Schlafroutine Baby 4,5 Monate

Hallo zusammen,

Mein kleiner ist 4,5 Monate alt und wir hatten eine schöne zu-Bett-geh-Routine, die super funktioniert hat, er ist friedlich beim stillen eingeschlafen und hat gut 4 Stunden geschlafen.
Seit nun einer Woche ist das Einschlafen jeden Tag ein Kampf. Er schläft nicht mehr beim Stillen ein, sondern man muss ihn rumtragen, anders geht es momentan nicht mehr.
Dadurch ist unsere schöne Routine, die ja auch so wichtig fürs Baby sein soll, absolut hinfällig. Jeden abend rennen wir Stunden mit ihm durch die Wohnung.
Das selbe nachts, sobald er wach wird, muss ich aufstehen und wieder mit ihm durch die Wohnung laufen bis er einschläft. Das kenne ich wirklich gar nicht so von ihm. Könnte das diese Schlafregression sein? Oder ein Schub?
Ich habe bedenken ihm das zu sehr anzugehören nur beim gehen einzuschlafen, aber was soll ich sonst machen?!
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
ja könnte die Regression sein. Also versuch ihm so gut es geht nichts ungünstiges anzugewöhnen, also nachts rumtragen würde ich nicht. Ich würde es aussitzen, ihn versuchen so zu beruhigen, auch wenn es vll 1-2Std nachts kostet und ein paar tage dauert…
Unsere Schlafroutine ist z.B. Wickeln mit Bauchmassage, dann stillen, Bäuerchen und dann Wiegegriff, bissi aufm Ball und dann noch etwas tragen (insgesamt 10 Minuten ca) dann schläft sie.
Nachts schläft sie meist von selbst wieder ein. Wenn nicht beruhige ich sie mit Hand halten und White Noise.
Außer sie ist krank dann lasse ich mehr zu, gehe danach aber wieder zur Routine zurück.
Ich weiß dass ich auch noch am Einschlafen arbeiten muss, damit sie iwann hingelegt werden kann und selbst einschläft.
Achja und ggf müsstest du die Tagesschläfchen reduzieren, das hängt auch sehr oft zusammen. lg 🎀

2

Hi,ganz ehrlich: es ist alles erlaubt was hilft!
Was bringt es dir und deinem Kind ihn zu was zu bringen,was er augenscheinlich nicht will und auch gar nicht bewusst beeinflussen kann.Kein Baby denkt sich: jo,ab sofort will ich getragen werden.;-)
Gibt ihm was er braucht und du wirst sehen auch das wird sich wieder ändern.
Oder kennst du 2 Jährige die in den Schlaf getragen werden müssen?;-)
Mein Großer ist 10 Jahre jetzt,was haben wir versucht ihm eine normale Routine anzugewöhnen.Wir haben aufgegeben und ihm gegeben was er braucht und das war sehr viel Körperkontakt (ein hoch auf die Manduca).
Im nachhinein gesehen :alles waren immer nur Phasen.
Die auch wieder vergingen.
Vielleicht fordert er abends auch ein,weil's tagsüber zu wenig war.Versuch,falls du es nicht eh schon machst, tagsüber super viel Körperkontakt zu geben.

Jetzt beim 2.bin ich entspannter, aktuell fordert er nicht viel Körperkontakt im Vergleich zum Großen.Mal schauen was noch kommt:-)

Bearbeitet von jani11
3

Hallo Melisa,

Meine Kleine ist fast 4 Monate und schläft auch etwa 4 Stünden am Stück. Ich stille sie zum einschlafen, der Pappa gibt ein Fläschchen im Bett, die Routine ist bei uns eher das davor. Also Spieluhr anmachen, wickeln und Pijama anziehen.

Wenn sie beim Stillen oder nach dem Fläschchen sehr unruhig ist lassen wir White Noise laufen, relativ laut, darauf reagiert sie gut. Vielleicht versuchst du das mal in der Nacht zum Wiedereinschlafen?

Viel Glück und gute Nerven!

4

Unsere Kleine ist jetzt knapp 11 Monate alt und beim Schlaf gab und gibt es immer wieder Umstellungen. Manches sind nur Phasen, die vorübergehen, manches ändert sich mit der Entwicklung des Babys und bleibt - bis zur nächsten Umstellung.

Was du berichtest, scheint mir eine Phase zu sein, womöglich im Zusammenhang mit einem Schub. Ich würde dem Baby versuchen zu geben, was es braucht, nämlich Nähe. Es ist doch utopisch zu glauben, dass die Schlafroutine mit 4 Monaten dauerhaft konsequent durchgezogen werden kann. Gerade im ersten Lebensjahr macht das Baby so viel Entwicklung durch und entsprechend ändert sich das Schlafbedürfnis auch immer wieder.

Ihr macht jetzt eine harte Zeit durch und das kostet Kraft und Nerven. Aber haltet irgendwie durch, denn es wird vorüber gehen und besser werden bis zur nächsten schwierigen Phase.