2. Kind chilliger ?

Hey Mädels, mein großer war/ist wirklich ein schlechter Schläfer von Anfang an. Hatte Koliken und wollte eigentlich nur auf meinen Arm sein..
bin nun wieder schwanger und mich interessiert es wie es bei euch so war, sind die 2 entspannter (weil man es evtl.
Selbst auch ist)? Könnt ihr dazu was sagen?

1

Das kommt aufs Kind an.
Hier war Kind 1 das absolute Anfänger-Baby, was sehr, sehr gut schlief, fast nie weinte….und Kind 2 war sehr anstrengend (ok, er ist auch frühkindlicher Autist).
Kind 3 und 4 waren normal, anstrengende Babys 😅.

So wie es kommt, so kommt es.

2

Das ist Wunschdenken. Kann genauso wie beim ersten so oder so sein.

3

Klar kann’s immer so sein oder so.
Viele sagen ja das man selbst entspannter ist und deshalb einem die 2 oft „leichter“ laufen 😊
Dachte ich frag mal was hier so die Mehrzahl sagt 😌

7

Ich glaub eher durch die eigene Erfahrung kommt man mit einem "schwierigen" Kind besser klar.

4

Hallo Vicky,

Ich glaube da gibt's keine Regel.
Aber die Hoffnung stirbt zu letzt. 😂🙈.
Ich bin ab morgen in der 36 SSW mit Nr. 2 und wenn sein Bewegungsdrang im Bauch ein Hinweis auf seinen Charakter ist, dann wirds spaßig 😅🤞😅🤞

Aber ja, die Hoffnung, dass ich, vor allem die Anfangszeit, mit mehr Gelassenheit besser meistern kann, hab ich auch.

Alles Gute für deine Schwangerschaft 🍀🍀🍀
Glg Mawi

6

Bei mir hat es gestimmt mit dem Bewegen im Bauch.. sehr Anspruchsvolles Baby mit sehr viel Temperament! #schwitz #hicks
Ich wünsche dir vom ganzen Herzen ein einfaches Baby!!!
Liebe Grüße

12

Bei mir hat es nicht gestimmt. Er ist total gechillt 👍😍

weiteren Kommentar laden
5

Hier ist es definitiv so. Nummer 1 war nen normales Baby das auch mal viel geweint hat. Nummer 2 ist ein wirklich tiefenentspanntes chiller Baby, weint eigentlich fast nie. Wenn es was will ist es eher nen kleines meckern 😅

8

Wir haben jetzt zwei Paare im Freundeskreis, die sagen, wäre Nr. 2. die Nr. 1 gewesen, hätte es keine Nr. 2 gegeben. Aber das ist natürlich nur beispielhaft. Ich glaube, man muss es einfach auf sich zukommen lassen und beeinflussen kann man es letztlich nicht, auch wenn man immerhin schon mehr Erfahrung mitbringt

10

Den Spruch kenn ich auch

13

Ich kann das zu 100% unterschreiben 🤣

9

Nein. Das ist doch ein Zufallsprinzip. Kenne einige die entspanntes 1 Baby hatten und sich beim 2 ganz schön umgeguckt haben oder aber auch andersrum.
Ich glaube das hängt auch nicht immer direkt mit der eigenen Entspanntheit zu tun, das würde ja bedeuten, dass alle die ein Schreibaby haben unentspannt sind und alle die kein Schreibaby haben entspannt sind. Das stimmt so aber ja nicht.
Also würde ich mal sagen lass dich überraschen.
Einerseits hast du schon die Erfahrung aber andererseits hast du eben auch noch ein 2 zu versorgen, alles hat also Vor und Nachteile

11

Jedes Kind ist anders, das kann man auf jeden Fall sagen :-)
Dass das 2. Kind genügsamer und entspannter ist, ist mE eine dieser klassischen Phrasen, wie auch „dass jedes Kind gerne Auto fährt“ oder „gerne im Kinderwagen schläft“.
Bei unserem 2. Kind trifft nichts davon zu und es fordert uns deutlich mehr als das 1. Kind. Viele Basics weiss man zwar schon, dafür gibt es andere Herausforderungen ;-)

14

Nein, genau andersherum.
Kind 1 war ein Traumbaby, wirklich mega unkompliziert...
Kind 2 war dann eine absolute Herausforderung, meine Nerven waren echt oft am Ende

19

Japp bei uns genauso. Das erste Kind sehr entspannt und das 2. deutlich mehr am weinen. 1.Mädchen,2.Junge. weiß nicht ob es daran lag. Bei Jungs scheinen Koliken häufiger zu sein🤷

15

Ich denke es ist auf jeden Fall hilfreich, dass man das Handling schon Mal raus hat. Mein 2. Kind ist auf jeden Fall entspannt (bis jetzt). Mein erstes war aber auch kein Schreihals.