Baby 5 Monate - trinkt weniger + häufiger

Hi,
ich bin etwas unsicher ob das "normal" ist oder ich bereits in eine Art "ich gewöhne ihr etwas an"-Schiene rutsche.

Die Nahrungsmenge müsste doch mehr - und die Abstände zwischen den Mahlzeiten größer werden, je älter die Babys werden.
Bei uns ist es gerade genau ansdersrum.
Meine Tochter bekommt von Anfang an Flasche nach Bedarf. Seit dem 1. Monat hat sie tasgüber einen ca. 3-4h trink-Rythmus, auch Wachstumsschub oder Zähnchen haben diesen bisher nicht beeinflusst.
Jetzt hat sie ca. alle 2h hunger - trinkt aber nur die Hälfte der "normalen" Menge.

Ich zögere oft hinaus, was für uns beide sehr stressig ist.
Aber ich habe Angst, jedes Bedürfniss nur mit der Flasche zu stillen - es gibt ja mittlerweile Studien darüber dass dies nachhaltig zu schlechten Essgewohnheiten (Fresssucht) führen kann.
Also versuche ich erst, ihrem Kummer anders zu begegnen. Nähe, kuscheln, wippen, rumtragen, ablenken, Fenster gucken.

Letzendlich ist es aber doch meist Hunger.
Oder sagen wir, ein Hüngerchen - denn sie trinkt ne halbe Flasche und stößt dann gut gelaunt den Sauger wieder raus.
Also so richtig Hunger ist es nicht - obwohl ihr die geringe Menge ausreicht um die nächsten 30 Minuten nicht zu quengeln.

Mich nervts und stressts mittlerweile - ich kann gar nicht genau sagen wieso.
Vielleicht einfach doch die unterschwellige Angst eine "schlechte Angewohnheit" zu forcieren.
Klar weiß ich dass man Babys nicht verwöhnen kann und dass es den Zwergen nicht darum geht, ihren Willen durchzusetzen.
Aber das schlechte Gefühl, ihr jetzt alle 2h einen "Appetithappen" reichen zu müssen ist irgendwie präsent ...

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und kann berichten?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

das ist so eine typische Angst von Eltern, die Flasche geben.
Habe da neulich auch mit einer Freundin diskutiert, die genau dieselbe Angst hatte bei ihren Sohn. Ihre Tochter hat sie übrigens immer alle 90 Minuten gestillt.
Wo ist der unterschied frage ich mich dann immer.

Deine Tochter trinkt weniger, also hat sie öfter Hunger. Das ist doch völlig okay.
Etwas angewöhnen tust du nicht. Die Abstände werden sich wohl auch wieder vergrößern.

Bei meiner Tochter (Stillkind) waren die Stillabstände Mal länger,.Mal kürzer. Ich konnte halt nie kontrollieren, wie viel sie dann getrunken hat. 🤷🏼‍♀️
Ich glaube da ist die Flasche manchmal echt ein Fluch. Das man das so extrem kontrollieren kann.

Mach es bitte nach deinem Gefühl. Wenn sie Hunger hat und das alle zwei Stunden, dann mach ihr ohne schlechtes Gewissen eine Flasche. Und selbst wenn sie dann immer viel trinkt ist das völlig okay. 😊 Dann braucht sie das einfach.😊

2

Ich würde mich da nicht stressen und auch dem Baby den Stress nicht machen. Dein Kind wird keine Fresssucht entwickeln, weil es alle 2 Stunden Milch trinkt.
Ess- und Trinkgewohnheiten ändern sich, Schlafgewohnheiten ändern sich. Vor allem wird ja auch der Durst über die Milch gestillt.
Gerade wenn die Kleinen beweglicher werden, kann es sein, dass noch öfter Nahrung eingefordert wird.