Hilfe - Knoblauchgeschmack in der Muttermilch?

Hallo zusammen,

ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende...

Ich stille voll, meine kleine ist 8 Wochen alt und heute NUR am spucken (sonst fast nie). Mittlerweile verweigert sie auch die Brust und ist nur noch am brüllen.

Gestern Abend gegen 20:30 Uhr habe ich beim Griechen Tzatziki gegessen. Kann es wirklich am frischen Knoblauch liegen dass sie die Milch nicht will und deswegen alles ausspuckt?
Sie hat heute kaum getrunken und ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich hatte noch einen kleinen Rest abgepumpter Milch die sie eben bekommen hat. Wollte aber auch davon nicht viel und ist jetzt trotzdem nur noch am quengeln.

Oder liegt es am aktuellen Schub?!🥴 ihr gefällt einfach gar nichts heute😩

Ich hab Angst dass sie gar nicht mehr an die Brust will und ich noch einen Milchstau bekomme oder die Milch zurück geht.

Habe jetzt 100ml abgepumpt und weiß nicht ob die Milch weg soll oder nicht. Falls sie sie wirklich nicht möchte wegen dem Geschmack. Das gute flüssige Gold🥲

Habt ihr Rat??😩

1

Ist es nicht mittlerweile erwiesen, dass die Ernährung der Mutter sich nicht auf die MuMi auswirkt? 😅

Also ich esse zumindest Knobi ohne Ende:D

Würde die Brust einfach regelmäßig anbieten.

2

Dachte ich auch, ja. Dennoch gibt es immer wieder Leute die das Gegenteil behaupten 🤷🏼‍♀️

3

Nicht der Geschmack, aber der Geruch der Milch kann sich tatsächlich durch Knoblauch verändern. Ihr riecht ja auch aus allen Poren danach, also kann es tatsächlich daran liegen oder sie ist einfach im Schub und holt sich dann schon die Milch die die braucht(bei uns dann vermehrt in der Nacht). Keine Sorge :)

4

Nein, Muttermilch wird immer aus Blut erzeugt, Knoblauch geht nichts ins Blut

5

Hallo,
der Geschmack wird es nicht sein, aber dein Geruch kann sich verändert haben. Der Schweiß riecht ja nach Knoblauchgenuss ganz anders.
Gerade am Anfang sind die kleinen echt irritiert wenn die Mama plötzlich anders riecht.
Ich hatte das auch bei meinem ersten Sohn. Da hatte ich eine mittelohrentzündung und die glorreiche Idee eine halbe Zwiebel auf mein Ohr zu legen. Alles hat nach Zwiebeln gerochen und Baby wollte nicht an die Brust.

Aber der Geruch ändert sich schon wieder und die kleinen werden unempfindlicher gegenüber fremden Gerüchen.
Liebe Grüße 🍀

Bearbeitet von anni-dd