Allabendliche Schreiphase umgehen, geht das?

Mein Kleiner, fast 4 Wochen alt, hat seit ein paar Tagen seine abendliche Schreistunde, meistens dann, wenn ich mit ihm zu Bett möchte. Er ist dann frisch gewickelt und ihm tut definitiv nichts weh. Er möchte dann noch gestillt werden, wobei er sich ganz heftig wehrt und es sich dann damit erst einmal erledigt hat. Dann hilft nur noch Tragen. Kolik schließe ich mal aus, da er den ganzen Tag beim Stillen ganz entspannt ist.
Mir ist es bekannt, dass es die abendliche Schreiphase ist, die sich von 17 bis 23 Uhr hinziehen kann. Bei meinem 1. Sohn konnte ich pünktlich um 17 Uhr die Uhr nach stellen.
Meine Frage ist, kann man es irgendwie umgehen oder müssen die Kleinen einfach ausdrücken und ihren Alltag damit verarbeiten?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nein, da gibt es nix, traue ich mich mal zu behaupten. Aber man kann es finde ich gut aushalten wenn man drauf eingestellt ist. Hab es mir jetzt immer im Sessel bequem gemacht, das Baby im Arm gehalten und mich mit irgendwas auf Netflix mit Untertiteln abgelenkt bis Baby schließlich einschlief. Nach zweieinhalb Monaten war das Thema durch.

2

Fängt er dann an zu schreien, wenn du mit ihm im Bett liegst? Machst du das Einschlafstillen im Liegen?

Ansonsten vielleicht im Sitzen auf der Couch bei gedimmten Licht stillen, bis er schläfrig ist, und dann gemeinsam ins Bett legen?

Ich mache es zum Mittagsschläfchen so, dass ich die Maus im Wippstuhl stille, bis sie ganz ruhig ist (vllt sogar schon schläft) und dann lege ich mich mit ihr ins Bett, bis sie die Brust loslässt. Würde ich direkt mit ihr ins Bett gehen würde sie durchs Bett turnen.

Ansonsten: passt das Timing? Ist er müde, reibt sich die Augen? Oder ist er vielleicht übermüdet?

Edit: hab jetzt erst nochmal gelesen, dass dein Kind erst vier Wochen alt ist. Keine Ahnung, ob meine Tipps/Gedanken da hilfreich sind. 😅

Bearbeitet von MissKassy
3

Wir hatten das leider auch 🙄 ich hab sie meist ins Tuch gebunden und im stehen ein bisschen leise TV geguckt und seh geschaukelt. Unsere schreiphase war manchmal auch mitten in der Nacht. Bin dann aufgestanden und hab mit dem Tuch die Wäsche gemacht 😅🤷🏽‍♀️ irgendwann war’s dann vorbei. Hin und wieder hat uns ein Kümmelzäpfchen geholfen, wenn sie wegen den Bauchschmerzen geschrien hat.

Alles Gute!

4

Bei uns haben Bachblüten-Rescue-Tropfen und Massageöl mit Lavendel von Babydream geholfen, die Schreiphasen etwas zu verkürzen.
Meine Kleine hat die ersten Wochen auch immer ab 19 Uhr ( konnte auch die Uhr danach stellen) für mindestens 3h geschrien. Durch die Tropfen war der Spuk meist nach 1h vorbei. Die hab ich ihr meist so auf 18 Uhr gegeben.
Seit einer Woche (ich möchte es nicht zu laut BESCHREIEN 😂) ist es endlich von heute auf Morgen verschwunden.

Lg und starke Nerven

5

Edit: Achtung, es gibt die Bachblüten mit und ohne Alkohol!!!

6

Würde mal banal behaupten, es ist das Clusterfeeding…war bei uns ähnlich… mit Blähungen

7

Die sogenannte Witching Hour.

Meine Hebamme sagte nur: Je eher ihr euch damit abfindet, desto leichter wird’s.
Zur Not Ohropax und gut ist. 😅😅

Als wir es dann wirklich einfach hingenommen und gewartet haben bis sie wieder ruhig war, haben wir festgestellt, dass es schneller vorbei war.

Also unsere Erfahrung damit: Hinnehmen, am besten gar nicht viel tun und warten bis es vorbei ist 😅😅

Ich wünsche starke Nerven und stabile Ohren 🍀🫶🏼

8

Bei uns geht es jetzt auch los! Glücklicherweise aber diesmal (noch) nicht so ausgeprägt. Was uns hilft ist akzeptieren, Tragetuch und abwechseln mit dem Tragen.

9

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Gestern ist das Schreien mal ausgeblieben. Habe ihn rechtzeitig gewickelt und bettfertig umgezogen. Hab ihn auf der Couch gestillt und in die Trage genommen. Als er fest genug eingeschlafen war, bin ich mit ihm zu Bett und habe ihn auf mir weiterschlafen lassen, bis ich ihn neben mich legen konnte. Ich habe mich daneben gelegt und bei Bedarf im Liegen gestillt. Es gab keine Probleme. Dennoch war die Nacht etwas unruhig. Er clustert auf jeden Fall.
Nucki hilft zwischendurch auch, wenn meine Brüste mal etwas Erholung brauchen. Ich habe echt viel Milch, und der Kleine ist auch so bis zum Rand abgefüllt 😅
Haltet durch Mädels 💞

Bearbeitet von Lillibeth22
10

Bei uns hat es geholfen wenn wir white noise laufen liessen, teilweise richtig laut, das hat die Kleine irgendwie beruhigt und das nutzen wir jetzt mit fast 5 Monaten immer noch wenn sie sich reinsteigert oder auch zum ruhigeren Stillen und zum Einschlafen.

Auf Spotify White Noise & Sleep Sounds, 12 Stunden Clima Anlagen Rauschen oder Tropenregen usw. Ist skurril weil ich es eher als Lärm und als störend empfinde, aber es hat uns mit der Kleinen echt schon so oft geholfen ;-)