Baby 4,5 Monate meckert/weint viel über Tag wenn man sie ablegt

Hallo ihr Lieben,
meine kleine Maus fängt neuerdings oft an zu meckern, sobald ich sie auf dem Wickeltisch ablege oder unter dem Spielbogen, auch im Bett.
Am Frühstückstisch in ihrem Hochstuhl zB nicht oder wenn sie mir in der Wippe beim kochen zuguckt auch nicht.😀

Außerdem schreit sie sich abends vor dem schlafen gehen oft 5-10 Minuten ein, bis sie bei mir auf dem Arm einschläft. Ich begleite sie immer mit Körperkontakt. Achte auch darauf dass sie nicht zu übermüdet ist. Meist hat sie 1,45-2,5 std Wachphasen. Sie wacht abends aber oft wieder auf. Wir gehen gegen 19/20 Uhr schlafen, dann ist sie oft nach 1-1,5 Stunden wieder wach. Dann gibt es ne neue Windel und nochmal die Brust und dann schläft sie nach 60 Minuten wieder. Dann wieder wach gegen 23/24 Uhr, nochmal begleiten und dann schläft sie durch bis zum nächsten morgen.🙂

Am meisten macht mir dieses schreien abends vor dem einschlafen sorgen. Manchmal überstreckt sie sich auch dabei. 🥴

Auch dass sie tagsüber immer meckern und manchmal auch weint wenn ich sie mal ablege.

Habt ihr Tipps? Geht es jemanden genauso!?

Lieben Dank schonmal 😊

Bearbeitet von Daui
1

Hallo!

In meinen Augen ganz normales Baby-Verhalten.

Habt ihr ein Tragetuch / eine Trage am Start? Eine Freundin mit mittlerweile 4 Kindern hat Nr. 3 schon gar nicht mehr versucht, irgendwo abzulegen und alles einhändig erledigt. Wir waren auch zusammen im Schwimmbad, sie mit 3 Kindern (Säugling, Kita-Kind und kleines Grundschulkind). ...

Es ist nur eine geringe Zeit, gib den Wünschen deines Babys nach und suche dir die Pausen, wenn sie schläft. Im Zweifelsfall schlaft ihr beide, wenn du es gerade nötig hast.

Alles Gute,
Gruß
Fox, die das bei Nr. 1 auch schwierig fand und bei Nr. 2 dann die helfende Nr. 1 hatte (18 Monate Abstand)

4

Hey, danke für deine Antwort ❤️
Über Tag macht sie meistens ihre Schläfchen in der Trage und ich gehe dann auch mal mit ihr draußen spazieren. Wenn sie wach ist mag sie die Trage aber nicht immer, also eigentlich meistens nicht: Irgendwann will sie einfach raus.🙈 Deswegen bin ich ja auch so verwirrt. Sie will Nähe, aber auch nicht zuviel. Vielleicht muss ich die goldene Mitte einfach finden.
Würde ihren Wünschen gerne nachgeben, wenn ich sie verstehen würde 😂

Vielleicht ist es einfach noch der Schub!

Grüssis

9

Hallo!

Kennst du das Wort Entwicklungs-Frustration? Sie wollen etwas, bekommen es jedoch noch nicht selber hin, deshalb wird gemotzt. Wenn man ihnen hilft, schafft das nur kurzzeitig Abhilfe, weil sie gleich wieder in die Situation kommen. (Beispiel Hinsetzen durch unwissende Eltern, wenn die Kinder sich selbst noch nicht hinsetzen können, je mehr Mama das Kind hinsetzt, desto mehr kippt es wieder um und fordert das erneute Hinsetzen ein, statt es selbst zu trainieren, bei euch vermutlich eher die Phase drehen, rollen, Gegenstände haben wollen und nicht erreichen können.) Wenn du da bist und sie sauber und satt ist, dann kannst du ja mit ihr sprechen. Du meckerst gerade, was möchtest du denn? Ich bin gleich wieder bei dir, aber jetzt räume ich noch den Tisch ab. ... Beim zweiten Kind stellt sich die Frage nämlich nicht mehr, da wird das gemacht, was gerade sein Muss (z. B. Nr.1 wickeln, obwohl Nr. 2 gestillt werden will, weil Nr. 1 nach einer weiteren halben Stunde in der dreckigen Windel einen roten Hintern bekommen würde).

Übrigens motzen meine Damen auch mit 9 und 10 Jahren noch... Das hört nicht auf.

Alles Gute,
Gruß
Fox

weiteren Kommentar laden
2

Mein Baby ist auch 4,5 Monate und meckert seit der Geburt meistens wenn ich ihn ablege.
Ist halt ein Tragling, mag nur im Tuch sein 😊🤷‍♀️
Alleine schlafen geht garnicht bei uns. Wir gehen zusammen um 22 Uhr ins Bett, dann Stille ich ihn und er schläft ein. Manchmal kommt er dann noch 1 mal in der Nacht, meistens schläft er durch bis 8 Uhr früh.

Fazit: Ich habe ein glückliches Kind wenn ich es viel trage und bei mir schlafen lasse. Wenn ich ihn alleine irgendwo hingehen weint er. 🤷‍♀️ Ich denke mir halt, ja dann ist es nunmal so. Stress mach ich mir da keinen, warum auch 😊✌️

5

Danke Dir 😘 für die Antwort!

Ja, sie meckert aber auch gerne wenn ich sie in die Trage nehme. Eigentlich hat sie von Anfang an super geschlafen, auch oft ohne mich. Ich wollte immer den Körperkontakt 🥴🤣
Verstehe sie momentan einfach nicht. Irgendwas ärgert sie. 🙈

3

Hey!
Meine kleine ist auch 4,5 Monate alt! :-)
Und wir sitzen echt einfach im selben Boot! Der Post könnte von mir sein! :-D
Ich schiebe alles auf 19 Wochen Schub oder noch wahrscheinlicher: Zähne!
Sie kaut alles was sie kriegen kann :-D
Sie sabbert ohne Ende #rofl
Und ich bin der Meinung, was zu erahnen! :-)
Ohren steif halten, Augen zu und durch! #rofl
Liebe Grüße!!

6

Hey! Danke für die Antwort :)
Das mit den Zähnen habe ich auch schon überlegt! Sehe aber nichts wenn ich in ihren Mund schaue. Vielleicht sieht man es auch nicht direkt?

Ach könnten sie doch bloß schon sprechen 🥴🤣

7

Hey! :-)
Jaa erst sieht man nichts, die kommen ja immer eher so in Schüben, nicht konstant die ganze Zeit! Aber ich hab da so eine Vorahnung haha :-D
Reden wäre gut, aber was dann alles gesagt wird und ob das besser ist.. wer weiß #rofl

8

Das ist in dem Alter normal und nur eine Phase.