An die Mamis mit Übergewicht vor und nach der Schwangerschaft 🤰

Hallo, ich bin bei einer Größe von 173cm und 92kg schon mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet🙈

Nun bin ich am Ende der SS angelangt und wie es aussieht werde ich diese mit einem Plus von 18-20kg beenden😱


Ich wollte mal Fragen wie es euch nach der SS ergangen ist?! Ob ihr schnell wieder Pfunde verloren habt usw?!

Ich frage extra Frauen die schon vorher Gewichtsprobleme hatten. Denn die Mamis die vorher schlank waren haben oft kein Problem mit dem abnehmen.

Ich werde per Kaiserschnitt entbinden und habe vor das Baby zu stillen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo 🙋‍♀️

Ich bin mit 82kg/152cm in die SS gestartet und bin in der 36ssw 95kg gewesen, man musste den kleinen holen weil ich Präeklampsie hatte..

Wie du siehst auch ziemlich übergewichtig.. bei mir hats mit dem stillen nicht geklappt, ich hab 8 Wochen abgepumpt und hab da ca 20kg verloren 😅

Also kann bei dir auch gut sein das die Pfunde purzeln 🙈

LG turtok

2

Warum sollten übergewichtige Frauen grundsätzlich mehr Probleme haben, Schwangerschaftkilos loszuwerden?
Die Frage ist ja eher, ob es wirklich SSKilos sind oder "ich ess 5 Tafeln Schokolade am Tag weil ich bin ja schwanger Kilos".
Oder?
Ich habe trotz einigermaßen vernünftiger Ernährung 21kg zugenommen, habe 8 Monate gestillt und es hat anderthalb Jahre gedauert, bis auch die letzten 7kg wieder weg waren. Also ohne Sport oder dergleichen.

3

Weil Frauen die schon vorher Übergewicht hatten in der Regal schon länger Probelme damit hatten ein gesundes Gewicht zu erreichen aus Gründen.

Während es Frauen die ursprünglich Schlank sind, einen guten Stoffwechsel und Gene haben es oft leichter fällt. So die Erfahrung aus meinem Umfeld.

4

Mein Gedankengang war da eher, dass du dein Übergewicht ja wahrscheinlich auch relativ konsequent gehalten hast vor der Schwangerschaft.. Und alles währenddessen ist Bonus. Bei gleicher Lebensweise wie vor der Schwangerschaft müsste es dann ja eigentlich wieder weniger werden. Sonst hättest du vor der SS ja auch permanent an Gewicht zugenommen. Oder ist das ein dummer Gedanke.. 🤔

weiteren Kommentar laden
5

Hi, also ich bin 1,78 und hab die erste SSt mit 93 kg begonnen.
Am Ende waren es ca. +20 kg (ein sehr großer Teil waren Wassereinlagerungen)
Nach rund 6 Wochen war ich wieder bei 93kg, wobei der größte Teil innerhalb von nichtmal 2 Wochen weg war.
In die zweite SSt bin ich mit knapp 90kg gestartet und war zu Beginn der 11. SSW immer noch bei 90kg. Leider hat es nicht gehalten.

Ich hab mir mega den Kopf gemacht, weil es ja viel zu viel war, mein FA hat aber nie was gesagt 🤷🏻‍♀️

LG PP mit Piranha ❤️ 8,5 Monate und 🌟

6

Hey,
Ich bin auch mit starkem Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet, habe daher aber auch sehr auf meine Ernährung geachtet und mich sehr gesund für die Kleine ernährt. Daher habe ich nur die 8/9 Kilo zugenommen, die eher durch das Baby/Plazenta/Wassereinlagerungen normal sind.
Ich stille voll und esse nun sehr reichlich und habe seit der Entbindung 20 Kilo runter, die sich jetzt seit 2 Monaten halten. Aber ich denke das ist alles sehr individuell, egal ob man vorher übergewichtig war oder nicht. Wichtig ist, wie ich finde, sich während der Schwangerschaft bestmöglich zu ernähren ohne zu hungern.

7

ich bin bei 1,78 mit 124 kg in meine schwangerschaft gestartet ... durch die extreme übelkeit hab ich anfangs 5 kg verloren, dann im verlauf nochmal 4 ... ich hatte mein essverhalten nicht geändert, da ich (wie man am massiven übergewicht ja sieht) eh schon für ne familie esse ... also konnte mein kleiner nach herzenslust bei mir abschöpfen ...

nach der geburt hatte ich nochmal knapp 7 kilo runter und einige wochen später purzelte es nochmal ordentlich und ich war sogar eine woche ein UHU ... leider hielt das nicht lange, der stress lässt mich vor allem abends Frustessen und jetzt hab ich wieder insgesamt 14 kilo drauf (kurzfristig 16) mit denen ich kämpfe, was mich noch mehr frustriert

die abnahme war übrigens kein thema für die ärzte, auch nicht dass es so schnell ging, nicht während der schwangerschaft und nicht während des stillens, da es keine crashdiät war, sondern alles natürlich kam ... beim stillen hatte ich mir da sorgen gemacht, weil ich gelesen hatte, dass zu schnelles abnehmen zur freisetzung von giftstoffen führt, aber meine hebamme meinte, dass das in dem fall kein thema sei

ich stille seit tag 4 nach bedarf und hatte seither keine probleme damit ... gewicht ist halt wie vorher ein akt

8

Bin 1,58m klein und hatte zu Beginn der Schwangerschaft 82kg. Ende der Schwangerschaft 90kg. 8 Wochen nach der Entbindung hatte ich 68kg

Mein Sohn ist mittlerweile 3 Jahre alt und ich hab aktuell 86kg 🤦🏻‍♀️

9

Ich habe in den letzten beiden Schwangerschaften jeweils 5kg zugenommen. Nach der Geburt waren jedes Mal gleich so 7kg weg, eventuell habe ich durchs Stillen noch ein bisschen Gewicht verloren, im gesamten halte ich aber mein Gewicht. Das ist leider nur in der Schwangerschaft und Stillzeit so 😂

10

Es ist sehr individuell, würde ich sagen.
Ich bin klein, 1,53m.
Ich habe zwei Kinder, bei K1 habe ich mit 76kg gestartet und hatte am Ende 83kg drauf, was laut Frauenarzt wenig war, das Kind wog bei der Geburt unter 3kg und die zusätzlichen Kilos waren quasi nach der Geburt weg, mir passten eine Woche nach dem KS meine normalen Klamotten, allerdings trage ich ohnehin eher bequeme Kleidung (nicht unbedingt Trainingsanzug aber trotzdem großzügig geschnitten).

Bei K2 habe ich gar nicht zugenommen, nach dem Abstillen wog ich sogar 5kg weniger als vorher. Habe beide Male nur kurz gestillt bzw. gepumpt.

Allerdings hatte ich auch in beiden Schwangerschaften Schwangerschaftsdiabetes, bei der ersten undiagnostiziert, bei der zweiten sogar insulinpflichtig. In beiden Schwangerschaften war der Bauch erst ab Ende des 7. Monats zu sehen, da hat man mit Übergewicht ausnahmsweise mal Vorteile. Trotz regelmäßigem Sport nehme ich nicht nennenswert ab oder verliere an Umfang.

Ich verstehe, dass Du Dir Sorgen machst, aber eine übergewichtige Schwangere kann gesünder und fitter sein als eine schlanke.

11

Hey meine Liebe.
Bei meiner Tochter bin ich mit 112 kg (1,75) gestartet und hatte am Ende 125 kg. Nach der Entbindung hatte ich dann 107 kg und dann habe ich im ersten Jahr mit Baby nochmal 30 kg abgenommen (viel Bewegung und nicht essen bis zum Umfallen).
Es läuft bei jedem Anders aber für mich war die Geburt meiner Tochter der Ansporn endlich etwas zu tun und gesund zu leben.