Zubettgehzeit 12 Wochen Baby & wie viele Schläfchen am Tag

Hallo ihr lieben. Mein kleiner heißt Mateo. Hält mich ziemlich auf Trapp. Ist sehr aufgeweckt und aktiv, zappelig und neugierig. Seine Bettgehzeit ist kurz vor 22 Uhr. Da haben wir so ein kurzes Ritual indem ich ein Geräusch laufen lasse während er 15 Minuten bei mir in der Trage ist. Dann nehme ich ihn raus Pucke ihn ein und leg ihn ins Bett- danach schläft er ein. Kommt zum trinken gegen 5 und schläft dann wieder bis um 8. Findet Ihr 22 Uhr ist zu spät? Habe das schon mal um 20 Uhr probiert aber ich hatte das Gefühl dass er dann immer so unruhig war etc. und vorallem ist er dann schon um 2.30 wach und wieder um 5 und kann dann nicht mehr wirklich zur Ruhe kommen. Schreibt doch mal eure zubettgehzeiten hin, wie es sich verändert hat und und und… würde mich interessieren.Tagsüber schläft er momentan wenn’s gut läuft 3 Stunden insgesamt. Also auch nicht wirklich viel🙈Liebe Grüße ☺️

1

Meine Kleine ist auch 12 Wochen alt. Hat schon seit einer ganzen Weile einen unheimlich guten Nachtschlaf, tagsüber dafür schlechter. Sie geht deutlich früher ins Bett als dein Baby, aber vor allem weil wir eben gemerkt haben, dass es für sie so besser ist. Da ist ja jedes Kind ganz individuell, also schau einfach, was euch gut tut.

Bei uns beginnt der Nachtschlaf gegen 19 Uhr. Sie wird umgezogen, nochmal gestillt im Bett und bekommt dann ihre Spieluhr angemacht. Oft schläft sie dann durch bis ca 6:30/7 Uhr, in einigen Nächten wird sie aber auch 1-2mal nachts wach.
Im Idealfall macht sie dann vormittags gegen 8:30 Uhr nochmal ein erstes Schläfchen, mittags dann so ab 11:30/12 Uhr ein längeres Mittagsschläfchen und nachmittags nochmal eins. Das klappt aber nicht immer, manchmal kürzt sie den Vormittagsschlaf stark ab oder lässt den Nachmittagsschlaf ganz ausfallen (das vor allem, wenn sie mittags besonders lang und spät geschlafen hat).
Nicht jeder Tag ist gleich, weder für die Babys noch für uns. Und manche Mensch brauchen etwas mehr Schlaf, andere etwas weniger.

2

Bei Babys ändern sich Zeiten zwischendurch auch mal.. Je nach Phase/ Gefühl/Wachstum

3

Hey, zwischen 22-24 Uhr ist es normal, dass Babys gut einschlafen können, weil ihr Schlafbedürfnis dann recht hoch ist. Du kannst ja versuchen das letzte Schläfchen davor und die wachphase darauf bereits im ruhigen Schlafzimmer zu verbringen. Die einschlafzeit hat aber nichts mit den Wachphasen nachts zu tun, die können immer nach Hunger/ Bedürfnis nach Nähe/ Kontrolle wo ist Mama verschieden ausfallen und sind sogar sehr wichtig bei Babys, weil sie so auch nachts ihre Bedürfnisse absichern und sich das positiv auf ihre Atmubg etc. auswirkt.

5

Und zu deinen Fragen, wir versuchen immer die Wachphasen auf 1,5-2h zu beschränken, bisher wird sie dann auch müde Müdigkeitszeichen beachten) aber wenn sie im Schub ist, Klappt das nicht immer, aber meistens recht gut. Ich richte mich da auch einfach nach ihr, die Länge der Schläfchen sind auch unterschiedlich. Wenn sie im Wachstumsschub ist schläft sie tagsüber mal 2-4h am Stück, sonst eher nur noch 30-60 min. Dann wird sie gefüttert/ gewickelt/ gespielt und nach 1,5-2h wieder in den Schlaf begleitet.
Meistens macht sie 3-4 Schläfchen am Tag und je nachdem beginnen wir dann die Abendzeit im Schlafzimmer zwischen 19 und 20 Uhr. Eine richtige Routine haben wir noch nicht, sie ist auch erst 3,5 Monate, da hilft bei uns nur Tragen und singen oder mal in den Schlaf stillen aber eine gewisse Struktur und Ruhe am Abend (zb auch nur noch wenig Licht) hilft bei uns, dann merkt sie es ist Bettzeit und wird nur (sehr häufig gerade) nachts kurz zum stillen wach.
Zwischen den 3-5 Monat verändert sich auch das Schlafverhalten der Babys, dazu könntest du dich ja nochmal informieren im Internet. Mir hilft sowas immer um die Kleinen besser zu verstehen 😊

9

Hey, welche Müdigkeitszeichen macht eure? Hab das Gefühl ich übersehe einige und meine ist dadurch oft übermüdet. Und wie begleitet ihr sie in den Schlaf? Meine findet sie schwer in den Schlaf, brauche da echt einen Rat 🙈

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
Ich bringe meinen auch um 22 Uhr ins Bett. Ist 3,5 Monate. Hat aber leider immernoch seinen 3-4 Stunden Takt. Egal, wann er im Bett ist...
Mach es so, wie es für dich passt in dem Alter.

6

Meine Kleine ist 9 Wochen alt und geht auch zwischen 21-22 Uhr ins Bett. Schläft dann ( mit zwei Unterbrechungen zum füttern) locker bis 9 Uhr in der Früh. Dafür ist sie tagsüber dann oft hellwach und natürlich super ausgeschlafen, wodurch sie relativ lange Wachzeiten tagsüber hat.

7
Thumbnail

Wir waren in dem Alter bei einem Rhythmus von 4 Tagesschläfchen. Der Nachtschlaf begann gg 21 Uhr. Selten um 21.30 Uhr und ging gute 11 Std. Die 4 Tagesschläfchen waren zeitlich rhythmisch verteilt. Ich habe natürlich auf Signale geachtet, habe das Kind aber auch regelmäßig nach XY Std abgelegt bzw es versucht in den Schlaf zu bringen.

8

Hallo, ich würde sagen, wie es passt. Unsere kleine ist knappe 3 Monate. Sie geht mit uns zu um Mitternacht ins Bett, schläft aber schon zu um 22-23 Uhr bei mir umgezogen auf dem Stillkissen auf der Couch. Für uns sehr optimal. Sie wird dann im Bett noch einmal gestillt und schläft dann meist einmalig 4 Stunden, um danach etwas öfter zu kommen und danach aber gleich wieder einzuschlafen. Die erste Wachphase hat sie dann zwischen 9-10 uhr.