„After Baby Body“ 🙄

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin richtig in der Kategorie , ich konnte keine andere passende finden.
Mein Sohn ist jetzt 7 Monate.
In der Schwangerschaft habe ich 20 Kilo zugenommen von 63 kg auf 83kg. (1,66m)
Ich war vorher sehr sportlich und hatte viel Muskeln. In der Schwangerschaft habe ich nicht trainiert und meine Ernährung war nicht die beste. Es war kein Disaster aber gut war’s eben auch nicht 🫠
Ich hatte am Ende extreme Wassereinlagerungen, was schnell deutlich wurde, als ich 2 Wochen nach Entbindung schon wieder 69 Kilo auf der Waage hatte. Aber die halten sich bis JETZT trotz 4 mal wöchentlich Sport und besserer Ernährung.
Ich habe momentan 67. aber darunter komme ich nicht.

Ich merke auch einfach noch wie viel haut mein Bauch hat.
Ich beschwere mich darüber nicht , klar wäre es anders schöner aber dafür habe ich ein wundervolles Kind😌

Meine Bekannte sagte sie habe direkt 9 Monate nach Geburt (man sagt ja das Kind kommt 9 Monate und geht 9 Monate ) wieder ihr altes Gewicht. Fast auf den Tag genau, was mich sehr faszinierte. Aber irgendwie habe ich das Gefühl in den zwei Monaten tut sich da nix mehr wenn ich nicht aktiv dran bleibe .
Wie war’s denn bei euch?
Mich würde es interessieren wer von euch ein paar Kilos behalten hat, wer sie vielleicht direkt wieder unten hatte.. wie sind eure Erfahrungen ? Ist es nach einer SS schwerer abzunehmen?

Liebe Grüße schonmal 🥰

1

Stillst du? Das stillen führt bei manchen dazu, dass sie zunehmen/nicht abnehmen/stagnieren.
Auch führen die hormone vom stillen dazu, dass man schlechter Muskeln aufbaut, was damit zu tun hat dass das Prolaktin weiterhin für ein weicheres Gewebe sorgt.

Meine kleine ist 6.5 Monate und ich wiege weniger als vor der Geburt ohne Sport (außer jeden Tag km spazieren gehen). Ich glaube, ich habe viel muskelmasse verloren. Ich bin mit 69 kg gestartet und hatte am Ende 79. Jetzt sind es je nach Tag 65kg - 67kg..

3

Nein ich habe nicht gestillt :) ! Ich denke du hast recht und jeder Körper ist einfach anders ..

2

Ich hatte schon vor der 1. Schwangerschaft etwas zugenommen (Bürojob, Stress, Bequemlichkeit etc). In der Schwangerschaft habe ich dann 18 kg zugenommen. 11 kg waren nach der Geburt weg. Der Rest brauchte ein Jahr.
In der 2. Schwangerschaft habe ich 16 KG zugenommen und nach der Geburt waren wieder 11 kg weg. Unsere Tochter ist nun 8 Monate alt und ich wiege weniger als vor der Schwangerschaft. Noch 2 kg und ich bin bei meinem Wohlfühlgewicht. Ich mache Krafttraining (vor allem um bei der Abnahme keine Muskeln abzubauen) und tracke meine Kalorien. Ich esse nach dem Mittagessen keine Kohlenhydrate mehr und nicht nach 18 Uhr. Für mich klappt das sehr gut.
Meiner Figur sieht man die Schwangerschaften (bis auf die Kaiserschnittnarbe) nicht an. Das ist aber einfach Veranlagung mit sehr gutem Bindegewebe.

4

Ich finde, wir alle sollten ein bisschen entspannter mit dem ganzen Thema umgehen. Klar, du hast noch nicht wieder die Figur von vor der Schwangerschaft, aber das hat ja einen wunderbaren Grund. Und außerdem bist du gewichtsmäßig doch sehr nah dran ;)
Aber ich kann dich auch verstehen! Man wünscht sich natürlich "seinen" Körper zurück.

Ich kenne aus dem Freundeskreis alle extreme. Von sportlich, bis sehr pummelig über fast schon dürr nach der Geburt

Ich persönlich bin zweifache Mama. Mein zweites Kind ist fast 7 Monate alt, ich hab beide gestillt und war ohne irgendein Zutun (eher im Gegenteil) nach wenigen Wochen wieder beim ursprünglichen Gewicht oder sogar darunter. Ich freue mich natürlich darüber, auch wenn ich trotzdem nicht so aussehe, wie früher (Stichwort brüste...) Aber ich finde es schon echt gemein von Mutter Natur, dass andere kämpfen wie verrückt und trotzdem nicht abnehmen. Letztlich müssen wir es hinnehmen wie es ist und unseren Körpern Zeit geben.

Lg

5

Der Spruch 9 Monate kommt und 9 Monate geht meint aber sicher nicht das Gewicht. Viele Frauen die ich kenne hatten nach der Schwangerschaft noch ihre 5 kg sehr lange nicht runter bekommen. Gib dir Zeit. Es sind ja nur noch 4 kg und das ganze ist ERST 7 Monate her!

6

Hi,
Ich habe vor der Schwangerschaft wie du auch viel Sport getrieben, ab dem 4./5. Monat dann aber so gut wie gar keinen mehr. Bei mir war es so, dass ich in der Schwangerschaft insgesamt ca. 7 kg zugenommen habe und aktuell, knappe 9 Wochen nach der Geburt habe ich sogar 5 kg weniger, als vor der Schwangerschaft. Ich stille und merke auch, dass da bei mir schon zehrt. Muss schon relativ viel essen, damit das Gewicht nicht noch weiter runter geht. Trotz der Tatsache, dass ich weniger wiege als vor der Schwangerschaft merke ich aber, dass sich meine Körperform einfach verändert hat. Es gibt Hosen, die trotzdem am Bauch jetzt noch enger sitzen als vorher und auch meine Brüst sind natürlich größer geworden, gleichzeitig habe ich aber auch einfach einiges an Muskelmasse verloren glaube ich. Mein Bauch ist einfach deutlich weicher als davor. Habe aber auch noch nicht wieder richtig mit Sport angefangen, damit warte ich, bis der Rückbildungskurs abgeschlossen ist. Bin mal gespannt, inwieweit ich grade an Bauch und Po dann trotz stillen wieder ein bisschen Muskelmasse aufbauen kann und das alles wieder straffer wird 😅
Da du ja davor auch sportlich warst, braucht es vielleicht einfach noch ein bisschen Zeit bei dir. Stress dich da nicht unnötig, da jeder Körper anders ist, kann man manche Dinge sowieso nur bedingt beeinflussen :)

7

In der ersten Schwangerschaft habe ich 5kg behalten (Zunahme war damals 16kg). Leider habe ich im Anschluss noch zugenommen, als ich plötzlich abstillen musste 🙈
Bei meinem zweiten Kind habe ich 5kg zugenommen, die waren nach der Geburt gleich wieder weg.
Und jetzt auch beim dritten Kind habe ich 5kg zugenommen und wiege 6 Tage nach der Geburt 2kg weniger als vor der Schwangerschaft. Ich sehe auch schlanker aus und mein Bauch ist schon wieder flach (aber schwabbelig) 🙃
Ich bin wahrscheinlich die einzige Person, die ausschließlich in Schwangerschaften abnimmt 🥲

12

Ich bin übergewichtig in die Schwangerschaft gestartet, habe nur 7-8 kg zugenommen und war schon eine Woche nach der Geburt 2 kg leichter als vor der Schwangerschaft. Durch das Stillen wog ich 6 Wochen nach der Geburt 8 kg weniger als mein Ausgangsgewicht und hatte Normalgewicht erreicht. Ich habe schon gescherzt, dass ich nur noch eine Schwangerschaft von meinem Idealgewicht entfernt bin. 😅
Sport habe ich keinen gemacht, sondern habe den Großteil des Tages auf der Couch festgesessen, weil meine kleine Koalabärin stundenlang an mir genuckelt hat und sich nicht ablegen ließ. Allerdings kam ich auch kaum zum Essen, was die Gewichtsabnahme sicher begünstigt hat.
Ich bin jetzt zwar schlanker als vor der Schwangerschaft und fühle mich in meinem Körper sehr wohl, aber etwas schwabbeliger ist es hier und da schon.

8

Mein Körper ist ein A*Loch...

In der Schwangerschaft (2 Stück) nehme ich nur am Ende richtig dolle zu (Wasser) und habe dann kurz nach der Geburt wieder mein Ausgangsgewicht. Durch das Stillen lagere ich aber extrem viel an und nehme ständig zu ohne was an essen und sport zu ändern.

Beide Kids werden/wurden gestillt... der große 10 monate, der kleine ist heute 11 monate und vom abstillen meilenweit entfernt.

Mein Gewicht von vor der ersten Schwangerschaft hatte ich noch nicht ganz zurück (2kg fehlten), da wurde ich wieder schwanger und da war der große schon fast 4!!!

Also das mit den 9 Monaten kann stimmen, oder eben auch nicht...

Ich bin heute in den Job zurück und werde nun auch wieder mit Weight Watchers anfangen...

9

Huhu,

ich habe vor der Schwangerschaft mit meinem Großen (jetzt 3) so 63 kg +/- 1kg gewogen auf 1,68. Ich habe in der Schwangerschaft mit ihm 25 kg zugenommen. Ganz viel war Wasser. Ich sah auch echt aufgeschwemmt aus. 🙈
Hatte dann nachher ein Gewicht von 70kg und bin da nicht drunter gekommen. Habe mich allerdings auch nicht bemüht, schlechte Ernährung, kein Sport. 😅
Bin dann nochmal schwanger geworden. In der Schwangerschaft hatte ich deutlich weniger Waser und auch weniger schmerzen, sodass ich mich weiterhin normal bewegen konnte und habe nur 15kg zugenommen. Kurz nach der Schwangerschaft war ich dann schon bei 68kg.

Nun wiege ich 66kg. Ich würde gerne noch so 6 kg abnehmen. Aber das fällt mir auch einfach unglaublich schwer. Und es ist bei mir eine Mischung aus allem, zu wenig trinken, zu wenig Schlaf, ungesundes essen und zu wenig Sport. Das einfach so zu ändern im Alltag mit zwei kleinen Kindern ist aber super schwer. Ich Versuche es, aber wenn es noch ein bisschen Zeit braucht ist das so. 🤷🏼‍♀️😅

10

Hi, also ich bin 1.58 cm und aktuell schwankt mein Gewicht zwischen 65-67 Kilo. Vor der zweiten Schwangerschaft wog ich 60-61 Kilo. Mein kleiner ist schon 13 Monate und ich habe halt 4-6 Kilo noch drauf, trotz gesunder Ernährung und Sport. Bin damit zum Arzt und leider habe ich wieder das pco syndrom, das ist ja ein Kampf beim abnehmen.
Hatte vor der ersten ss schon pco und alle Diäten scheiterten, die Geburt meiner ersten „heilte“ das pco und ich nahm nach der Geburt in 5 Monaten 17 Kilo ab mit low carb und Spazierengehen (min 10 tausend Schritte).
Jeder Körper ist halt anders, manche entwickeln hormonstörungen, die es einem noch schwerer machen.
7 Monate klingt für mich noch voll im Rahmen, wenn du aber weiterhin trotz Sport und Ernährung nicht abnimmst, wäre ein hormoncheck mal sinnvoll.
Ich fühle mit dir und drücke die Daumen, dass du dich bald wohler fühlst!