grossen einfach immer gesagt, sie sollen nicht mit dem Baby kuscheln oder es küssen, wenn sie krank sind.
Ansonsten wie du sagts, Hände waschen. Hand vor den Mund beim Husten.

Mehr kannst du nicht machen

Das ist leider so bei mehrern Kindern, dass sie es sich meist weiter geben