Wann reden die Kleinen? Sind wir da nicht ein bisschen früh?!

Ich bin gerade irgendwo zwischen fasziniert und perplex.

Unser Baby testet gerade offenbar seine Stimme. Erst nur wenige Laute, mittlerweile quasselt er richtig und kaut mir regelrecht das Ohr ab 😅 er war grade ne Stunde beim Papa (und jetzt zum einschlafen bei mir, bei Papa schläft er nach wie vor nicht ein 🙄) und hat mir erst mal lang und breit "erzählt" wies bei Papa war 🤣

Dabei ist er erst 8 Wochen alt 😱

Natürlich kommt nur Kauderwelsch raus, (Agrrrr, agüüü, oggee, elllloouu). Ich denke ja das wird noch Monate dauern, bis er bewusst mit Absicht Mama oder Papa sagt. Da werden zwischendrin ja auch noch andere Entwicklungsschübe kommen 😅

Aber irgendwie hatte ich das gar nicht auf dem Schirm, dass da schon so dermaßen früh irgendwas in Richtung "reden" passieren könnte und denke grade wieder an den ollen Spruch "sie werden soooo schnell groß...."

Wann ging das bei euch los? Wie lange hats dann tatsächlich noch gedauert bis zum beabsichtigten/verständlichen sprechen?

1

Hey 👋

Jaaaa das hat unser kleiner auch mit ungefähr 8 Wochen gemacht. Heute ist er genau 20 Wochen, sein 4 Schub ist heute auch rum und nun kam das erste mal Ga-Ga-Ga von ihm 😅 er spielt auch sehr LAUTSTARK mit Stimme 😂 es ist echt faszinierend und wir sind sehr gespannt wie es weiter geht 👍

2

Unser Sohn hat das so ab 2 bis 3 Monaten auch eine Weile sehr intensiv gemacht. Sein erstes Wort kam mit fast 14 Monaten. Mama konnte er erst mit knapp 1,5 Jahren sagen. Ich sehe zwischen dem anfänglichen Plappern und dem späteren bewussten Sprechen keinen direkten Zusammenhang. Unsere Tochter hat bereits mit 5 Monaten sehr laute und lange Reden geschwungen, so dass der ganze Spielplatz aufgehorcht hat und alle Gespräche unterbrochen wurden, weil sie so eindringlich klang. Mit 14 Monaten macht sie das immer noch, spricht aber bisher nur Mama und Jaja.

4

Ooooooohhhh, das ist ja interessant!!

So früh wie das hier losgeht, hatte ich schon "befürchtet", er könne mit nem halben Jahr Rhetorik Kurse halten 🤣 diese frühe Plapperphase hatte ich einfach gar nicht auf dem Schirm 😅

Danke für deine Erfahrung! Dann bin ich ja mal gespannt wies hier weitergeht 😊

3

Huhu, mein Kleiner (8 Wochen) quatscht auch gern seinen Spielbogen voll. 😅 Später kann man ganz "Gespräche" in Babysprache führen. Bis zum richtigen Reden vergeht aber noch viel Zeit 😉

5

Mein Sohn hat damals mit 6 Wochen schon gebrabbelt und ich dachte echt, dass Sprache seine Stärke wird.
Nun ja. Mittlerweile ist er fast zweieinhalb Jahre und bis vor kurzem hatte er einen Wortschatz von ca 15 Worten, während andere schon ganze Geschichten erzählten. Von Stärke kann also eher nicht die Rede sein. #sorry
Inzwischen holt er aber gut auf. #pro

6

Hatten wir bei beiden Kindern. Es kommen dann auch Phasen in denen weniger gequasselt wird. Unser Sohn hat mit fünf Monaten dann Silbenketten verwendet. Mit 10 Monaten kam sein erstes Wort: Ball.
Er hat dann mit 14 Monaten schon 50 Wörter gesprochen.
Unsere Tochter ist jetzt sieben Monate alt. Sie brabbelt auch schon lange. Ihre bevorzugte Silbenkette ist Ma-ma. Klingt süß, aber ich weiß ja, dass sie nicht mich meint.

7

Ihr seid nicht zu früh fürs brabbeln 🙃 das tun sie fast alle in unterschiedlicher Ausführung. Meine kleine hat damit dann zwischenzeitlich aufgehört, jetzt grummelt sie immer, wenn sie Hunger hat. Und macht immer anstrengungsgeräusche beim drehen und spielen und überhaupt sowie erleichterungsgeräusche, wenn der dicke Bauch voller Milch ist.
Und seit sie 5 Monate alt ist, stößt sie liebend gern spitze schreie aus vor Freude. Also richtig schrill und laut... besonders gern, wenn man sie auf dem arm hat 🤷‍♀️ ich sag dann immer, sie solle das bitte nochmal machen, die Nachbarn haben sie vielleicht noch nicht gehört.

9

Meine Kleine ist 3 Monate und hat die spitzen Schreie auch entdeckt ;-) Wenn man sie hoch nimmt wird vor entzücken ganz schrill und laut gequieckt...

8

Hallöchen 🥰
Als wir mit unserer Tochter bei der U3 Untersuchung waren, war sie ca. 5 Wochen alt. Sie hat die Ärztin die ganze Zeit vollgelabert 😃 die Ärztin war total fasziniert davon, weil sie das bisher nur selten erlebt hätte, dass ein Baby bei der U3 schon so viel „redet“ 😃 ich finds sooo süß, wenn sie das macht. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die kleinen das tun, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Das kann ich immer dann beobachten, wenn ich sie im Arm halte und mich mit anderen unterhalte. Da quatscht sie dann einfach dazwischen, auch ziemlich laut, und sobald sie dann meinen Blick einfängt, lächelt sie mich an. Mittlerweile ist sie 8 Wochen alt. Ich weiß natürlich nicht, ob das in irgendeinem Zusammenhang damit steht, wann sie richtig sprechen lernen, aber es ist einfach toll, zu beobachten, wie sie ihre Stimme erkennen und bewusst einsetzen, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Alles Gute 🍀

10

Meine Tochter brabbelte eigentlich überhaupt nicht, was mich echt beunruhigte (sie bevorzugte im ersten Jahr das Schreien)…
Mit 16 Monaten kamen dann dafür sehr schnell 2-Wort-Sätze, mit 1,5 Jahren 4-Wort-Sätze und seit sie zwei ist, redet sie schon ganz normal.
Also frühes Plappern ist natürlich echt süß und schön für die Eltern (hätte mir auch gefallen), aber sagt nicht immer unbedingt was über die Sprachentwicklung aus.

11

Ihr seid nicht früh. Das ist ganz normal und ich kenn eigentlich kaum ein Baby, das nicht mit 6 oder 8 Wochen vor sich hin gebrabbelt hat.
Es gibt auch keinen Zusammenhang zwischen frühem/intensiven Brabbeln und der Sprachentwicklung.