Herpes wie gefährlich ist es für meine 12 Wochen alte Tochter?

Hallo,
Seit gestern habe ich bei mir mal wieder Herpes entdeckt 🙄
Habe natürlich sofort eine Creme gekauft und küsse sie nicht und passe auf das sie nicht dran kommt.
Nun gehen die Meinungen total auseinander wie gefährlich ist es denn für sie sollte sie sich anstecken viele sagen jetzt passiert nichts mehr andere wiederum machen totale Panik..
sollte ich eine Maske tragen?
Oder reichen die Vorsichtsmaßnahmen?
Ich hatte Herpes schon öfters auch lange vor ihrer Geburt hat sie schon Antikörper von mir bekommen?
Vielen Dank im Voraus!☺️

1

Mein Mann hatte es vor Kurzem. Trug er unsere Tochter auf dem Arm hat er eine einfache OP-Maske getragen, damit sie nicht versehentlich dran kommt. Das würde ich auch beim Stillen machen. Gefährlich kann es in Einzelfällen noch sein (am Gefährlichsten ist es für Neugeborene). Hier könnte noch der Nestschutz greifen und deine Antikörper (falls du stillst).
Meistens ist es nicht lebensgefährlich, kann aber trotzdem sehr unschön werden, weil häufiger eine Mundfäule entsteht. Daher würde ich eine Ansteckung unbedingt vermeiden wollen.

2

Soweit ich weiß (keine 100%ige Sicherheit, ob das stimmt) wäre eine Übertragung durch dich nicht so schlimm, wie durch fremde Menschen. Ich hatte es auch kurz nach der Geburt, hab diese Patches drauf getan. Maske war mir zu umständlich, grad weil sie nachts dicht an mir schläft. Da geht dann eher schon mal ein Babyfinger unbemerkt ins Gesicht. Außerdem hab ich häufiger Hände gewaschen. Infektiös ist nur der Inhalt der Bläschen, das weißt du sicher. Ansonsten hat mich meine sehr erfahrene Hebamme beruhigt. Sie hatte in Ihrer langen Zeit im Beruf noch keine Herpesinfektion mit schlechtem Ausgang.

Alles Gute,
Mellie

3

Hallo,
Ich würde an eure Stelle aufpassen bzw. Auf die Hygiene achten und natürlich eine Maske tragen. Das alles hört sich zwar extrem an aber uns hat es erwischt und mein gesund geborenes Kind ist seit dem behindert (hat eine schwere Epilepsie und ist verhaltungsauffällig) eine Herpes Enzephalitis kommt zwar selten vor aber bei so einem kleinen Baby wäre das fatal!! Mein Kind war übrigens 6 als er dies bekam und man sagte uns, er wäre noch gut aus der Sache rausgegangen.... Bitte jetzt nicht im Panik geraten sondern einfach zur Sicherheit auf die Hygiene achten.

Lg.

4

Aber ist nicht nur die Flüssigkeit ansteckend und solange sie nicht in Berührung damit kommt keine „Gefahr“ besteht?
Es ist Gottseidank schon fast weg hab schnell reagiert und natürlich immer auf Hygiene geachtet aber eine Maske habe ich nicht getragen laut Arzt wohl auch kein Grund dies zutun..
mir tut das furchtbar leid was euch passiert ist und natürlich macht man sich jetzt totale Gedanken..

5

Ja das stimmt, es ist die Flüssigkeit die ansteckend ist und eigentlich braucht man ja auch keine Maske (das hat man zu uns auch gesagt) nur da wir betroffen waren, gehen wir trotzdem jedes mal auf nummer sicher und tragen eine Maske(die Angst ist einfach zu groß das die Geschwister das auch bekommen könnten)
Übrigens, unser Sohn hat sich nicht bei uns angesteckt (wir hatten zu der Zeit kein herpes) er muß sich wo anders angesteckt haben.....Wir hatten einfach nur Pech!

weiteren Kommentar laden