Baby fällt die ganze Zeit um

Hallo,

Mein Sohn ist acht Monate alt. Bis vor ca. zwei Wochen war er motorisch eher von der bequemeren Sorte - hat sich auf den Bauch und Rücken gedreht, dann kam erst mal lange nichts. Das ist auch kein Problem, jedes Kind entwickelt sich in seinem Tempo und ich hab da keinen Stress.

Seit Anfang Januar geht es aber plötzlich ganz schnell: Robben wurde übersprungen, er hat direkt angefangen zu krabbeln. Ca. eine Woche später hat er sich dann selbstständig hingesetzt und seit ein paar Tagen fängt er an, sich überall hochzuziehen. Oft wippt er einfach auf den Knien auf und ab, er stellt sich aber auch schon auf die Füße.

So weit so klar. Allerdings fällt er wirklich dauernd um. 🙈😅 Also er zieht sich zum Beispiel am Wohnzimmertisch hoch, wippt ein bisschen, versucht sich auf die Füße zu stellen. Dann lässt er los und fällt auf den Hinterkopf und weint ganz bitterlich. 🥺 Oder er zieht sich im Flur an unserer Sitzbank hoch und fällt dann rückwärts um und stößt sich am Türrahmen zur Küche. Und so weiter. Das passiert seit ein paar Tagen mehrmals am Tag.

Ich kann mich nicht erinnern, dass mein erstes Kind beim Versuch, sich hochzuziehen auch so oft umgefallen ist. Er tut mir mega leid, aber ich kann ihm ja auch nicht wirklich helfen.

Ist/war das bei euren Kindern auch so und wenn ja, wie lange hat es gedauert, bis sie relativ sicher waren und nicht beim Hinsetzen und Hochziehen die ganze Zeit umgefallen sind? 🙈 Mein erstes Kind war irgendwie sofort relativ sicher im Sitz und Stand, darum bin ich das gar nicht gewohnt. 😬

Danke euch. 😊

1

Mein Baby ist fast 9 Monate und steht inzwischen sehr sicher, auch mit einer Hand. Trotzdem kommt es vor, dass er sich verschätzt und auf dem Rücken landet. Das passiert sowohl aus dem Stand, als auch aus dem Sitz heraus.

Meine Tochter hat damals auch alles übersprungen, ist ein bisschen gekrabbelt und dann sofort zum Hochziehen gewechselt. Sie hat ein paar Wochen den gefällten Baum gemacht, der uns fertig gemacht hat. Egal, wo einfach aus dem Stand nach hinten umgekippt. Wir haben ihr dann eine Zeit lang Kissen hingeworfen und dann war der Spuk recht schnell vorbei.

Auch der Kleine fällt immer seltener um. Ich denke es wird nochmal eine kritische Phase geben, wenn er versuchen wird, komplett loszulassen, aber das war's dann.

2

Die ersten Standversuche meiner Tochter endeten auch damit, dass sie der Länge nach hinknallte. Ging aber nicht lange so. Vielleicht 10 Tage? Das Gleichgewicht muss halt erst mal trainiert werden.

3

Ich denke dass liegt dran dass dein Kind so schnelle Fortschritte macht. Es fehlt teilweise die Muskelkraft und das Gleichgewicht. Meine Tochter ist nie umgefallen aber sie hat auch alles eeeewig geübt bevor sie es gemacht hat 😅 Dein Kleiner übt anscheinend im tun und nicht davor 😅 Versuch ihn so gut es geht abzufangen ich denke das Problem erledigt sich schnell von selbst 😊

4

Ganz normal, war bei uns auch eine doofe Zeit. Hab versucht in oft aufzufangen, aber es gab auch einige Unfälle. Die lernen das ganz schnell :-)