Mein Baby braucht eine Brille!

Ach Leute, ich weiß gar nicht was ich davon halten soll. Nach der Untersuchung beim Augenarzt war klar: Weitsichtig, Brille. Sie ist doch erst neun Monate alt! Ich muss das erstmal sacken lassen. Schwanke zwischen „mein armes Baby“ und „wenn es mehr nicht ist“. Hab auch schon ein Tränchen verdrückt. 🤷‍♀️ Hat jemand aufbauende Worte?

Danke euch Mädels!
Mellie

1

Hallo Mellie,
ich selber hab im Alter von knapp eineinhalb Jahren aufgrund einer starken Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung meine erste Brille bekommen - und muss als Kleinkind schon super damit zurecht gekommen sein, ohne Aufstand oder Verweigerung der Brille!
Jetzt bin ich fast 30 und kenne es nicht anders als mit Brille auf der Nase 😃
Für meine Eltern war es zu Beginn schon gewöhnungsbedürftig, allerdings wären mir ohne frühe augenärztliche Behandlung im Erwachsenenleben viele alltägliche Dinge verwährt worden (freie Berufswahl, Führerschein machen usw) hätte man damals nicht so konsequent auf das Tragen der Brille und später zusätzlich noch auf das Abkleben des besseren Auges mit diesen Augenpflastern, geachtet.

Wir haben im Februar mit der Kleinen (dann 11 Monate) unseren Termin beim Augenarzt, eben um aufgrund meiner Augenproblematik auszuschließen, dass sie ebenfalls Probleme hat. Sollte es so sein, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man damit wunderbar groß werden kann und mich die Brlle nie gestört hat.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch!

3

Vielen Dank für deine Antwort. Es hilft schon mal, zu hören, wie sehr man später davon profitiert. Natürlich wollen wir nur das Beste und wenn das die Brille ist, dann ist das halt so.

Liebe Grüße,
Mellie

2

Guten Morgen.
Mein Großer trägt auch eine Brille seit er 4 ist und ich wäre froh gewesen, hätten wir schon eher eine gehabt.

Zu unserer Geschichte:
Mit einem halben Jahr war ich mit ihm das erste Mal bei einer Orthoptistin, weil er stark schielte. Leider bekam ich bei ihr die Aussage, man würde in dem Alter noch nichts machen. Wir haben uns dann eine andere Sehschule gesucht. Dort wurde sofort mit der Therapie begonnen und wir mussten das gesunde Auge täglich für ein paar Stunden abkleben, da war er mittlerweile ein Jahr alt. Die Wartezeiten auf einen Termin bei uns sind der Wahnsinn!!! Teilweise bis zu einem Jahr.
Mit 4 hat er dann das erste mal einen Sehtest bekommen, wo raus kam, dass er 4 Dioptrien hat, also stark ausgeprägter Sehfehler.
Durch konsequentes Tragen der Brille und abkleben hat sich seine Sehschwäche etwas gebessert. Leider wurde die Brille viel zu spät verordnet und mein Sohn wurde kaum augenärztlich untersucht. Diese Orthoptistin hat alles im Alleingang gemacht und bei jedem Termin (wenn er mal wieder nicht kurzfristig abgesagt wurde) hatte sie eine andere Prognose und in 4 Jahren Therapie bei ihr, haben wir nur 1x!!!! einen Augenarzt gesehen. Normalerweise hätte er mindestens einmal jährlich zum Arzt gemusst. Sozusagen wieder „ein Griff ins Klo“.

Leider ist es bei uns in der ländlichen Region aufgrund von Ärztemangel sehr schwer einen Augenarzt zu finden, der noch Patienten aufnimmt (müssten mind. 70 Kilometer Fahrt in Kauf nehmen) bzw. gibt es kaum Sehschulen.
Wir sind jetzt bei einer Optikerin, welche auch eine Praxis für Optometrie führt. Da dauern die Untersuchungen meist ungefähr 1h (allerdings als Selbstzahlerleistung) und es wird sich sehr viel Zeit genommen sowie Übungen für das „Augentraining“ besprochen. Vielleicht gibt es ja so etwas bei euch auch in der Nähe, falls ihr keine Sehschule haben solltet.

So, jetzt hab ich ganz schön um den heißen Brei geredet.
Fazit: Hätte mein Sohn gleich eine Brille bekommen, bräuchte er heute mit 7 mit hoher Wahrscheinlichkeit keine mehr. Die Augen „lernen“ noch das Sehen.

Kopf hoch und viel Erfolg bei der Therapie!

Lg Ivonne

5

Wir waren auch bei einer Orthoptistin, allerdings in einer großen Augenklinik mit Sehschule. Der Termin steht schon seit November, hier ist es ähnlich wie bei euch. Hab mir die Finger wund telefoniert, dass wir irgendwo genommen werden. Wir sind dann in den „frühen“ Termin reingerutscht, weil jemand abgesagt hat. Fast wäre ich gar nicht hin, weil der Brückner Test bei der U zwischenzeitlich unauffällig war und uns auch kein Schielen mehr aufgefallen ist. Somit bin ich ja froh, dass es erkannt wurde. Wir haben den nächsten Termin im Mai, mal sehen wie es sich entwickelt. Die Dame war nicht sehr auskunftsfreudig, dass die Kleine eine Brille braucht erwähnte sie in einem Halbsatz so nebenbei. Ich dachte erst, ich hab mich verhört. Aber gut, fachlich sind die Top, meine Fragen muss ich mir dann für nächstes Mal aufheben. Die Terminsituation bei Fachärzten ist der Wahnsinn, und dann heißt es aber, man soll sowas früh kontrollieren lassen.

Vielen Dank auch dir für deine Erfahrung, das bestärkt mich dahingehend, dass es keine Alternative gibt.

Viele Grüße,
Mellie

9

Ihr habt dadurch echt gute Chancen, dass deine Kleine vielleicht nach 3-4 Jahren keine Brille mehr braucht.
Ich wäre im Nachhinein so froh gewesen, wenn wir so zeitig begonnen hätten.
Das Schielen ist bei meinem Großen nur noch wenn er müde ist, geht aber aufgrund von dem späten Behandlungsbeginn nie wieder weg. Wir hätten nur die Möglichkeit einer Op. 😞
Und die Kinder gewöhnen sich ganz schnell daran. Schneller wie wir als Eltern. 😊

weiteren Kommentar laden
4

Sicher, dass deim Baby eine Brille braucht? Ich würde sicherheitshalber eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt einholen. Babys benötigen ja nur in sehr schweren Fällen eine Brille soweit ich weiß. Hier ein Artikel darüber:

https://www.google.com/amp/s/www.eltern.de/amp/baby/gesundheit-und-ernaehrung/babybrille.html

Bearbeitet von Inaktiv
6

Leider ist sie mit 3,5 Dioptrien aus dem Toleranzbereich. Man muss das Auge unterstützen und vor Überanstrengung schützen, sonst ist es gut möglich, dass es zu dauerhaftem Schielen kommt. Wir waren bei einer guten Adresse, Zweitmeinung ist gar nicht möglich, man bekommt ja nirgends einen Termin. Ich werde den Befund aber auf jeden Fall noch mal mit unserem Kinderarzt besprechen. Allerdings fürchte ich, wir kommen nicht drum herum.
Vielen Dank für den interessanten Link und viele Grüße,
Mellie

7

Oh okay, das tut mir leid. Wenn sie so schlecht sehen kann, macht eine Brille natürlich Sinn.

Stelle ich mir aber trotzdem doof für ein Baby vor, immer eine Brille tragen zu müssen. Daher wäre ich sehr darauf aus, die Diagnose noch von einem anderen Arzt kontrollieren zu lassen. Aber vielleicht nervt es dein Baby ja auch garnicht und findet die Brille sogar toll, weil es dann besser sehen kann und wirklich eine braucht.

Den Kinderarzt da jedenfalls nochmal mit einzubeziehen finde ich gut 👍

Aber blöd, dass du keinen Termin bei einem anderen Augenarzt bekommst.

Bei uns kamen mal verschiedene Diagnosen / Messungen / Dioptrien raus. Es ist wichtig, dass die Augen beim Arzt z.B getropft werden um ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen.

Vielleicht bekommt ihr ja doch noch eine Meinung von einem anderen Augenarzt :-)

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
10

Total off topic und unwichtig, aaaaaber ich denke mir jedesmal wenn ich Babys mit Brille sehe, wie unfassbar süß das aussieht.
Gesundheit ist das wichtigste und vor allem dass sie gut sehen kann.

13

Danke dir! Und natürlich geht die Gesundheit vor, aber bei dem Gedanken an einen solchen „Fremdkörper“ im Babygesicht wird mir trotzdem mulmig. Einzig die große Schwester freut sich wie Bolle, weil das Baby dann ja sooo süß aussehen wird. 😂🙈

11

Unser Sohn ist 17 Monate und hat seit ca. 2 Monaten eine Brille. Ich habe mir anfangs auch wirklich viel Kopf gemacht wie es werden wird, ob er sie auflassen wird etc. Und siehe da. Es ist kein Problem. Er mag sie nur abziehen wenn er müde wird oder Langeweile hat, ansonsten trägt er sie ohne Probleme. Wir bitte alle in unserem Umfeld darum aktuell nicht so viele Worte um die Brille zu machen da er sonst auch gerne dran rum zerrt. Aber wenn keiner was sagt trägt er sie wie gesagt völlig anstandslos.
Eine gute Brille zu finden war leider garnicht so einfach, viele Optiker waren mit Babybrillen überfordert. Tatsächlich waren wir bei Fielmann am zufriedensten und haben die Brille dann dort gekauft.

14

Danke für deine Antwort. Ich bin ja schon froh, nicht alleine zu sein. Gefühlt hab ich das einzige Baby auf dem Planeten, das eine Brille braucht. 🙈 Totaler Quatsch, ich weiß. Wir waren jetzt beim Optiker vor Ort, es hat eigentlich nur ein Modell auf Anhieb gepasst. Morgen holen wir sie ab und dann sehen wir, wie sie zurecht kommt. Ich hoffe, sie passt gut. Aussehen war mir jetzt erstmal egal. 🤷‍♀️
Liebe Grüße,
Mellie

15

War bei uns auch so. Gab nur ein Modell das passte. Das gab's dann in grün oder pink 😂