Fußnägel schneiden - wie weit? Foto

Thumbnail

Hallo 😊

Mein Sohn (4 Monate) hat leider öfters eine Nagelbettentzündung an den Fingern. Meine Tochter hatte das nie. Ich habe jetzt die 3. Nagelschere gekauft, ich finde die Neuste endlich ganz gut. Trotzdem passiert es immer wieder. Ich schneide vielleicht zu kurz, eben gerade habe ich die Fingernägel daher lieber nur kurz abgefeilt.

Bei den Fußnägeln weiß ich irgendwie erst recht nicht, wie viel ich abschneiden soll. Ich habe sie etwas gekürzt, ich finde sie aber noch sehr lang. Aber der große Zeh hatte sich auch schon mal entzündet und der Nagel ist etwas eingerissen. Also lieber so lassen? Und zählt das unter „gerade geschnitten“? Das soll man bei den Zehen ja machen. Hat da jemand Rat?

Liebe Grüße

Bearbeitet von .malina.
1

Huhu. Das ist ja bestimmt auch schwierig, so kleine zappelZehen zu behandeln 🙈

Ich nutze einen Nagelknipser. Damit bekomme ich die Fußnägel viel besser gerade plus Kante. Seitdem wächst bei mir nix mehr ein. Wie weit du abschneiden kannst, weiß ich bei Babys leider (noch) nicht. Vielleicht hilft dir mein Kommentar dennoch ein wenig. Wenn nicht, will ich nichts geschrieben haben. :-D

Lg

4

Na, ja, ist ultra schwierig. Wach brauche ich da gar nicht erst was zu versuchen und selbst wenn er tief schläft, zuckt er rum, sobald ich versuche seine Nägel zu schneiden 😕 danke für den Tipp. Hatte auch schon überlegt das nochmal mit einem Knipser zu versuchen.

2

Bei der Länge auf dem Foto schneide ich noch gar nicht.
Ich finde das nicht zu lang.
Mein Sohn hatte noch keine Nagelbettentzündung.

3

Also vorallem der große Zehnangel ist auf der linken Seite m.E doch viel zu kurz.

Ich schneide die aufjedenfall so dass immer was vom weißen Nagel zu sehen bleibt.

5

Ja das stimmt, ich hatte da wohl so doof geschnitten gehabt, dass der Nagel etwas eingerissen war und nachdem ich nochmal geschnitten hatte (wollte es eigentlich verbessern), war es noch schlimmer… weniger ist wohl mehr bei Babynägeln. Danke für deine Antwort!

6

Hey,

mein großer Zwilling hatte oft einen entzündeten, eingewachsenen Zehnnagel. Unser Kia hat uns Octeniseptwickel empfohlen, 3x täglich, solange bis es besser wurde.

Wenn Sie so kurz sind, wie auf dem Foto, schneide ich noch lange nicht. Wenns garnicht anders geht, hält mein Mann den Fuß fest :)


LG 🙋‍♀️

7

Danke für den Tipp! Habe ich bestellt 😊