Baby, 8 Wochen weint ständig wenn es nicht getragen wird

Liebe Community,

mein Kleiner weint ständig und ich weiß nicht wieso. Anfangs hab ich es auf Blähungen geschoben, aber die haben sich mittlerweile gebessert - das weinen hingegen wird immer häufiger/schlimmer. Vor allem abends ist es eine Katastrophe - gestern zB: Ich hab ihn herum getragen und er ist eingeschlafen. Ich lege ihn ab, es dauert keine zwei Minuten und er wird wach und schreit. Ich nehme ihn wieder hoch, er schläft innerhalb kurzer Zeit ein. Ich leg ihn daraufhin ab und nach wenigen Minuten wacht er wieder auf und schreit, bis ich ihn wieder hoch nehme. Dieses Spiel ging gestern von 16 Uhr bis 23:30. Natürlich hab ich auch oft versucht, mich zu ihm zu legen, ihn zu streicheln und mit ihm zu sprechen, ihn also nicht alleine abzulegen. Er weint dann trotzdem solange, bis ich ihn hochhebe. Teilweise komme ich da echt schon an meine Grenzen, mein Rücken schmerzt extrem durch das ständige Tragen. Gestern gegen 23:00 hab ich ihn in mein Bett gelegt und mich dazu gelegt, weil ich echt nicht mehr tragen konnte. Er hat dann eine halbe Stunde geweint und gequengelt, obwohl ich neben ihm war und mit ihm gesprochen/ihn gestreichelt habe, bevor er eingeschlafen ist. Danach ist er vor Erschöpfung eingeschlafen. Heute plagt mich extrem das schlechte Gewissen, weil ich ihn nicht länger getragen habe und er im Bett neben mir weinen musste. Aber ich war körperlich echt am Ende. Was denkt ihr darüber? Geht es wem ähnlich? Ist das normal und hab ich einfach eine falsche Erwartungshaltung? Ich kenne es von meiner Tochter so nicht. Habt ihr eine Idee, woran dieses ständige Weinen liegen könnte? Habt ihr Tipps, was ich machen könnte, damit mein Baby auch neben mir liegend zufrieden ist?

Die Babytrage schafft manchmal ein bisschen Abhilfe, denn damit kann ich zumindest nebenbei ein paar Dinge erledigen. Trotzdem würde ich manchmal gerne alleine und ohne ihn Weinen zu hören die Toilette aufsuchen 🙈

LG

Bearbeitet von Katzi
Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
3

Die Antwort hast du die ja selbst gegeben 😅 unser Sohn war auch so, also trugen wir ihn. Nachts schlief er auch nur auf uns.

Babys sind Traglinge und deins ist ein „evolutionäres Erfolgsmodell“ (so würde Nicola Schmidt es bezeichnen). Heißt, natürlich wacht er auf, wenn du ihn ablegst, denn das bedeutet, du bist weg.

Meine Hebamme sagte damals, es gibt zwei Wege: Akzeptieren, dass es gerade jetzt so ist oder gegen das eigene Baby ankämpfen. Wir haben es akzeptiert und es wurde für alle deutlich entspannter.
Ich kann dir nur eine gute Trage und einen Pezziball empfehlen- und es wird besser. Wirklich!

1

Meiner wollte auch nicht abgelegt werden. Er schlief lange auf mir. Also ich am Rücken und er lag auf mir..Bauch an Bauch. Ging abends mit ihm schlafen.
Auch tagsüber hat er seine Nickerchen auf mir gemacht.
Mitte des 4.Monats ca konnte ich dann im Liegen stillen und er schlief dann neben mir..aber wehe ich ging weg.
Bis zum 8.Monat musste ich bei ihm im Bett bleiben. Dann plötzlich nicht mehr.

Also evtl ist auf dir liegen eine Option.
Und wenn ers akzeptiert eine Trage/Tragetuch (hat meiner gehasst, bis er nach vorne schauend getragen werden durfte)

2

Bei meiner Tochter (7Wo) ist es genauso, sie lässt sich schlecht ablegen, außer bei uns im Bett, wenn ich da bleibe. Ich habe sie fast den ganzen Tag im Arm oder im Tuch und wir gehen dann zusammen ins Bett. Manchmal schläft sie allein im Nestchen, wenn ich lautes weises Rauschen laufen lasse. Mein Sohn war ähnlich. Da wurde es mit 3-4 Monaten deutlich besser.

4

Ja!!! Hier das selbe! Mein kleiner wird bald 8 Monate alt! Wir tragen ihn mittlerweile in einer Trage, da er mega schwer geworden ist und ich bereits eine Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk habe! Ich hab paar mal probiert ihn an sein Bett zu gewöhnen, aber das endet im schreien und schreien lassen ist für mich keine Option! Hab die Hoffnung, dass er es irgendwann nicht mehr braucht und von alleine aufhört 🤷🏽‍♀️

Kann dir leider keinen guten Tipp geben! Nur mein Mitgefühl 😅

5

„ Ist das normal und hab ich einfach eine falsche Erwartungshaltung?“
JA!

Es gibt Babys, die haben kein Problem mit alleine-Liegen, und es gibt halt Babys (ich würde sogar meinen, der Großteil aller Babys sind so!), die brauchen die Nähe 24/7. Das ist die Natur des Menschen, denn fehlende Eltern bedeuten evolutionär gesehen schlicht weg den Tod! 🤷‍♀️
Wenn du jetzt schon Rückenschmerzen hast, such dir eine gute Trageberatung und kaufe oder leihe dir eine Trage, die zu dir und zu deinem Kind passt. Am besten direkt eine, mit der man das Kind auch auf dem Rücken tragen kann. Dann lässt du dir das zeigen und suchst dir die bequemste Position aus.

Das (Ein-)Schlafverhalten deines Kindes wird sich noch mehrmals signifikant ändern. Was gestern noch geklappt hat, geht heute plötzlich gar nicht mehr. Also kann es durchaus passieren, dass dein Kind plötzlich doch neben dir einschläft.

Ich wünsche dir gute Nerven und ein gutes Durchhaltevermögen! ✊🏻

P.S.: ignoriere bitte alle Kommentare aus deinem Umfeld a la „also MEIN Kind hat mit 8 Wochen alleine durchgeschlafen!“
DAS IST BULLSHIT !

6

Hallo,ich habe Mal was von der 5 zu 8regel gehört. Sprich bei weinendem Kind bis zu 5minuten mit weinendem Kind durch das Zimmer Laufen,wenn das Kind sich beruhigt noch 8minuten im sitzen auf dem Arm lassen.danach könntean ablegen probieren.

Im besten Fall entspannt auf das Bett setzen und mit Kind im Arm gemeinsam zur Ruhe kommen.


Mein Baby schläft Mal im Beistellbett,Mal auf meinen Armen. Ich schlafe dabei Recht geknickt etwas aufrecht.



Hast du dein Kind Mal durchchecken lassen,ob es noch Blockaden gibt,die evt. Schmerzen in der waagerechten verursachen?

Sonst habe ich auch gerade keine Idee.
Geduld,Liebe, Zuwendung.
Irgendwann wird es besser.#winke

7

Wie lange schläft er im Arm, bis du ihn ablegst?

20 Minuten dauert es, bis sich die Schlafphase ändert - zu 90% kann ich mein Baby so ablegen.

Liebe Grüße und alles Gute, Honey mit Baby 8 Wochen 💙

8

Trainiere deinen Rücken 🙈
Wir haben bis ca 12 kg ständig getragen.
Das ist ganz normal, ja, deine Erwartungen sind da wohl falsch. Dein Baby ist ja wirklich noch ganz klein und braucht dich eben, kannst du ihn auf deinem Bauch schlafen lassen?

9

Unsere Tochter war auch lange so. Die ersten fünf Wochen hat sie nachts nur auf mir geschlafen, ich konnte sie nicht ablegen. Danach schlief sie auch neben mir. Tagsüber schläft sie bis heute - sie ist acht Monate alt - nur auf mir oder in der Trage. Sie wiegt über 10 kg, aber mit der Trage geht's noch ganz gut.
Irgendwann wird es besser. Das abendliche Schreien ist auch normal und wird oft mit drei oder vier Monaten besser.