Habe einfach nicht genug Milch!

Huhu ihr Lieben,

Stille mein Baby von Beginn an, nur je mehr es braucht, desto weniger kommt meine Brust mit der Milchproduktion hinterher, sodass ich inzwischen immer zufüttern muss.

Höchstens einmal am Tag schaffe ich es, die Milchmenge „zusammenzukratzen“ sodass es für eine Mahlzeit reicht.(meist nachts/morgens)

Mich macht das fix und fertig, da ich soooo gerne vollstillen möchte, ich weiß auch dass der Druck der mittlerweile auf mir lastet kontraproduktiv ist, aber es ist einfach kein Fortschritt zu sehen! Irgendwann macht es einen nervös 😥.

Meiner Hebamme habe ich das Problem schon anvertraut, sie riet mir zu Powerpumping (alle 10min Pumpen für je 1std- Vlt mache ich das falsch??) -und Bockshornklee, den kleinen oft anlegen, Stilltee etc.
Aber es bringt einfach nichts! 😢

Habe selbst nach z.B. 4 std warten „nur“ insgesamt 60ml Milch…🥺manchmal ist mehr, manchmal weniger drin, dachte die Brust stellt immer so viel Milch zur Verfügung wie das Baby braucht, aber irgendwie reichts ja nie 🥺.

Wenn ich versuche dem Kleinen ausschließlich die Brust zu geben hat er immer noch Hunger…

Selbst wenn es klappen würde:
Man kann ja in die Brust nicht reinsehen, frage mich dann woher man dann weiß dass das Baby dann satt ist,- traue mich nämlich auch nicht zu, das an den typischen Anzeichen fix zu machen, aus Angst, das falsch zu deuten etc.🫣

Ihr seht: ich bin ziemlich unsicher welche Strategie ich nun fahren soll um mal Ordnung in die Sache zu bekommen… #helpppp🫢.

Es heißt ja, 98% der Frauen „können“ theoretisch stillen, bin so traurig, warum will es denn bei mir nicht klappen 😥.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Erfahrungen!!☺️

Ann-Sophie❤️.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das was du abpumpst spiegelt nicht wieder, was das Baby aus der Brust trinkst. Bei manchen kommt brum Pumpen quasi nix, obwohl genug da ist/ produziert wird. Milch wird auch direkt beim Stillen produziert. Es kommt also auch was, obwohl die Brust prall ist.

Für mehr Milch musst du dein Baby sehr sehr oft anlegen. Also am besten nackig auf nackig im Bett liegen und anlegen anlegen anlegen.

Ob die Milch reicht siehst du daran, dass es viele nasse Windeln gibt und dass das Baby zunimmt.

Ich hatte einen sehr späten Milcheinschuss und musste wegen erhöhter Entzündungswerte und Abnahme nach der Geburt eine Woche lang zufüttern. Ich habe gestillt, abgepumptes gegeben und eine kleine Menge Pre gegeben. Dann wieder abgepumpt. Jedes Mal wenn du zufütterst sollte ich Pumpen, damit die Brust merkt, dass der Bedarf höher ist.

Hat bei mir super geklappt.

Würde aber an deiner Stelle eine Stilberaterin kontaktieren, bevor es gar nicht mehr klappt :)

2

Achso und in den ersten Tagen ist es normal, dass das Baby abnimmt. Bist zu 10% des Geburtsgewichts sind okay. 14 Tage nach Geburt sollte es das aber wieder zugenommen haben. Dafür legt es im Bauch extra Fettreserven an :)

11

Danke 🫶🏼❤️

3

Anlegen! Anlegen! Anlegen! Nuckeln lassen.

Es dauert dann ein, zwei Tage, bis die Milchmenge sich erhöht. Zumindest war es bei mir so. Als meine Maus kränklich war und ich sie fast den ganzen Tag an der Brust hatte, waren die Brüste zwei Tage später wieder wesentlich voller als zuvor.

6

Noch eine Empfehlung: das Buch "Intuitives Stillen" von Regine Gresens

Da ist alles toll erklärt.

12

Danke 🙏 werde ich auf jeden Fall lesen ☺️

4

Hey,
woran machst du denn fest dass er nicht genug Milch hat wenn er an der Brust war? Falls er einfach immer weiter nuckelt ist das einfach ein Bedürfnis nach Nähe und dient gleichzeitig als Clustern, was ja schon geschrieben wurde. Leg ihn an und solange er die Brust immer annimmt ist doch super. Dadurch merkt dein Körper automatisch wieviel der Kleine braucht, vertrau auf dich. Das Abpumpen kann damit nicht gleich gesetzt werden.

Und noch ein Tipp, versuch dich wirklich beim stillen zu entspannen, genieß eure Zweisamkeit und streichel deinen Spatz, denk an eure ersten tollen Momente zurück … dadurch wird der Milcheinschuss angeregt 😊

5

Ansonsten kann ich dir noch Tabletten empfohlen (von Havsund) die das stillen unterstützen sollen. Ich weiß nicht ob es eher ein Placebo Effekt ist, aber mir und einer Freundin helfen sie.

13

Danke, das sind tolle Tipps 😃. Dachte es kommt zu wenig Milch, weil ich nachher zur Probe noch ein wenig PRE angeboten habe welches er ziemlich zügig austrank 🥺☺️

7

Selber genug trinken.
Meine Milch war fast weg als ich aufgehört hab zu trinken.

8

Du hast ja schon so viele Tipps bekommen, ich hoffe damit klappt es.
Mir ist noch eingefallen, dass ausreichendes Trinken sehr wichtig ist :)

14

Danke ❤️

9

Hallo.
Wie die anderen schon geschrieben haben.
Viel anlegen, genügend trinken etc.
Und wirklich entspannen.
Hab mich beim 1. Kind auch so verrückt gemacht und unter druck gesetzt und bin gescheitert.
Bei meinem 2. Kind war ich wesentlich entspannter und konnte super stillen.
Alles gute dir/euch

15

Danke ☺️ Das ist schön zu „lesen“, dass es dann doch geklappt hat 😃

10

Hi,woran machst du denn fest,das dein Baby nicht genug bekommt?Wiegst du vor und nach dem stillen?
Nimmt es nicht normal zu?
Nur vom abpumpen oder dauernuckeln kann man (ich ) keine Rückschlüsse daraus ziehen.
Schubweise hing meiner am Anfang (ca.4-6.Woche) teilweise auch clusterartig an mir.Auch beim großen Bruder war das die intensivste Zeit.Teilweise bis zu 4h eher er einschlief und selber los ließ.
Beim pumpen kommt bei mir fast nix.Lasse ich aber an einer Brust nuckeln und an der anderen den Lansinoh Milchauffänger hängen,sehe ich sehr wohl wie viel Milch da kommt.
Wenn ich zufüttern müsste, würde ich immer erst anlegen und danach ne Flasche geben,damit zumindest die Brust den Anreiz bekommt.Wahrscheinlich würde ich versuchen alle 1-2h Mal anzulegen um die Menge zu steigern.Und viel trinken.
LG Jani

16

Danke für die Tipps ! 🫶🏼 Werde ich beherzigen 😃.An das Wiegen z.B. hatte ich noch gar nicht gedacht 🫢❤️.

17

Gab es denn wirklich Indikatoren zuzufüttern, also nicht genügend nasse Windel oder Gewichtsabnahme? Wenn nicht, lass die Pre sein und dann anlegen, anlegen, anlegen. Denn die Pre führt dann oft in eine Abwärtsspirale, wo immer weniger Milch da ist.
Wenn ich nach der Menge, die ich abgepumpt gehen würde, hätte ich auch viel zu wenig Milch. Da bekomme ich mit gut Glück 30ml zusammen. Daher bin ich inzwischen über die Beikost sehr froh, denn Milch abpumpen, um Mal rausgehen zu können hat ewig gedauert.
Wenn die Maus an der Brust trinkt, ist aber genügend Milch da. Die ersten Wochen hat sie aber praktisch an meiner Brust gelebt.

18

Das ist ja krass😃. Das wusste ich alles garnicht🫢. Nein, es gab (noch) keine Notwendigkeit Pre zuzufüttern, ausser dass er halt ein paar mal noch Hunger hatte nachdem er die Brust bekam& sehr langsam zugenommen hat, sodass meine Hebamme meinte wenn es so weiter geht, müsste man sich mit Pre auseinandersetzen…Ab da hab ich so einen Schreck bekommen, dass er möglicherweise schon öfter nicht genug bekommen hatte, sodass sich die Fläschchen „eingeschlichen“ haben. 😐☺️.

19

Dann schleicht sie wieder aus 😋

Meine 2. War auch so ein Kandidat..sie hat abends fast durchgängig 3-4 Std an der Brust genuckelt....hat sie Mal für 2 min los gelassen,fing das weinen wieder an ....also wieder ran das Kind 😅

Meist ist es eine Phase und es legt sich

P s meine 3 haben alle nicht nach Norm zugenommen ..erst langsam und schleppend ..und dann kam der Schubs,und alles war wieder normal:) das wird...

Pps...bei. Abpumpen,bei allen 3 Kids ,hab ich nach 30 min (eine Seite) evt Mal 10ml raus bekommen 🤣

20

Hey du, lass dich nicjt stressen. Bei mir war anfangs auch nicht gut Milch da, der Kleine hat sehr ineffektiv getrunken. Hatte dann schon zugefüttert und gepumpt wie blöd. Eine Zeit lang könnte ich dann voll stillen, aber so mit 4 Monaten bei der U Untersuchung hatte er wieder nicjt gut zugenommen. Hab dann erst ohne PRE versucht, mittlerweile bekommt er aber auch die wieder. Und auch ich habe mich anfangs total verrückt gemacht, weil ich unbedingt voll stillen wollte. Ich kann dich also sehr gut verstehen. Aber auch die Zwiemilchernährung kann gut funktionieren, also versuche wirklich dich zu entspannen. Mehr Tipps als das was svhon kam habe ich auch nicht 😊