Gelbsucht Rhesusfaktor?

Hallo Zusammen,

Mein Sohn ist nun 7 Tage alt und wurde bei 37+2 per Kaiserschnitt geholt. Apga lag bei 9 und schon 3 Tage später durften wir nach Hause.

Nun sind wir seit 5 Tagen Dauergast beim Kinderarzt weil die Bilie -Werte hoch sind (aktuelle 17 - wir waren schon mal bei 15) und er schon 500g abgenommen hat. Beim Stillen gibt es keine Probleme, war auch schon bei der Stillberaterin.
Allerdings ist mein Baby nur schwer zu wecken und schläft ständig.

Stimmt es, dass meine Blutgruppe 0 negativ die Werte verschlechtert (Baby hat 0 positiv)? Macht eventuell Abstillen Sinn?
Soll übrigens nun mit Formula zufüttern wegen des Gewichtverlusts.


Bin natürlich in Kontakt mit meinen Ärzten und möchte nur Erfahrungsberichte von euch 😀

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hm, da du ja nach Erfahrungsberichten fragst: Ich bin keine Ärztin, aber meine Kinder hatten beide nach der Geburt Gelbsucht und mir wurde erklärt, dass das bei uns eben die Blutgruppenunverträglichkeit war, da ich Blutgruppe 0+ habe und meine Kinder A+. Das tritt wohl nur auf, wenn die Mutter Blutgruppe 0 hat.

Bei der Rhesusunverträglichkeit wird normalerweise durch Anti-D-Prophylaxe vorgebeugt, heißt also, da du Rh- bist, solltest du diese erhalten haben.

Ob Stillen zur Gelbsucht beiträgt kann ich nicht sagen, bei meinen Kindern war es nicht so. Bei K1 wurde mir zum Zufüttern geraten, um die Gelbsucht schneller "rauszuspülen", bei K2 habe ich nicht zugefüttert und das war laut Arzt ok (obwohl die Bilirubinwerte schlechter waren als damals bei K1). Beide Kinder kamen unters blaue Licht, K1 wurde am 5. Tag nach der Geburt entlassen, K2 am 7. Tag nach der Geburt.

Du sagst, du bist im Kontakt mit Ärzten - was sagen die denn zum Thema stillen bzw abstillen? Erfahrungsberichte in einem Forum einzuholen kann helfen, aber solche Fragen würde ich dann tatsächlich lieber mit dem Arzt und der Stillberaterin besprechen. Die meisten hier sind ja doch nur medizinische Laien. :-)

2

Meine Kinder hatten aufgrund einer Rhesusunverträglichkeit ebenfalls starke, behandlungsbedürftige Gelbsucht. Ich habe allerdings Antikörper, ob die Blutgruppe auch ohne Antikörper ursächlich ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Mir wurde sogar explizit empfohlen, möglichst viel zu stillen. Das schwemmt das Bilirubin schneller aus dem Körper. Viel Körperkontakt und Sonnenlicht können ebenfalls helfen. Ansonsten habe ich meine Kinder alle 3 Stunden komplett ausgezogen und gewickelt, damit sie richtig wach waren und dann angelegt. Es klingt gemein, aber meine Hebi meinte, sie dabei nicht zu warm zudecken und nicht zu kuschelig machen, auch dann schlafen sie nicht so schnell dabei ein und beim Stillen hinterm Ohr/am Kiefer ein bisschen kitzeln, das regt den Schluckreflex an. Das Bili wirkt auf die Kinder wie ein starkes Schlafmittel, deshalb sind sie so kaputt und fertig.

Ich drück die Daumen, dass ihr um einen Klinikaufenthalt herumkommt. Das Gröbste ist nach ca. 14 Tagen in der Regel ausgestanden

Bearbeitet von Maximama90
3

Hallo :)

Meine Blutgruppe ist auch 0 negativ, meine Kinder haben beide eine andere Blutgruppe und hatten keinerlei Probleme mit Gelbsucht.

Abstillen würde ich keinesfalls wenn du das nicht möchtest! Ich kenne bei Gelbsucht auch nur die Empfehlung eben möglichst viel anzulegen. Wenn dein Kind so viel schläft, musst du es zum Stillen wecken jetzt in der ersten Zeit. Meine kleine Tochter war am Anfang auch sehr schläfrig, da habe ich sie dann auch geweckt. Wenn dein Sohn beim Stillen wieder einschläft, musst du versuchen ihn wachzuhalten indem du ihn kitzelst, ihn ausziehst, zwischendurch wickeln… und dann würde ich eben konsequent drauf achten in relativ kurzen Abständen zu stillen und gut mit der Hebamme im Austausch bleiben.
Außerdem natürlich viel Licht für das Kind, sprich viel rausgehen bzw. ihn ans Fenster legen.

Alles Gute für euch!

Bearbeitet von karmakatze
4

Hi, wir hatten hier das Gleiche. Bin auch 0 neg und Sprotte 0 pos und sie hatte anfangs auch starke Probleme mit Gelbsucht. Sie war dadurch sehr müde und ich musste sie spätestens alle 3 Stunden wecken, wenn sie nicht alleine wach wurde.
Abstillen sollte ich damals auf keinen Fall.

Wir sind knapp an der Lichttherapie vorbeigeschrammt, wäre das bei euch keine Option ?
LG

5

Vielen Dank für all die guten Antworten.
Mittlerweile konnte ich auch meinen Arzt zu all den verschiedenen Gelbsucht Auslösern befragen und er konnte mir erklären welche er ausschließt und warum.

Wir hatten bereits eine Lichttherapie vor ein paar Tagen mit einer portablen Lampe, allerdings hat das nur kurzfristig die Bili-Werte gesenkt.

Zum Glück sinken die Werte seit gestern langsam und es gibt Grund zur Hoffnung dass wir nicht zurück ins Krankenhaus müssen. Außerdem darf ich weiterhin Stillen.

Vielen Dank für die Erfahrungen und Tipps, Mädels ❤️‍🩹💙

6

Ich hab auch 0 negativ und meine Tochter 0 positiv und sie kam auch per KS zur Welt.
Wir hatten keinerlei Probleme, eine kinderkrankenschwester hat auch so nebenbei mal erwähnt, dass viel trinken da bei eventuellen Problemen hilft und genügend Sonnenlicht, wie hier eh schon geschrieben wurde.
Ich wünsche euch, dass sich schnell alles einpendelt 🍀